• 26.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Motherboard Sensoren verwenden

Dienstag, 10. August 2004, 14:33

Kann das AE auch die Sensoren des MB`s auslesen und als Regelwerte verwenden?

spookie

Junior Member

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Dienstag, 10. August 2004, 15:29

nein du kannst sie nur über JaLCDs anzeigen lassen aber nicht das AE danach regeln lassen!!

mike97

unregistriert

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Samstag, 14. August 2004, 12:09

es ergibt auch keinen sinn die mb-werte als regelkriterium zu verwenden. dafür sind die "echten" sensoren zwar bedingt, aber wesentlich besser geeignet....

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Donnerstag, 9. September 2004, 15:01

Zitat

nein du kannst sie nur über JaLCDs anzeigen lassen aber nicht das AE danach regeln lassen!!


Vielleicht in ein nächste version von aqua-usb??

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Freitag, 10. September 2004, 13:52

Ausserdem ergibt es sehr wohl einen Sinn die die sachen über die MB Werte regeln zu lassen!

Wenn du z.B eine LuftKühlung hast und dein Mainboard die Interne Diode der CPU auslesen kann!

Denn KEIN anderer irgendwo angebrachter Temp Sensor ist so genau wie die interne Diode der CPU und danach kannst du dann deinen Luftkühler regeln lassen!

Gut bei einer Wasserkühlung ist eher die Temperatur des Wassers gefragt aber das Aquaero ist ja auch für Luftkühlung geeignet!

THC

Full Member

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Freitag, 10. September 2004, 15:07

Genau so hab ich mir das auch schon gedacht, besser die vom MBM, als irgendwo in die NÄHE von den Messpunkten zusätzliche Sensoren irgendwie befestigen.

Ich glaube auch nicht, dass die dann korrekter anzeigen.


Sei es drum, mein Kraft-und Arbeitsmaschinen-Lehrer hat immer gesagt: Wer misst misst Mist !

Alles in allem würde ich aber gerne mit den MBM-Temps weiter Mist messen.


Bis später mal....


THC
PC70, AMD64 3500+@11x220 MHZ, A8V Del., R9700 pro360/330, 1GB Kingston HyperX 2-2-2-6-1T, Wakü (CPU, GraKa, NB, 3 HDDs) mit EVO 360 im Deckel, aquaero - as

Re: Motherboard Sensoren verwenden

Freitag, 10. September 2004, 16:10

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist:

Wenn man einen Sensor UNTER der CPU hat also nicht die Interne Diode ist ein gut angebrachter Sensor vom Aquaero (also wenn man ihn z.b genau neben das DIE legt und mit Wärmeleitpaste einpinselt usw.) mindestens genauso "genau" wenn nicht genauer! Aber an eine Interne Diode kommt kein externer Fühler ran!