• 25.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Dienstag, 12. Oktober 2004, 01:53

@Sebastian

das verstehe ich aber jetzt nicht. Wieso sind die Einstellungen so wichtig in Bezug auf die Temperaturschwankungen um 4°C (auch Schwankungen von 1°C finde ich schon sehr viel). Diese treten doch unabhängig von irgendwelchen Einstellungen auf. Auch wenn ich alles auf Null oder default stelle.

Ihr solltet doch am besten wissen, was Ihr von 3.20 zu 3.21 geändert habt, denn mit der 3.20 tritt dieser Fehler nicht auf. Hier würde ich mal Schritt für Schritt zurückgehen.

MfG
Spezies_8472

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:59

@Spezies
Das ist viel komplexer, als Du es erwartest. Einstellungen können dynamisch erzeugte Variablen erzeugen. Es können in der Firmware Fehler in der Speicherzuweisung vorhanden sein und somit können Speicherbereiche der Temperaturmessung überschrieben werden....

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:01

Wir haben einen Fehler gefunden und die Speicherbereiche noch einmal sauberer getrennt.
Der behobene Fehler betrifft die Regelung ohne Tachosignal mit Minimalleistung. Hier wurde ein Parameter falsch behandelt.

Die neue Firmware gibt es hier:

LCD
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…LCD/322_LCD.afd

VFD
http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/Firmware_3_22_VFD/322_VFD.afd

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:21

Oops, hab meinen Post im falschen Thread gesetzt. Hier mal mein Quote:

Zitat von »KingofBohmte«

Gut. 3.21 habe ich jetzt nach ein paar Probs geflashed bekommen.

Nun mal zu meinen gefundenen Bugs:
Aquaero 3.07, Firmware: 3.21, via internes USB Kabel und SB-Leitung angeschlossen, 4 Lüfter, 4 Sensoren, Durchflusssensor
Asus P4S333 Mainboard

1. Das Ausschalten des PCs via AE ist nicht möglich. Trotz getätigten Einstellungen bleibt der PC beim geplanten Zeitpunkt an.
2. MP Ausschaltdauer 2: Die Ausschaltdauer lässt sich am AE verändern, jedoch steht nach verändern immer "dauerhaft schalten", obwohl z.B. 5s eingestellt wurden.
3. Die Befestigung der Platine ist ziemlich labrig. Soll heißen, dass ich jedesmal Angst haben muss, wenn ich den Stromanschluss ans AE drücken will. Ich denke immer es bricht sofort.

Mal ne andere Frage:
Wie bekomme ich die Ausgaben des AE auf mein Parallel-LCD?

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:45

yeha ... gut das ich noch nicht geflasht habe :p
MfG Tiak

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:25

Zitat von »Stephan«

Wir haben einen Fehler gefunden und die Speicherbereiche noch einmal sauberer getrennt.
Der behobene Fehler betrifft die Regelung ohne Tachosignal mit Minimalleistung. Hier wurde ein Parameter falsch behandelt.

Die neue Firmware gibt es hier:

LCD
http://www.aqua-computer.de/download/aqu…LCD/322_LCD.afd

VFD
http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/Firmware_3_22_VFD/322_VFD.afd


Funzt einwandfrei :)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:29

Zitat von »Tiak«

yeha ... gut das ich noch nicht geflasht habe :p

Das war bei mir bei der 3.20 und auch bei der 3.10 schon so gewesen.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:54

@Stephan

vielen Dank für die Erklärung.

MfG
Spezies_8472

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:11

.. falls noch probleme in irgend einer art und weise auftreten wäre es gut wenn ihr mit eine mail ( sebastian.grams@aqua-computer.de )schreibt und die konfiguration des ae als datei anhängt.
nützlich wäre noch eine kurze beschreibung was am ae angeschlossen ist , ob das ae per spandby versorgt wird
und wie stephan schon geschrieben hat wie genau sich der fehler darstellt.
( AE SW version, wie lange tritt der fehler auf, nach welcher zeit tritt der fehler auf usw.)

MfG
Sebastian

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 04:32

- Aquaero LT -
Bei mir funktioniert es nicht. Entsprechende eMail ist unterwegs, zudem hier eine Zusammenstelllung:

Angeschlossen sind folgende Module:
Tempsensor1- Wassersensor
Tempsensor2- Festplatte 1
Tempsensor3- Festplatte 2
Tempsensor4- Gehäuseluft
Durchflusssensor
Lüfter 1 – 2x 120er 4412 F/2GL 3-Pin
Lüfter 2 – 1x Coolermaster 120er ohne Tacho
Aquastream ist gekoppelt (v1.07 Rev2)
USB an Asus intern USB6 (Bootproblem auch vorhanden)

Fehlerbeschreibung:
Lüfter 2 (Coolermaster 120er ohne Tachosignal) fährt in unregelmäßigen Abständen kurz an und nach etwa 2 sec aus. Er kommt somit nicht auf Touren. Manuell kann ich ihm volle Tourenzahl geben, allerdings soll der Lüfter nur bei Erreichen entsprechender Temperaturen an den Festplatten anspringen und dann mit 100% laufen und 5°C runterkühlen.
Die beiden parallel geschalteten (nur ein Tachosignal) Pabst 120er Lüfter springen kurz auf die vorgegebene Leistung von min 60% und geben dann innerhalb von max 2sec nach. Und das ohne Erreichen der min Werte von Wasser 35°C. Leider kann ich nicht sagen was oberhalb des Wertes passiert, da der Rechner selten diese Marke erreicht. Bei Einstellung von 30°C kühlt der Lüfter anständig, allerdings nicht inkl. der Hysterese, sondern auf Sollwert. Was danach passiert ist mangeld möglicher Testwerte nicht nachvollziehbar.

Nachtrag:
Wenn ich die Hysteres bei allen Sensoren entferne, tritt das Problem nicht auf, was allerdings daran liegen mag, dass die Temperaturen nicht über den Min. Temp. Wert kommen.

Nachtrag 2:
Das Problem tritt weiterhin auf. Nach Einsatz eines Stress Tools und entsprechender Erhöhung der Wassertemperatur - Lüfter an/aus/an/aus.

N3o_2k3

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:42

Hey das Problem hab ich auch, aber ich glaub ich weiß woran es liegt. Wenn man z.B.: als Min. Temperatur 28 Grad eingibt und die Hysterese auf 3 Grad einstellt, dann läuft der Lüfter schon ab 25 Grad an und dann hat man den Effekt den man mit der Hysterese vermeiden wollte.
Auch ist mir aufgefallen das trotz standby Leitung die Lüfter beim Start kurz auf volle Drehzahl hochspringen, das war bei der alten Firmware nicht so.
alle angaben beziehen sich auf Firmware 3.22D

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:21

jo.. das kommt ein bissel nervig
hier steht nichts

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Montag, 18. Oktober 2004, 12:06

die lüfter werden jetzt bei jedem einschalten, bzw. wiederkehr der 12V auf ihre maximaldrehzahl gemessen. Dies  ist aber nur kurz nach dem einschalten der fall.

Die Probleme mit dem kurz ein/ausschalten der lüfter sind bei der sollwertregleung auf eine falsch eingestelte minimum leistung zurückzuführen, die minimum leistung sollte immer ein paar grad unter der solltemperatur sein, da minimumm leistung 0% bedeutet und maximum leistung 100% egal was der sollwert in diesem fall sagt.
wenn sollwert und minimum leistung gleich sind kann es passieren das bei selbst ein kurzeitiges unterschreiten dieser grenze den lüfter ausschaltet. somit geht der lüfter immer an und aus.

MfG
Sebastian

N3o_2k3

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Montag, 18. Oktober 2004, 18:10

Also bei mir sieht es folgendermaßen aus, ich hab einen Sensor der die Temperatur des Wassers misst so eingestellt

Min temp. 26
Soll temp. 32
Max temp. 40
Hysterese 3

Der entsprechende Lüfter ist folgendermaßen eingestellt

Min Leistung 40%
Modus Progressiv
Sensor1 Wasser
Tacho An
Modulation An

So das Problem ist folgendes, dass wenn das Wasser 23° erreicht die Lüfter schon beginnen zu laufen und somit immer an und aus gehen

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Montag, 18. Oktober 2004, 21:33

Ich hab jetzt von
min 33
soll 33
max 40
hysterese 3
min Leistung 60%
modulation aus, tacho aus

umgestellt auf
min 32
soll 35
max 40
hysterese 2
min Leistung 60%
modulation aus, tacho aus


Ergebnis ist, das die Lüfter bereits bei erreichen von 30 Grad immer kurz anlaufen um direkt danach wieder auszugehen. Das ungesunde Geräusch von brummenden und klackenden Motoren mangels anlauf mal garnicht mit einbezogen.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar, 3.22 auf Seite 3

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:23

Die Probleme mit dem bearbeiten der Hysterese sind gefunden und behoben.
Desweiteren kann man das relais jetzt per SW an und ausschalten, und das AE stellt sich nach dem Factory Test Selbst auf Power Schalter oder ATX-Break Leitung.
Somit ist ein einschalten des PCs möglich ohne das Relais zu brücken.
Alle änderungen werden mit der nächste FW version released.

Sebastian