• 16.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:45

Eine neue Firmware steht im download-Bereich zur Verfügung. Die Version 3.21 behebt einige Fehler im Bereich der Notabschaltung und in den Reglern für die Lüftersteuerung.
Insbesondere der Sollwertregler wurde stark verbessert und das in eingen Situationen auftretende "hochdrehen" der Lüfter wurde beseitigt.

An der Verzögerung beim Booten mit einigen neuen Asus-Boards wird noch gearbeitet. Es ist allerdings ziemlich sicher ein Problem in der Asus-Firmware. Wir versuchen einen Workaround zu finden.

Viel Spaß beim flashen  :)

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:00

juhu endlich was neues ;D
ich hatte grade mal 3 tage 3.20 :P
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

wahltho

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:06

Ich habe auch erst letzte Woche auf 3.20 upgedatet.

Was ist denn dran an der Aussage, dass man überhaupt nur eine begrenzte Anzahl von Updates am AE durch führen kann.

Dann würde ich noch etwas warten.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:26

es heißt man kann 1000 mal flashen.

und ich glaube nich das für das aquero 1000 firmwares veröffentlicht werden.... ::) von dem her...
hier steht nichts

Dreck

unregistriert

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:27

Die neue Firmware ist OK, besser als die alte finde ich sie nicht, aber egal :P

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:57

Flashen kann man das aquaero min. 10000mal :)

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 17:16

na dann bin ich auf die firmware zum 10001-sten mal gespannt.... ;D


wunder dich nicht wenn ich dich drauf festnagel ! 8)


*downloadstartet*

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:34

Zitat von »Schatten_Krieger«

juhu endlich was neues  ;D
ich hatte grade mal 3 tage 3.20  :P


Ich seit gestern
Wo ich bin ist vorne.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:54

bei mir funktioniert die 3.21 (LCD) nicht sonderlich gut.
Mit dieser schwanken die Temperaturen sehr stark. Habe eine Progressive Regelung der Lüfter nach Tempsensoren eingestellt. Durch die starke Schwankung der Temp gehen ständig die Lüfter an und aus.
Mit der 3.20 (LCD) hingegen funktioniert es tadellos.
Warum kann man nicht auf eine ältere Firmware 3.20 zurück flashen?
Ich bitte um Hilfe bzw. Lösung
Entschuldigung, aber das ist großer Mist mit der neuen Firmware. Die Lüfter spinnen total, laufen kurz an und gehen wieder aus. Man kann es nicht vernünftig einstellen.

MfG
Spezies_8472

leuko

Senior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 22:35

Eine neue Software wäre auch mal schön, da gibts ja auch noch an diversen STellen Handlungsbedarf. :)

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 22:57

Stephan gibts in der nächsten Firmawarerevision nen Counter mit den verbleibenden Flashs?  :P
MfG Tiak

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 23:18

@Spezies
Probier mal die Hysterese auf einen größeren Wert zu stellen.

Neue Software ist in Arbeit.

mike97

unregistriert

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 23:30

*test*
freut mich übrigens zu hören, daß ihr am bootprob im zusammenhang asus arbeitet. das problem brennt zwar nicht extrem unter den nägeln, es wär aber klasse, wenn es lösbar wär :)

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 23:48

@Stephan

das habe ich schon gemacht, egal was ich für einen Wert bei Hysterese einstelle, die Lüfter reagieren darauf nicht.
Die Wassertemp schwankt z.B. von 26-29 ständig hin und her (das ist doch nicht normal), so kann man die Lüfter auch nicht vernünftig einstellen. Genau so ist es mit der Festplatentemp und Grafikkarte.

also mit der 3.20 funktionierte es, und die Temp unterlag keinen Schwankungen.

Mein System:
Abit IC7-G Rev 1.1
verwendete Lüfter Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120er
und UltraSilentFan S2 80er

Also Bootprobleme habe ich keine

MfG
Spezies_8472

wahltho

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Freitag, 8. Oktober 2004, 23:54

Dann sollte man in der Software im Pop-Up Window vor dem Flashen mal den Hinweis rausnehmen, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Updates machen kann.

Das ist nämlich irreführend.

Ansonsten funzt 3.21D.

bbforce

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 01:31

Hi,

ich habe hier auch mehere Fehler mit Firmware 3.21D und meinem Aquaero LCD:

Die neue Firmware scheint die Angabe der Minimalleistung für die Lüfter zu ignorieren - ich habe 18% eingestellt,das funktionierte auch mit der 3.20 prima, nun steuert sie die Lüfter (Noiseblocker SX1) schon mit 10-12% an so dass die Lüfter nicht mal vernünftig anlaufen. Die Temperaturen springen plötzlich auch was vorher nicht war!

Desweiteren ist jetzt schon 2x beim booten die untere Anzeigereihe des LCD's ausgefallen - da hilft dann nur ein Neustart und Sie arbeitet wieder!

Leider kann auch ich nicht auf 3.20 zurückflashen - ich bitte euch mir zu helfen, denn nun ist meine Steuerung nutzlos!

Gruß bbforce

Edit:

Hier mal ein screen von meinen Einstellungen:

http://bundzbernd.i-networx.de/fehler.jpg
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 01:50

Zitat von »bbforce«

Hi,

ich habe hier auch mehere Fehler mit Firmware 3.21D und meinem Aquaero LCD:

Die neue Firmware scheint die Angabe der Minimalleistung für die Lüfter zu ignorieren - ich habe 18% eingestellt,das funktionierte auch mit der 3.20 prima, nun steuert sie die Lüfter (Noiseblocker SX1) schon mit 10-12% an so dass dieLüfter nicht mal vernünftig anlaufen. Die Temperaturen springen plötzlich auch was vorher nioht war!

Leider kann auch ich nicht auf 3.20 zurückflashen - ich bitte euch mir zu helfen, denn nun ist meine Steuerung nutzlos!

Gruß bbforce


@bbforce

na gottseidank bin ich nicht der Einzige
Ich sitze hier auch und schraube an den Einstellungen rum, aber es bringt nichts, ich geb es auf.

MfG
Spezies_8472

bbforce

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 01:53

@Spezies_8472

Ich hab auch schon alles mögliche probiert, hab jetzt erstmal die Regelung auf linear gesetzt, damit die Lüfter überhaupt anlaufen!

Ich hoffe AC bessert schnell nach!

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 02:12

Ich habe auch alle Firmwareversionen mitgemancht von 3.07 bis eben 3.21. Aber mit keiner ausser der 3.21 hatte ich Probleme. Ich weis nicht was an der 3.21 so verschlimmbessert wurde.

MfG
Spezies_8472

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 02:17

hmmm mir scheint die Firmware wurde schnell wieder vom Server genommen ?! zumindest kann ich sie net runterladen....