• 26.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o 5V.

Freitag, 10. September 2004, 01:01

So langsam wirds eng und der Rechner wird bald Fertig sein.

Nun Meine Frage;
Man hat 4 Abgänge am AE für Lüfter.
Hatte hier im Forum mal gelesen das einer 3 x an 3 Anschlüssen hat und 3 120er Päpste an einem Anschluss geht das so ohne weiteres=?

da ich Später 4 Lüfter im System haben werte (80) wollte ich diese auch gerne nutzen.
3 120 Lüfter für einen Anschluss erscheint mir doch ein wenig zu viel oder?

Dann wie kann man bei einem 3 Pin Molex Stecker wo die V ja schon vorgegeben sind auf 7V o. 5V wechseln?

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Freitag, 10. September 2004, 01:27

Du kannst ohne Probleme mehere Lüfter an an einen Anschluss hängen. Der springede Punkt ist, dass du dabei im Bereich von 5 Watt bleibst. 3x 120mm Papst erreichen auf vollen Touren nicht mal 4 Watt - also kein Problem ;)

Wenn du nicht weisst, was die Lüfter so verbrauchen kannst du z.B. bei http://www.pc-icebox.de einfach im Shop den jeweiligen Lüfter heraussuchen; dort steht der Verbrauch in der Regel dabei.

Zudem sollte man noch bedenken, dass die Lüfter wohl selten bis nie auf ihrer maximalen Leistung laufen.

Zu den 5V und 7V etwas aus den FAQ

Zitat

Frage: Lüfter auf 5V, 7V oder 12V betreiben. Wie muss ich den Lüfter anschließen?

Antwort: Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:

gelb= +12V
schwarz= Masse (Minus)
schwarz= Masse (Minus)
rot= +5V



Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz = 12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot = 7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz = 5V

Wichtig! Niemals die Festplattenstromkabel direkt zusammenschließen (z.B. gelb mit rot), das gibt einen Kurzschluss. Es muss immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.
(von chu)
(ergänzt von Bluefake)

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Freitag, 10. September 2004, 01:33

@Shoggy das mit den 4Pin Molex Stecker wusste ich ja schon nur ist es ja bei den 3 Pin anders da man ja an den Ae drann geht mit einen 4 Pin aber der abgang zum Lüfter hin nur 3 Pin hat der Lüfter Anschluss selber auch nur einen 3 Pin hat.

Wenn ich jetzt sagen wir an Anschluss 1 3 120er Päste klemme und an die anderen 3 je 2 weitere Lüfter würde das gehen? ohne das mri mein Ae abraucht ?

Es sollten zum einsatz kommen 3x Papst Lüfter 120mm 4412 F/2GLL 18dB(A)
und 4 bis eventuell je nach platz 6 x Smartcooler Lüfter 80 mm 9 dB(A) LFM1580L.

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Freitag, 10. September 2004, 02:19

Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, was du exakt wissen willst.

Der 4-Pin Molex speist nur das AE, was wiederum den Strom entsprechend umwandelt und an die 3er-Pin Stecker abgibt. Da kannst du auch nichts weiter tricksen da dies einfach nur Plus und Minus sowie das Tachosignal ist.

Zitat

Wenn ich jetzt sagen wir an Anschluss 1 3 120er Päste klemme und an die anderen 3 je 2 weitere Lüfter würde das gehen? ohne das mri mein Ae abraucht ?

Absolut kein Problem sofern deine 80er keine übermäßigen Strom-Fresser sind.

5W pro Kanal sind laut Anleitung möglich wobei im Forum aber auch schon öfter von 7 die Rede war wobei man es ja nicht unnötig provozieren muss ;)

Kurzzeitige, höhere Belastungen sind auch Möglich. Dies wäre z.B. sogar schon zwangsläufig beim Hochfahren der Fall da das AE hier alle Lüfter für einen kurzen Augenblick auf's Maximum bringt. Spielt natürlich nur dann eine Rolle wenn deine Lüfter theoretisch in der Lage wären das ein oder andere Watt mehr als zulässig zu verbraten. Für dich wohl sowieso eher unwichtig aber ich wollte es mal erwähnt haben ;D

Wichtig ist für dich eigentlich nur, dass du überprüfst, was die Lüfer verbrauchen. Bei den Papst kann ich dir sagen, dass die drei zusammen keine 4 Watter verbrauchen. Wie es mit diesen 80mm Teilen aussieht weiss ich nicht.

M18

Full Member

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Montag, 13. September 2004, 13:12

Des war ich damals der das gefragt hat :D
Also wie Shoggy schon sagte, das macht keine Probleme. Ich hab am ersten anschluss 3*120er Päpste, am zweiten 2*80er, am dritten nochmal 2*80er und der vierte anschluss is frei. Läuft ohne Probleme. Worauf du achten solltest wäre das du an einem anschluss nur gleiche Lüfter verwendest. Sonst bekommst mit sicherheit regelprobleme

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Montag, 13. September 2004, 18:33

Zitat von »M18«

Des war ich damals der das gefragt hat :D
Also wie Shoggy schon sagte, das macht keine Probleme. Ich hab am ersten anschluss 3*120er Päpste, am zweiten 2*80er, am dritten nochmal 2*80er und der vierte anschluss is frei. Läuft ohne Probleme. Worauf du achten solltest wäre das du an einem anschluss nur gleiche Lüfter verwendest. Sonst bekommst mit sicherheit regelprobleme




Danke dir, dafür das die lüfter alle gleich sind ist gesorgt.
Gibt es ein Adapter von eins auf zwei beid en Molex 3 Pin?

Dreck

unregistriert

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Montag, 13. September 2004, 19:11

Ja es gibt 3 Pin Y-Verteilter, habe selber auch 6 Stück davon :D

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Montag, 13. September 2004, 20:29

Zitat von »Schlafmütze«

Ja es gibt 3 Pin Y-Verteilter, habe selber auch 6 Stück davon :D


Da mein Rechner eh nicht vor Mitte Oktober fertig wird steht das dann wohl auch auf meiner wunsch liste.

Wie schaut es den aus der AE regelt die Lüfter selber auf 5-7V runter hab ich soweit jetzt richtig verstanden wenn sich die Anschlüsse in mehrere Lüfter teilen?

Re: AE und anschlüsse der Lüfter +How to 12 = 7v o

Montag, 13. September 2004, 22:15

das aquaero arbeiten nach derm prinzip der pulsweitenmodulation, das heißt es legt am ausgang je nach regelung lange bis kurze 12 volt impulse aus
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.