• 25.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 16:58

@ M18

Siehe es bitte nicht falsch aber wenn jemand den support mit solchen Fragen per E-Mail kontaktiert und DIR eine ausreichende Antwort geben kann wird die dann auch wenig später hier aufscheinen.

Also ich kann es nur wiederhohlen MAIL AN DEN SUPPORT!

mfg Sunhawk

P.S.: Bitte schreib eine Mail an den Support das wird hier schon langsam langweilig  ;)

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 17:22

Sunhawk hat Recht, aber aus den falschen Gründen, ihr würdet schneller ne Antwort kriegen wenn ihr ne Mail schreibt und denenn die Sache auch den Tisch haut, denn hier können wir (die Forenmember) euch nicht helfen, wir wissen die ANtwort auch nicht, der Support schon. Das Forum ist nämlich dazu da, dass die Forenmember sich gegenseitig helfen können, um nicht jedesmal dieselben Fragenm dem Support vorzusetzen.

@Sunhawk: Schön dass du da Ae ohne open-source gekauft hast, aber das ändert nix daran, dass AC versprochen hat, die Software offenzulegen, egal ob sie nun Hardware, Software oder Kühe produzieren, wir wollen nur das, was sich auch ihrerseits versprochen haben :P.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 17:33

Zitat von »x-stars«



Schön dass du da Ae ohne open-source gekauft hast, aber das ändert nix daran, dass AC versprochen hat, die Software offenzulegen, egal ob sie nun Hardware, Software oder Kühe produzieren, wir wollen nur das, was sich auch ihrerseits versprochen haben :P.

cya
x-stars


Mich wundert es das es nach wie vor Leute gibt die nicht lesen können!

Lese bitte vorhergehende Posts und dann ließ mal was du da gerade ähm gespamt hast.

AC wird euch geben was Ihr wollt aber nicht so.

Anstatt hier im Forum Terror zu machen solltet Ihr lieber E-mails schreiben aber da schreiben wir lieber ins Forum weil da können wir ja auf AC herumhacken!

Super Leute Macht nur so weiter. Wie kleine Kinder durch "schreien" alles bekommen zu wollen.

in diesem Sinne

lg Sunhawk

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 17:42

@sunhawk: Findest du es denn gut das wir überhaupt Terror machen "müssen"? Also ich nicht. Normal müsste im Download Bereich der Source Code liegen. Und das müsste er nicht erst nach 1000 Jahre betteln.
Langweilig: Dir wirds nur langweilig weil du immer die gleiche Antwort aber keine Argumente hast ;)

Wegen Mail an Support: Erstens mal ist es hier in 99% der Fälle so das wenn man im Forum von AC keine zufriedenstellende Äußerung zu ner Frage bekommt, bekommt man sie auch ned beim Support. Bei Fragen zu Lieferungen, Umtausch usw ist es klar das man ihnen mailt, das hat im Forum nix zu suchen. Aber diese Frage sehe ich keinen Unterschied warum ich sie per mail an AC stellen soll. Die Antwort kann AC auch hier im Forum loswerden. Das andre ist das man vom AC Support teilweise Antworten bekommt die im wiederspruch mit den Antworten der Stefans hier im Forum stehen. Z.b. Funktion von 2 AS an einem AE...

mo

Junior Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 17:43

@Sunhawk

dachte immer das wäre hier ein forum ...bzw. ein sogenanntes diskussions-forum.

also schreiben wir ein mail. so, der nächste schreibt auch ein mail. und dann wieder einer ... und noch einer .... und keiner weiß vom anderen. sehr schlau !!!

sorry, aber das hier ist ein moderiertes forum. moderieren ist wohl ein begriff, oder ??

und außerdem hackt hier keiner auf ac herum. und das werde ich mir von dir auch sicher nicht unterstellen lassen.

ich bin weder persönlich noch sonst in irgendeiner weise unangenehm geworden. und M18 auch nicht.

ich will aber hier gar nicht weiter abschweifen.
wenn es dir zu langweilig wird, dann mußt du dir halt einen anderen thread suchen.

ich bin für konstruktive kritik immer zu haben und die werde diese auch geben. denn nur so kann es schlußendlich funktionieren.

und die admins (weiter oben schon mal geschrieben) werden als poster natürlich auch immer gerne gesehen ;)

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 17:51

Hätte ja nicht gedacht, dass der Thread doch noch mal weiter geht. :)

Ich frage mich immernoch, aus welchem Grund AC nicht mal langsam ein paar Infos rausrückt (und wenn es nur die Info wäre, dass wir uns noch ein wenig gedulden sollen).
Als einzige Begründung kann ich mir vorstellen, dass sie Angst davor haben, dass ein Konkurrent dadurch Informationen erhalten würde, die ihm die Entwicklung eines Produktes mit ähnlichem Funktionsumfang aber geringeren Entwicklungskosten ermöglichen könnten.

Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich mit genügend Aufwand vieles per Reverse Engineering rausfinden lässt. Teilweise wurden erst dadurch Details bekannt, die bei einer frei verfügbaren Dokumentation gar nicht gefunden worden wären, da sich niemand die Mühe gemacht hätte, nach diesen Details zu fahnden. In diesen Fällen ist der "Schaden" durch das Zurückhalten von Informationen also eher noch größer geworden.

Natürlich ist es immer noch Sache des Herstellers, wie er dieses "Risiko" einschätzt und wodurch er sich eine bessere Geheimhaltung der Informationen gegenüber der Konkurrenz verspricht. Entweder er setzt darauf, die nötigen Spezifikationen frei verfügbar zu machen und gibt der Konkurrenz dadurch ein paar Informationen oder er hält die Beschreibungen geheim und hofft, dass sich niemand die Mühe macht, sie selber rauszufinden.

Ich denke, AC wird sich ihre Entscheidung schon gut überlegt haben, nur wäre es nett, uns diese Entscheidung auch mal mitzuteilen.

Selbstverständlich hoffe ich, dass AC sich hier an die Ankündigung hält und Datenblätter und Referenzsoftware veröffentlicht und damit den Kunden unter anderem die Möglichkeit bietet, das Aquaere unter GNU/Linux mit freier Software nutzen zu können.

Wie ich schon geschrieben habe, reichen meine Programmierkenntnisse wahrscheinlich noch nicht aus, um mich an der Programmierung der Software zu beteiligen, aber ich denke es wird noch andere Möglichkeiten geben, einen Teil meiner Freizeit für ein solches Projekt zu investieren.


Gruß

derJoe

PS: Ja, die Ankündigung "Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware" war für mich ein wesentlicher Grund, mir das AE zuzulegen.

edit: jetzt hab ich die letzten Posts gar nicht mitbekommen :)
Niemand verlangt hier die komplette Freilegung der Quellen der Software. In erster Linie geht es um die Beschreibung der Schnittstellen, um einen freien Treiber entwickeln zu können.
Deshalb ist auch die Aussage, dass wir uns bitte gedulden mögen, für mich unverständlich. Es geht nicht um noch in der Entwicklung befindliche Software, bei der man das eventuell nachvollziehen könnte, sondern um Schnittstellenbeschreibungen zu der Hardware.
Da diese Hardware ja bereits fertig ist, wird AC auch die entschrechenden Dokumentationen zu den Schnittstellen haben. Es geht nur darum, ob und wann AC diese bereitstellen wird.

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:06

Zitat von »derJoe«

Es geht nur darum, ob und wann AC diese bereitstellen wird.


Genau und das liegt bei AC.

lg Sunhawk

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:08

Zitat von »derJoe«

PS: Ja, die Ankündigung "Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware" war für mich ein wesentlicher Grund, mir das AE zuzulegen.

edit: jetzt hab ich die letzten Posts gar nicht mitbekommen :)
Niemand verlangt hier die komplette Freilegung der Quellen der Software. In erster Linie geht es um die Beschreibung der Schnittstellen, um einen freien Treiber entwickeln zu können.
Deshalb ist auch die Aussage, dass wir uns bitte gedulden mögen, für mich unverständlich. Es geht nicht um noch in der Entwicklung befindliche Software, bei der man das eventuell nachvollziehen könnte, sondern um Schnittstellenbeschreibungen zu der Hardware.
Da diese Hardware ja bereits fertig ist, wird AC auch die entschrechenden Dokumentationen zu den Schnittstellen haben. Es geht nur darum, ob und wann AC diese bereitstellen wird.


100% ACK ;D

@sunhawk: Siehste, war doch für paar mehr leute ein Kaufgrund ;)

EDIT:

Zitat von »sunhawk«



Genau und das liegt bei AC.

lg Sunhawk


Falsch jetzt nicht mehr. Der Vertrag wurde mit genannten Leistungen abgeschlossen.

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:08

Es wird derzeit an der Dokumentation der Schnittstellen gearbeitet.
Ohne das nötige hintergrundwissen(Dokumentation) kann niemand die schnittstellen ansprechen bzw. die strukturen verstehen.

Mfg
Sebastian

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:10

Zitat von »Sebastian«

Es wird derzeit an der Dokumentation der Schnittstellen gearbeitet.
Ohne das nötige hintergrundwissen(Dokumentation) kann niemand die schnittstellen ansprechen bzw. die strukturen verstehen.

Mfg
Sebastian


Du kennst das Projekt linux@dbox(2)...? :D

Trotzdem danke fürs Statement. Es ist schonmal gut zu wissen das sich da was tut

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:14

Zitat von »Sebastian«

Es wird derzeit an der Dokumentation der Schnittstellen gearbeitet.
Ohne das nötige hintergrundwissen(Dokumentation) kann niemand die schnittstellen ansprechen bzw. die strukturen verstehen.

Mfg
Sebastian


Na also, das ist doch schon mal was. Das heißt ja immerhin, das AC vorhat, entsprechendes Material zu veröffentlichen und sie es sich nicht doch anders überlegt haben. Sehr schön :)
Und danke für die Antwort.

Gruß

derJoe

Re: AE Ansteuerung per Software

Montag, 13. September 2004, 18:48

Zitat von »sunhawk«



Mich wundert es das es nach wie vor Leute gibt die nicht lesen können!

Lese bitte vorhergehende Posts und dann ließ mal was du da gerade ähm gespamt hast.


Das habe ich sehr sorgfältig, was dabei rauskam:
mo und m18 wollen Software, Sunhawk schreibt, dass AC keine Hardware/Sofrtware-Schmiede ist,
DA:

Zitat

Ihr beide vergesst eines nicht. AC ist ein "HARDWARE" Hersteller und keine Software Firma also ist das plakative Beispiel genauso irrelevant wie das Outsourcing der Software.


Weiter oben steht dasselbe anders ausgedrückt nochmal von dir, Fakt ist, das AC das Ae inkl. Offenlegung bestimmter Teile, usw. versprochen hat, egal was Sie nun sind oder fabrizieren, bevor du also solch tolle Ratschläge wie das Durchlesen gibts, denk nochmal nach ;).

Aber nachdem Sebastian die Sache geklärt hat, ists ja auch egal ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 08:29

Morgen

Ich sehe das genauso wie M18 & Mo das AC da uns noch was schuldig ist. ;)

Aber es gibt, für AC, wichtigere Projekte als die Doku der Schnittstelle. :o

lg Sunhawk

P.S.: Nur zum Thema VIELE => 4 Leute bis jetzt (sehr viel)

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 14:56

4 Leute hier im Forum!

Ich weiß nicht was es wichtigeres geben kann als einen Vertrag zu erfüllen ???
Mir gefallen solche Methoden einfach nicht. Man schreibt keine Features zu einem Produkt die es noch nicht gibt. So einfach ist das.

Zitat

- Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware

Das steht bei der Produktbeschreibung. Somit hats das zu geben. Und nicht irgendwann mal

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 15:19

Zitat von »M18«

4 Leute hier im Forum!

Ich weiß nicht was es wichtigeres geben kann als einen Vertrag zu erfüllen ???
Mir gefallen solche Methoden einfach nicht. Man schreibt keine Features zu einem Produkt die es noch nicht gibt. So einfach ist das.
Das steht bei der Produktbeschreibung. Somit hats das zu geben. Und nicht irgendwann mal


Steht in deinen Vertrag WANN das zu verfügung gestellt wird?

Was wollt Ihr? AC arbeitet schon daran.

mfg Sunhawk

P.S.: 4 von wievielen Leuten im Forum?

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 15:36

Ja steht es. Nämlich sobald das Produkt an dem das Leistungsmerkmal geknüpft ist verfügbar ist. Also ab dem 1. Verkaufstag des AE

mo

Junior Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 15:36

@Sunhawk

also ganz verstehe ich dich nicht. dir wäre es also ganz egal, daß du eine leistung, welche dir zugesagt wurde (wenn auch vielleicht ohne termin) dann irgendwann erfüllt wird.

das ist ja ganz nett für dich. es entbehrt aber jeder realistischen grundlage. wenn du dir ein auto kaufst und es gibt ein feature welches dir zugesagt wurde nicht, wartest du also schön brav bis man sich bei dir meldet. du wirst sicher nicht nachfragen?! naja....

ich bin auch der meinung daß man ac dafür zeit gibt. und wie man auch gehört hat arbeiten sie daran.

aber was ich mir schon erwarte (auch wenn das bei dir wieder mal anders ist) ist eine realistische zeitangabe. und die darf dann nicht alle 2 wochen wieder nach hinten korrigiert werden.

ich kann bei meinen kunden auch nicht sagen daß ich schon irgendwann fertig sein werde und mich dann bei ihnen melde.

und wenn ich dann von dir lesen muß, daß ac ganz andere wichtige dinge zu erledigen hat, dann frage ich mich doch wirklich ob ich in diesem fall kunde zweiter klasse bin.

ach ja, und grundsätzlich ist es egal ob das 1, 1000 oder nur 4 leute sind die sich dafür interssieren.

Re: AE Ansteuerung per Software

Dienstag, 14. September 2004, 15:44

@ mo

warte auch schon 2 Wochen auf meinen AS Controller. Mein AE verzögert den Bootvorgang auch um 25 Sek. Wenn ich meinen Unmut kunt tun möchte mache ich das beim Support und nicht hier im Forum!

Es gibt Leute die haben grössere Probleme als die Softwareschnittstelle und da geht es um Systeme die NICHT laufen! Deinen System wird es egal sein solange es lauft oder?

Das stimmt das es egal sind wieviele Leute es sind 1-4-100.............aber es sind nicht VIELE!

mfg Sunhawk

M18

Full Member

Re: AE Ansteuerung per Software

Mittwoch, 15. September 2004, 12:09

@sunhawk: Dein AS Controller mag von der Abwicklung her sicher ne höhere Priorität haben als das Bereitstellen von Schnittstellendoku. Und das du dich damit an den Support wendest ist ja auch richtig. Aber die Disku hier is müßig, ich denk ich werd Reverse Engineering machen wenn ich mal Zeit hab und bis dahin nichts von AC kam

Re: AE Ansteuerung per Software

Mittwoch, 15. September 2004, 22:05

Juhu.... ;D

in zwei Jahren werden wir vielleicht die Doku haben....
Weil...., seit wann war das AE angekündigt???

Sorry, konnt ich mir net verkneifen... ;)

Gruß,
Freddy