• 16.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 18:03

Hi,
ich hab was ganz dummes gemacht... Ich musste meine Lüfterkabel neu verlegen. Dazu habe ich die Stecker ab gemacht und mich beim wieder anbringen anscheinend etwas vertan. Dadurch sind 2 Probleme aufgetreten.
1. Die Drehzahlmessung in den Lüfter ist anscheinend kaputt gegangen. Jedenfalls geben die 2 Lüfter bei denen mir das passiert ist kein Tachosignal mehr aus. Der Eingang kann aber noch bei anderen Lüftern eins erkennen. Gut das wär nur der austausch der Lüfter irgendwann ist nicht soooo schlimm.

Das 2. größere Problem ist das das Aquaero mir nach dem verpolen plötzlich gesagt hat "Flash erased" das komische ist aber das die Firmware noch drauf ist und auch noch funktioniert! Leider funktioniert ein Lüfter ausgang(1) nicht mehr. Kein Lüfter funktioniert dort und wenn ich nen multimeter dran halte bekomm ich stark schwankende werte nicht so wie bei den anderen anschlüssen wo ich konstant 12V bekomm... Was heisst das jetzt. Hab ich mein AE geschrottet??? Bitte nicht! Das wird dann ja wohl nicht mehr unter kulanz fallen ne :(. So ein driet...
Neue Firmware und EEPROM reset hab ich schon ausprobiert... Hat nichts gebracht :(

Wär mal froh über nen kompetente Meinung. Danke.

Gruß,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 19:48

Wenn dir ein ganzes Aquaero wichtig ist und du auf es für ein bis zwei Wochen verzichten kann würd ich es einschicken. Tha Dog hatte auchmal nen Lüfterausgang geschrottet und AC hat es repariert. Nur weiß ich nicht, ob nur der Lüfterausgang oder andere Elektronik betroffen ist.
MfG Tiak

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 20:06

Naja sonst funktioniert ja noch alles wunderbar also glaube ich eigentlich nicht das es nen grundsätzlicher schaden ist... Was könnte den da z.B. kaputt gegangen sein?
Also ich verzichte ungern drauf aber bevor ich mir nen neues hol was bleibt mir den anderes übrig würd ja sogar geld bezahlen solange es weniger als 150€ sind ;). Zum Thema Kulanz wär nen statement von AC mal echt super... Ansonsten schick ich Dino nachher mal ne KM. Aber wenn die das machen ::) das ist das ja beste Werbung ::) schließlich ist es ja mein eigenes verschulden... :-[
Trotzdem weiter posten bin um jede meinung froh. Thx schonmal @ Tiak.

Gruß,
Daniel

Ach ja: Der ausgang ist mir schon recht wichtig!!!
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 20:12

Der Lüfterausgang kann auch schon vorher defekt gewesen sein. Zumindest ist das Problem dass einer der Ausgänge keinen Lüfter betreiben kann bekannt. Allerdings ist in deinem Fall nicht gänzlich auszuschließen, dass der Defekt durch eine falsche handhabe zu Stande gekommen ist.

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 20:21

Ne das ding hat ja vorher bestimmt schon 1 monat problemlos gelaufen. Trotzdem Danke. Kommt das tatsächlich häufiger vor? Woran kann sowas liegen?
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 20:25

es kommt nicht häufiger vor sont würdest du öfter davon lesen, und bei dir ist es wohl eindeutig selbstverschuldung :-/

also ist es am besten, mal eine mail an den support zuschreiben, wenn du glück hast gab es nur einen fehler im µC, und er muss richtig neu bespielt werden. kann natürlich auch hardware bschädigt worden sein, nur von uns hier im forum ist das schwer bis unmöglich zu beurteilen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 21:08

Ok, ich habs schon verstanden ;)... Ich hab mist gebaut ;)... Naja Mail an Support ist raus hoffe die melden sich bald mit guten Nachrichten ;).

Bis dahin schonmal Vielen Dank!

Gruß,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 22:21

MfG Tiak

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 23:02

^^... Jo super danke. Ich werd jetzt erstmal die AW vom support abwarten... Denke mal mir werden se ja schon was berrechnen ist ja mein eigener mist gewesen... Naja in jedem Fall danke für die rege beteiligung...
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE Lüfter verpolt!!! Hilfe!!!

Sonntag, 19. September 2004, 23:07

Zitat von »Dragonclaw«

es kommt nicht häufiger vor sont würdest du öfter davon lesen


Meinst Du wirklich, dass jeder der, *entschuldigung* zu blöd ist seine Lüfter richtig anzuschliessen es gleich hier im Forum rumerzählt?

Ich Frage mich allerdings, wie man einen Lüfter so anschliessen kann, das er den Ausgang vom AE zerschiesst und warum das nicht Schaltungstechnisch auf dem AE verhindert wird.