• 23.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 16:12

Mit welcher Frequenz arbeitet denn die PWM des aquaero ???

Schau

Skull
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 19:06

Zitat von »Stephan«

180kHz ist die Basisfrquenz. Diese wird aber noch geteilt...


cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 21:45

das heißt ???
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 21:52

das heißt das mehr hier im forum nicht bekannt ist ::)

zumindest dem gro der mitglieder ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

und wo könnte Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 21:56

und wo könnte ich diese Info her bekommen ???

Schau

Skull
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 22:33

Mail an Support ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 22:44

du wirst diese info wohl nur durch selber messen bekommen.
warum brauchst du diese information?

MfG
Sebastian

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 22:59

weil anhand der Frequenz kann man erkennen, ob die PWM den Lüfter schadet ;)
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Samstag, 21. August 2004, 23:25

Jetzt erkläre mir bitte mal wie du anhand der frequenzen erkennen willst wie die Frequenz der AE endstufen den Lüftern schaden soll oder nicht.
Es gibt schwellen da bilden sich resonanzen und unter bestimmten frequenzen unterhalb 20Khz kannst du das PWM hören, aber da liegt das EA jeweils weit darüber.

MfG
Sebastian

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 02:02

Es wäre ja wohl auch ein Skandal wenn das AE mit schädlichen Frequenzen arbeiten würde ;)
Also soviel Know-How werden die Jungs bei der Entwicklung wohl gehabt haben.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 02:21

argh, ich spür schon das Kribbeln im Kopf ::)
MfG Tiak

Dreck

unregistriert

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 02:25

So ne kleine Frage, wieso arbeitet das Aquaero überhaupt mit Pulsweitenmodulation und nicht mit Potis?
Wäre viel praktischer, da das Signal, wie Oldman schön gezeigt hat, nicht so verkrüppelt wäre und die Lüfter keinen Schaden nehmen könnten.
Aber anscheinend war es einfach die günstigere Variante!
Ich finde bei einem solchen Topprodukt hätte man daran einfach nicht sparen sollen :-/

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 14:29

Am aquaero nimmt kein Lüfter Schaden - das können wir Euch versichern. Die Frequenz ist je nach Modulation unterschiedlich.

Dreck

unregistriert

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 15:23

Jo, das kann ja gut sein, dass die Lüfter keinen ersichtlichen Schadene nehmen.
Aber mich interessiert halt wieso AC die Lüftersteuerung per PWM gelöst hat???
mfg

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 16:05

da gibts gleich mehrere gründe die dafür sprechen
1. es ist einfach billiger
2. es ist schlichtweg einfacher als ne analoge endstufe zu der dann hier ja noch ne form der d/a wandlung gehören tät
3. die verlustwärme! pwm arbeitet so gut wie verlustfrei, analoge endstufen würden dagegen nix andres machen als jedes einzelne millivolt dass der lüfter ned selbst abkriegen soll in wärme umzusetzen
4. der platz: wenn auf jeden einzelnen ausgang noch ma n dicker kühlkörper kommen würd wär das ae deutlich größer ausgefallen

alles in allem is ne gute pwm also wirklich keine schlechte lösung ;)

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 16:06

Weil PWM den Vorteil einer geringen Verlustleistung hat. Sprich das aquaero wird nicht heiß. Wir hätten es auch genauso leicht analog aufbauen können - nach dieser Kritik müssen wird es wohl auch überlegen .....

PWM wird mittlerweile auch von fast allen Mainoard-Herstellern für die Lüfterregelung verwendet und ist beispielsweise von Intel für den Sockel 775 vorgeschrieben. Grundsätzlich ist da nichts schlechtes dran - man muss es nur richtig machen.

Edit @Rippchen:
D/A Endstufe = RC-Glied - also eigentlich vernachlässigbarer Aufwand. Unsere PWM-Transistoren sind auch nicht wirklich billiger als für eine analoge Endstufe. Preislich würde sich das nicht viel nehmen.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 16:34

dass die d/a wandlung ned sehr aufwändig is weiß i auch, plan hier im mom selbst ne eigene lösung (das ae mag ja noch so toll sein aber ich hätts dann doch lieber n bisi anders ;))
dennoch komm i auf 4 zusätzliche bauteile die bei pwm schlicht überflüssig wärn, auch wenn die noch so billig sein mögen ;)

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Sonntag, 22. August 2004, 17:58

Ich habe mich nochmal woanders erkundigt und ein Elektronikprofi meinte folgendes: ::)

Man kann auch per PWM mit hoher Frequenz und anschliessender Glättung eine geregelte Spannung erzeugen, wie so genannte "Step-Down-Regler" es machen. Das hat den Vorteil, das nicht überflüssige Spannung (bzw Leistung) im Regler verbraten werden muss, wie beim LM317. Dabei liegt die PWM-Frewuenz bei einigen 100kHz und sie wird mit Kondensatoren oder besser noch mit Spulen geglättet. Hiebei hat man nicht den eventuellen Nachteil der PWM bei Papst-Lüftern

Basiert der aquaero auf so was, oder kann man sowas nachrüsten ???
Frage: Wieviel Eier passen in eine Hundehütte wenn ein U-Boot bei rot über die Kreuzung fährt?. Antwort: 32, weil Joghurt keine Haare hat.

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Montag, 23. August 2004, 01:35

Also einen Kondensator kann mann selber am Lüfter basteln denke ich.
This space for rent...

Re: Frequenz der PWM des Aquaero ???

Montag, 23. August 2004, 11:03

Zitat von »zonoskar«

Also einen Kondensator kann mann selber am Lüfter basteln denke ich.


nur liegt die pwm frequienz nicht bei einigen 100kHz, sonder bei unter/um 100, und außerdem müsste denk ich die firmware zwecks drehsignal noch angepasst werden
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.