• 25.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Dienstag, 3. August 2004, 22:51

Kann ich 12Volt Komponenten damit steuern? Meine gelesen zu haben das geht ... wenn ja, was muss ich einstellen.
MfG Tiak

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Mittwoch, 4. August 2004, 00:20

Also das Relais ist ein SCHLIESSER, dass heißt du kannst eine 12V Komponente Ein- bzw. Ausschalten, mehr nicht. Wenn du, sagen wir 12V, zwischen zwei Ausgängen hin- und her schalten möchtst, werden andere Typen von Relais benötigt , :) :-X und ein 3-poliger Anschluß. Der Ausgang am Aquaero hat "nur" 2 Adern.... 8)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Mittwoch, 4. August 2004, 01:55

Ich will das ja auch nur an bzw. ausschalten.

Ich hab die beiden Relaisausgänge direkt am Ground und 12Volt angeschlossen = ging nicht.

Ich hab die beiden Anschlüße der Kaltlichtkatode direkt am 12Volt angeschlossen, dazwischen ne Brücke gesetzt wo ich die beiden Relaiskabel angeschlossen habe = ging nicht.

Deshalb wollte ich wissen, wie ich das anschließe und was ich bei dem Relais einstellen muss.
MfG Tiak

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Mittwoch, 4. August 2004, 02:39

also um die Funktion als Schalter zu nutzen, lasse Ground im Molexstecker. Trenne das 12 V Kabel auf und schliesse den Stecker fürs AE dazwischen an. Damit sollte es problemlos funzen.

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 00:03

Ich weiß jetzt wo der Fehler lag. Beim Relais in der Software bei Status kann man zwischen AN und AUS switchen. Das funktioniert bei mir aber nicht, ich muss das direkt im Aquaero einstellen ...
MfG Tiak

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 13:42

Hi

Also da der Threat eigentlich was mit dem Thema zu tun hat will ich mal hier meine Frage stellen ;-) :

Ich will die Innenbeleuchtung meines Case auch über das Aquaero steuern.

Das sins einmal 2 KKs die ich in Reihe schalten will und einmal verschiedene Leds die auch an einen Anschluss sollen also einem ein Anschluss mit den KKs und einemal ein Anschluss mit den Leds nun eben meine Frage:

Ist das mit dem jetzigen Aquaero auch schon möglich oder muss ich da auf den Multiswitch warten?

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 14:49

Zitat von »bigwig«

Hi

Also da der Threat eigentlich was mit dem Thema zu tun hat will ich mal hier meine Frage stellen ;-) :

Ich will die Innenbeleuchtung meines Case auch über das Aquaero steuern.

Das sins einmal 2 KKs die ich in Reihe schalten will und einmal verschiedene Leds die auch an einen Anschluss sollen also einem ein Anschluss mit den KKs und einemal ein Anschluss mit den Leds nun eben meine Frage:

Ist das mit dem jetzigen Aquaero auch schon möglich oder muss ich da auf den Multiswitch warten?


Hi !

Also mit der EINE - EINEM - EINMAL - EINEMAL Ausführung kann ich wirklich nix anfangen !
Ich vermute mal du möchtest einmal deine 2 Kaltlichkathoden ( die du übrigens parallel schalten solltest, denn sonst bekommt ja eine Diode "nur" 6 V ab und ich bezweifle das dies genügt ) einschalten, oder aber nur die verschiedenen LED's. Richtig ? ???

Wenn dem so ist geht's nicht, da das Relais ja wie ich schon oben beschrieben habe kein Umschalter, sondern nur ein Schalter ist.

Mit dem Multiswitch wird's aber wohl gehen, obwohl ich nicht die genauen specs. kenne... ;) :-X
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 14:50

Jop THX

Hat sich mittlerweilen schon erledigt

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 14:54

Dann schreib halt erledigt in den Threat damit man sich nicht die Finger fusselig schreibt .... ;)

in diesem Sinne :-X
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 15:11

Sry wollte erledigt schreiben aber da hattest du es schon geschrieben :'(

Re: Relais als Switcher für 12Volt-Komponenten

Donnerstag, 5. August 2004, 16:01

ja - es geht ... alles Parallel einzeln am Relais anstöpseln. Aber aufpassen das du nicht zuviel dranhängst. (Belastungsgrenze beachten)
MfG Tiak