• 25.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Liscom

Junior Member

Brummen

Mittwoch, 15. September 2004, 23:17

Ich hab mit jaLCD rumexperimentiert und irgendwie hat sich da was aufgehängt. Anschliessend hat mein AE nur noch murks gemacht. Die Temperaturen wurden alle ca 20 ° zu niedrig angezeigt (Wasser war bei 4,2 °C) und die Lüfter leifen kurz an und gingen dann wieder aus (wieder an, wieder aus, wieder an, etc)

Ich habe dann beim Start die Taste set/mode gedrückt gehalten und nach dem 2. Neustart ging dann wieder alles (Factory test). Jetzt habe ich per Sotware wieder alles eingestellt, aber irgendwas gibt im Rechner ein leises brummen von sich. Es tritt ca alle 2 sec auf und ist nur ganz kurz (und nicht sonderlich laut).

Leider lässt sich die Quelle des Brummens nicht exakt bestimmen. Hat jemand ne Ahung ob das evtl mit dem AE oder so zusammenhängen könnte?

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 01:07

Welche(n) Lüfter Typ/Hersteller setzt du ein?

Liscom

Junior Member

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 01:17

Ich hab drei 120 mm Papst Lüfter auf dem Radiator. Das war nen Komplettset hier aus dem Shop.

Mittlerweile hab ich festgestellt das es nur brummt, wenn die Lüfter komplett aus sind. Wenn sie mit ganz niedriger Drehzahl laufen, ist das Brummen weg....

M18

Full Member

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 15:15

Hm Strom knapp unterhalb der Anlaufschwelle...?

Liscom

Junior Member

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 16:57

Zitat von »M18«

Hm Strom knapp unterhalb der Anlaufschwelle...?


Bahnhof?

M18

Full Member

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 18:16

Ähm elektrisch fachlich korrekt erklären kann ich es dir nicht, bin kein Dipl. Ing :)
Deshalb halt ich jetzt auch besser meine klappe, kenn mich in andren dingen besser aus als in elektronik

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 20:25

Er meint das wahrscheinlich so: Wennst jetzt die Voltzahl der Lüfter anhebst, dass dann sofort wennst den Drehregler betätigst die Lüfter rennen. Wenn das so ist dann kann es sein dass die Lüfter kurz vorm Anlaufen sind wenn du die Volt-Drehregler der Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe stellst.

Wenn er was anderes gemeint hat.... bitte net schlagn ;D
Wo ich bin ist vorne.

Liscom

Junior Member

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 21:51

hm, klingt halbwegs einleuchtend, aber ich finde ich partout keinen Drehregler ;D

Die Steuerung der Lüfter übernimmt ja das AE.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es auch bei einer Drehzahlt von 300 U/min auftritt. Leider ist die Geräuschkulisse andauernd so hoch, das ich es nicht ganz genau bestimmen kann. Wenn's ganz ruhig ist, höre ich auf jeden Fall ein schwellendes brummen...

Re: Brummen

Donnerstag, 16. September 2004, 21:55

bei 300U/min laufen die meisten lüfter gar nicht mehr, 450-600U/min sollten es für einen normalen lauf schon sein.
sonst gehen die lüfter prinzipbedingt schon nicht mehr richtig, von der drehzahlmessung ganz zu schweigen.

MfG
Sebastian