• 24.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:25

Hallo Leute,
also wie schon gesagt hab ich heute meinen Aquaero bekommen, und auch gleich eingebaut.
Nach ein paar Initialisierungsproblemen läuft dieser jetzt auch so, das es mir vor Freude fast die Tränen in die Augen treibt.
Doch eins fehlt mir noch:
Ich habe gesehen das wenn im Aquaero der Status meiner Pumpe angezeigt wird, das dort steht ver 1.04 Locked 47 Hz
jeglicher Versuch die Pumpe über das Programm zu übertakten blieb erfolglos.
Im Programm ist der Punkt "Übertakten" zwar Grün unterlegt aber ich kann ihn nicht aktivieren. Auch ein verändern der Frequenz bringt keine wirkliche Erhöhung.

Was mach ich falsch?


[]V[]ike

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:48

Übers Programm probiert oder übers Aqauero?

Ich meine zu meinen, das ein Jumper umgesteckt werden muss. Aber welcher ... öhm ...
MfG Tiak

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:50

^mit dem aquaero übertakten ist erst ab der version 1.06 möglich.

Sebastian

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:50

Welche As version hast du ?
1.04 ?
Ließ die sich schon mit dem AE übertakten ?

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:50

*g*

Also laut der Beschreibung geht das ab der Version 1.04.

Nein ich habe es über das Programm versucht,
und über die Frequenz Erhöhung im Menü des Aquaero selbst.
Leider bringt beides nicht den gewünschten Erfolg.
Meinst du den Jumper den man auf den Controller stecken muss? Dafür muss ich aber das Verb. kabel entfernen.
Muss man diesen Jumper nur kurz setzen???


[]V[]ike

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:26

der jumper ist dafür wenn das ae und die as nicht miteinander verbunden sind!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:07

Jap das meinte ich mit Jumper. Also ohne Aquaero ... habs verwechselt.
MfG Tiak

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:37

Übertakten geht leider erst ab Firmware 1.06 direkt über das aquaero. Deine Pumpe ist gesperrt (locked). Du kannst Sie bei uns auf eine neue Firmware updaten lassen, oder aber folgendes tun, wenn Du löten kannst:

In der Anleitung zur aquastream ist beschrieben, wie man den Jumper setzt um die Frequenz der Pumpe zu erhöhen. Verbinde diese beiden Pins über eine Lötbrücke. Im aquaero erscheint dann "unlocked". Allerdings verlierst Du dann leider die Garantie ;)

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 03:45

@Stephan
Also ich hab da jetzt grad nicht so viel Ahnung von aber so wie du es beschreibst, kann man den Jumper einfach gesetzt lassen und schon funzt die Sache.. ;D ::)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:37

Zitat von »Stephan«

Übertakten geht leider erst ab Firmware 1.06 direkt über das aquaero. Deine Pumpe ist gesperrt (locked).

OK, dann meine Frage: Ich habe die AS amit FW 1.30 und das AE auf 3.10. Trotzdem erscheint im AE die Beschreibung "locked". Und übertakten übers AE ist damit nicht möglich (über SW kann ich es derzeit leider nicht versuchen, da PC defekt).

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:41

bei allen as versionen >= 1.06, also auch die AS 3.0 mit der SW 1.30 kann man per Aquaero übertakten.
Dazu musst du unter Pereph.-Parameter -> Pumpeneinstellung gehen.
Das locked erscheint wenn die pumpe mit der original frequenz läuft. --> erst wenn du deine eigene frequenz einstellst verschwindet das locked.

Sebastian

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:43

@ Deluxe1
Also wenn du mit gesetztem Jumper den Stecker vom Aquaero wieder drauf bekommst, sag mir bescheid!! *lach*
Aber bitte ohne die zwei Pins vom Stecker abzuflexen.*fg*

@ Stephan
Danke für deine Antwort.
Nur damit ich das richtig verstehe.
Ich muss also einen weg finden die zwei Pins zu verbinden, und den Stecker vom Aquaero wieder auf den Controller zu stecken. Und schon ist die Pumpe unlocked, und ich kann das trotz nicht passender FW über den AE steuern??
Oder versteh ich da was falsch??



[]V[]ike

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:04

genau so war es gemeint,.. sprich wenn der 10 polige stecker vom ae auf der as steckt musst du den jumper quasi von hinten auf der as platine löten.
oder du machst dir das brückenkabel kaputt und verbindest die adern 2 und 4 ohne die adern zu trennen.

MfG
Sebastian

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:49

Danke.

Nur noch eine blöde Frage.
Solange ich auf der Controller platine nicht rumlöte, verliere ich doch auch nicht meine Garantie, richtig?
Denn die übertaktungsfunktion an sich ist Laut Datenblatt ab Version 1.04 (meine Version) möglich.


[]V[]ike

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 13:24

richtig, die garantie ist geht nur bei verändern der platine (löten) verloren.

Sebastian

Re: Pumpe mit Aquaero übertakten! Wie?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 13:45

Super, danke für die schnelle Lösung meine Problems!
Also ich wäre dann soweit fertig...*g*


[]V[]ike