• 25.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KFendt

Junior Member

Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 11:08

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich endlich alles zusammengebaut, die Temperatursensoren sind fest und das Gehaeuse zum ersten Mal richtig zugeschraubt.
3 Luefter sind verbaut, davon 2 St. Papst 4412 F/2GL, die mit ca. 50% Drehzahl laufen - das ist auch OK so.
Jetzt das Problem: Der im Betreff genannte Luefter (sitzt auf CPU Kuehlkoerper) widersetzt sich aber jeder Regelung: Normdrehzahl 1900/min (im aquaero 2 Impulse, also default eingestellt).
Drehe ich jetzt an dem Drehzahlbalken, wird die Drehzahl nicht reduziert, sondern bleibt auf dem Maximum, drehe ich an der Vorgabe weit genug runter, gibt es klickende Geraeusche vom Luefter und die Drehzahl schwankt zwischen 0 und Maximum.
Keine Ahnung, was da schief laueft, hat dieser Luefter evtl. eine eigene Regelung, die nachschiebt, wenn ich am aquaero irgend etwas verdrehe oder liegt ein generelles Hardwareproblem am Luefter vor??
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Klaus

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 18:12

Was hast du denn für eine Firmware drauf und was für'n Board?

KFendt

Junior Member

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 18:51

Board ist ein Asus P4C-800E Deluxe (jawoll, Boot Bremse hab' ich auch, heute abend werde ich mal das neueste Asus BIOS aufspielen).

Ich habe ausserdem gesehen, dass es neue Firmware (bisher habe ich wohl 3.07) gibt, werde ich ebenfalls mal testen; vielleicht bringt das ja etwas

Klaus

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 19:29

3.07 ist die Hardware-Revision.

Bei der Firmware hingegen ist momentan die Version 3.21D am aktuellsten.

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 22:38

Probier am besten erstmal die V3.20 und schau mal in den Thread zur V3.21 rein.

KFendt

Junior Member

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Montag, 11. Oktober 2004, 22:40

Ich habe gerade die Version 3.20D geladen, hat leider nichts gebracht, ausser der Erkenntnis, dass ich eine Reaktion bekommen, wnn ich so bei etwa 20% angekommen bin, dann wird der Luefter tatsaechlich langsamer - dieser Bereich scheint sehr klein zu sein, ausserdem gibt es dann klickende Geraeusche zu hoeren.
Weitere Vorschlaege??

Klaus

KFendt

Junior Member

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:20

Ich finde beim Suchen im Forum das folgende:
[...]
Die Firmware 3.09 wird im Lüftermenü zwei neue Einträge mitbringen: 1. Tachosignal verwenden (aktiv/aus) und 2. super-modulation (aktiv/aus).
Das deaktivieren des Tachosignals führt zu einer vorgegebenen Regelung der Lüfter über die Leistung anstatt Drehzahl. Dies ist bei Lüftern mit schlechter Sigalqualität des Signals bessert.
Die super-modulation verbessert bei manchen Lüftern den Regelbereich signifikant durch ein moduliertes Ausgangssignal.
[...]
Kann mir mal jemand erklaeren, was es damit auf sich hat?
Die aktuelle Steuersoftware kann Tacho an/aus, aber "Super-Moodulation" hab' ich dort nicht einstellen koennen . . .

Klaus

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:33

Mach einmal ein Screen von deiner Software wenn sie in Aktion ist.

Dann können wir schauen was alles eingestellt ist.

mfg Sunhawk

P.S.: Willkommen im Forum

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:03

War nur genug platz für Modulation.
steht direkt unter Tacho an/aus

KFendt

Junior Member

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:21

So, jetzt habe ich zwar mal einen Screenshot gemacht, aber scheinbar bin ich zu bloed, um die Software zu bedienen: Wie zum Geier kann ich hier ein Bildchen einfuegen??? Geht, das nur, wenn's per http erreichbar ist oder gibt es eine Moeglichkeit, was "hochzuladen"?

Na, egal - habe am aquaero mal "super-modulation" ausgeschaltet (war "an" nach Flashen von Firmware .3.20D), das hat aber nichts gebracht.

Das Bild sieht also so aus, dass der fragliche Luefter 1800/min Maximaldrehzahl hat, es werden auch 1800/min angezeigt (wenn ich mit dem Finger etwas bremse, reagiert die Anzeige auch) und die Leistung auf 50% eingestellt ist. Ich kann auch noch weiter runterdrehen, der Luefter ignoriert das weiterhin. Komme ich so in die Gegend von 20%, faengt die Drehzahl an zu schwanken und der Luefter macht klickende Geraeusche.



Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 16:38

Ein Screenshot muss irgendwo auf einem Server schlummern ;) Wenn du keinen Webspace hast kannst du mir das Bild auch zusenden und ich lad's hoch. (Mail Addy bekommst du via KM.)

Bilder direkt ins Forum hochladen kann man nicht. Der Befehl um Bilder anzuzeigen sieht so aus:

Quellcode

1
[img]http://www.meine-adresse.de/das_bild.jpg[/img]


Dein beschriebenes Problem kenne ich eigentlich nur von meinen 80mm Lüftern. Die lassen sich auch kaum regeln und fangen irgendwann an zu klackern. Noch 1 bis 2% weniger und schon sind sie aus...

Mit den 4412 F/2GL, die du auch hast, habe ich jedoch keinerlei Probleme. Die lassen sich ohne jegliches Klackern oder Brummen wunderbar von sehr langsam bis schnell regeln.

Betrifft dein Problem eigentlich nur den einen Lüfter und die anderen lassen sich regeln? Mal probiert die Anschlüsse zu wechseln etc.?

KFendt

Junior Member

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:10

Die 4412er geben auch keinen Grund zur Kritik, laufen bei 50% und sind eigentlich nicht mehr zu hoeren. Nur der 3412er (92 mm Durchmesser) laeuft nicht so wie er soll (auch wenn er doch recht leise ist: 1800/min sind zu schnell fuer meinen Geschmack). Habe auch mal versuchsweise Kanal 4 verwendet - gleiches Verhalten.

Werde heute mal Firmware 3.22 versuchen, aber allzu viel Hoffnung hab' ich nicht, dass sich da gross was aendern wird

Klaus

Nachtrag: Auch die neue Firmware 3.22 bringt leider keine Verbesserung - der Luefter widersetzt sich stur jeglichem Regelversuch >:(

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:47

Ich hab jetzt mal den von Sunhawk gewünschsten Screenshot:



Da lässt sich aber nichts draus ableiten. Das wird schlichtweg einfach am Lüfter liegen. Meine 80er lassen sich auch kaum regeln, denen reicht vergleichsweise wenig Strom um trotzdem nahe der maximalen Drehzahl zu laufen. Da wird bei deinem 92er nicht anders sein.