• 23.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

oldman

unregistriert

Re: Aquaero und Lüfter.....

Freitag, 6. August 2004, 17:53

Zitat von »Tiak«

Man kann zwar mit dem Multiswitch Lüfter steuern. Es gibt aber 3 Mankos.[....]


Nein. Es gibt nur ein Manko. Es geht nur an oder aus. Das kann man mit viel gutem Willen und nach der Fachliteratur auch noch Steuern nennen, so wie der Begriff hier verstanden wird, hat es aber nix mehr zu tun.

Mir wird es allerdings immer unbegreiflich bleiben, wie Leute glauben können, sie bräuchten mehr als 4 solide, gesteuerte und geregelte Lüfterausgänge.

Ist denn für diese Zeitgenossen das AE ein Fernseh- oder Spielersatz? Hocken die auch vor der Waschmaschine und schen stundenlang zu, wie schön sich das dreht?

Wer bei Wakü mehr als 2 Kanläle braucht und bei Lukü mehr als 4 Kanäle benötigt, macht etwas so grottenfalsch, daß sich weitere Erörterungen nun wirklich nicht lohnen.

Oldman Henrik

Re: Aquaero und Lüfter.....

Freitag, 6. August 2004, 18:00

Zitat von »Dr.Lecter«

ne hab ich ned ahb nen cs901 (big)
das wohl meist gehaste und geliebte case. ::)

weil ich dafür sorgen will das ich die lüfter je nach bedarf laufen lassen kann. es muss ja nichtmalß stufenlos sein auf 0/5/7/12 V würd mir ja schon reichen.


Hi,

hab auch ein Cs901 und es laufen bei mir alle Lüfter über das AE. ;D

1. 2x 120mm Papst am Radi
2. 2x Noisblocker S1 in der Front
3. 2x NB S1 hinten + 1 NB S1 Seite
4. 1x Revoltec Drakblue NT + 1x Papst 92mm NT

Das sind 9 Lüfter und die laufen 1A mit dem AE gesteuert.

Mehr als 4 Kanäle brauchst du nicht.

mfg Sunhawk

Re: Aquaero und Lüfter.....

Freitag, 6. August 2004, 22:57

Zitat von »oldman«



Ist denn für diese Zeitgenossen das AE ein Fernseh- oder Spielersatz? Hocken die auch vor der Waschmaschine und schen stundenlang zu, wie schön sich das dreht?




Na logo, machst du daß etwa nicht ??? Ich würde ja noch weiter schreiben, aber meine Waschmaschine schaltet gerade in den SCHLEUDERGANG....ich muß weg...... ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Aquaero und Lüfter.....

Samstag, 7. August 2004, 00:17

Kinners :)
Zum Thema "Wakü und Lüfterkanäle":
ich habe einen Triple- und einen Dualradi - das frißt schonmal die erwähnten zwei Kanäle.
So, nun kommt das Problem: Die RAMs und HDDs sind noch nicht in die Wakü eingebunden - will heißen, es wird (grade bei den Aussentemps der letzten Tage) mindestens noch ein Kanal für Gehäuselüfter benötigt.... soviel zu "dann macht ihr was falsch"
Und da nach meinem ersten (s. Threadbeginn) Infostand das AE nur 5 oder 7 W je Kanal liefert (bin mal von 5 ausgegangen - Headroom ist immer gut) hätten alleine meine Radi-Fans auf drei Kanäle gemusst...und was macht nur der Beknackte, der einen Evo1800 aktiv lüftet ;D der bräuchte dann bei drei Fans je Ch. schon 5 Kanäle....

Re: Aquaero und Lüfter.....

Samstag, 7. August 2004, 01:00

Zitat von »Silberengel«

ich habe einen Triple- und einen Dualradi - das frißt schonmal die erwähnten zwei Kanäle.


Hast Du da vielleicht schon etwas falsch gemacht? Meinst Du nicht, dass auch der Triple Radi alleine Dein System vollkommen ausreichend kühlen würde?

Re: Aquaero und Lüfter.....

Samstag, 7. August 2004, 01:10

Hi,

du kannst deine 5 Lüfter auch ein einen Kanal hängen.

Belastbarkeit bis 15 W aber AC übernimmt keine Garantie dafür.

Also hängst deine Radi Lüfter mal auf einen Kanal.

Dann solltest du aber wirklich keine Probleme mehr haben.

mfg Sunhawk

P.S.: Wo liegt der Sinn einen dual und einen Triple Radi zu verbauen?

Re: Aquaero und Lüfter.....

Samstag, 7. August 2004, 02:19

15W peak? Okay, das ist erschlagend.

Wofür braucht man zwei Radis dieser Größe...

- NB
- CPU
- GraKa
+ in nächster Ausbaustufe
- 4 HDDs
- RAM-Blöcke
- NT
und wohl auch FETs.

Lacht lieber nicht über die Idee der RAM-Kühlung - mein Sys hängt sich bei den aktuellen Aussentemps bei Volllast (Joint Ops zocken z.B.) auf, und die RAMS sind scheinbar die Übeltäter. Die Dinger werden wohl zu warm...obwohl sie gerade mit Spec-Taktung laufen (Mushkin PC4000er @ 250 MHz).

Achso, und weshalb ich die zwei verschiedenen Größen verbaut habe ist einfach :) der Platz im Deckel. Einmal Triple und einmal Dual mit AT.... mehr passt auf den Cube nicht ;)