• 27.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero LCD kaputt

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:25

Hi Leute,

ich glaub ich hab mir gestern die LCD zerstört (oder was auf der Platine). Hab ne neue Graka in den Wasserkreislauf eingeschleift und bei dieser Gelegenheit auf dem verbliebenen 4ten Lüfteranschluss am Aquaero die LED (die blaue) für den Aquatube angeschlossen. Wollte sie stufenlos regeln können damit ich sie dimmen kann bzw. ausschalten weil ich neben dem PC leider auch pennen muss.

Jetzt leuchtet das LCD die einzelnen Buchstaben nicht mehr voll durch, dh. er zeichnet in einem Buchstaben die Punkte mit unterscheidlichem Kontrast und Helligkeit. Kann leider keine Bilder machen, da ich keine Digicam hab.

Über USB kann ich das Aquaero noch ansteuern und es ist sonst auch funktionstüchtig, bis auf das display halt. Hab das Rom restettet und neu geflasht (3.20), half nix.

Muss ich wohl einschicken, was meint ihr?

Re: Aquaero LCD kaputt

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:16

sieht für mich stark nach zu wenig strom aus ;) wieviele verbraucher hast noch am gleichen strang hängen, an dem das AE hängt ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Aquaero LCD kaputt

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:17

Wenn du schon weisst was du geändert hast, dann mach doch mal die Änderung rückgängig. Wenns dann wieder geht wirst dir wohl ne andere Verkabelung überlegen müssen.

Re: Aquaero LCD kaputt

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:41

Am dem Strang hängt nur das Aquaero. Die LED hab ich schon abgehängt, was neu am Netzteil hängt ist die Grafikkarte mit einem 12 Volt Stecker. Will den aber beim booten nicht abhängen, weis nicht ob das die Grafikkarte beschädigen kann wenn sie nur über AGP Strom kriegt?

Kann ich zusatlich zum Aquaero auch der Pumpe noch nen Strom anhängen? Laut Handbuch darf ich das nicht.

Re: Aquaero LCD kaputt

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:47

laut handbuch darfst du die aquastream nicht ans netzteil anschließen, wenn sie mit dem aquaero verbunden ist!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquaero LCD kaputt

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:16

Hallo,
bei meiner GraKa mit Zusatzstromversorgung (Radeon 9800 Pro) kann man ohne Probs ganz normal booten, wenn der Stecker ab ist. Unter Windows wird dann eine Warnmeldung angezeigt, dass das Teil so bei Games keine Leistung bringt - d.h., sie läuft dann einfach entsprechend langsamer / stromsparender. Denke, dass es bei anderen Karten ähnlich ist!

Gruß Hannibal

Re: Aquaero LCD kaputt

Freitag, 8. Oktober 2004, 08:47

Zitat von »Dragonclaw«

laut handbuch darfst du die aquastream nicht ans netzteil anschließen, wenn sie mit dem aquaero verbunden ist!


Doch darf man. ;D

Es steht nur drinnen das das AE nicht den Strom über die AS bekommen sollte. Also darf ich beide gleichzeitig mit Strom versorgen.

Mfg Sunhawk

P.S.: Sogar Stefan hat einmal gesagt wenn du diesen Überspannungsfehler hast versorge die AS auch mit Strom.

Re: Aquaero LCD kaputt

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:41

ich hab die stelle im handbuch auf die schnelle nicht gefunden, aber zumindest auf der tüte mit dem verbindungskabel steht es hundertprozentig ;)
aber solange man den grund kennt warum das so ist, ist es ja nicht weiter schlimm :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquaero LCD kaputt

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:56

ich zitiere hier mal aus der anleitung, der selbe satz ist auch auf dem beutel des kabels

Zitat

ACHTUNG: Wenn aquaero und aquastream verbunden sind, muss die Stromversorgung unbedingt am aquaero angeschlossen sein. Die Stromversorgung am aquastream Controler darf auf keinen Fall angeschlossen sein !
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Aquaero LCD kaputt

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:05

Hi leute,

ich hab die Pumpe nun auch an das Netzteil angeschlossen -> einwandfrei, nix is kaputt gegangen. Nur leider hab mich mein Problemchen noch immer. Das Aquaero läuft bis auf das Display einwandfrei. Flashen bringt auch nix.

Am Strom kanns ned liegen. Hab das Aquaero mit einem eigenen Strang ans Netzteil angeschlossen, half nix. Außerdem hab ich ein 550W Noiseblocker drin, das sollte Saft ohne Ende haben.

Hab euch mal ein pic gemacht (leider nur mit webcam), vielleicht erklärt das den Fehler besser:

http://mrfloppy69.webspace4free.biz/Index.html

Vielleicht kennt jemand bei AC das Problem.

Re: Aquaero LCD kaputt

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:09

schicke das ae ein, wir werden es überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Sebastian