• 25.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 00:27

Hi

Ich habe vor mir das Aqauero zu kaufen .. nun möchte ich gerne wissen was ich alles brauche und direkt mitbestellen kann ...

Meine frage bezieht sich auf die Notaus Funktion des Aquaero die ja doch eine schöne sache ist und seine Hardware doch in Notfällen gut schützen kann ...

Also was brauche ich alles für Hardware um diese Funktion nutzen zu können , und wie schließe ich es an ..

mfg Dark-Modder

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 01:00

Es gibt zwei Möglichkeiten. Egal welche du nimmst, du brauchst auf jeden Fall den "Stecker 2pol. für Relaisausgang".

Entweder du gehst direkt über das Netzteil oder über den Power-Taster.

Bei der ersten Version muss dazu die grüne Leitung am ATX-Stecker des Netzteil unterbrochen werden und die Enden kommen in den genannten Stecker. Falls du an den Kabeln nicht herumfummeln willst kannst du den "aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm" bestellen. Hier musst du zwar auch die grüne Leitung trennen aber dafür bleibt eben das Netzteil an sich verschohnt da man das ja evtl. auch mal wieder verkaufen möchte. Der Adapter bringt praktischer Weise auch gleich den Standby-Anschluss für das Aquaero mit.

Bei der Variante über den Power-Taster müssen die zwei entsprechenden Anschlüsse des Mainboards mit dem Stecker am Aquaero verbunden werden. Dies kann auch parallel zu einem bereits vorhanden Power-Taster geschehen.

Bei der Netzteil-Aktion ist der Strom auf jeden Fall sofort weg. Bei der Version mittels Power-Taste dauert es nochmal rund 4 Sek. da das Aquaero eben so lange den "Knopf drückt" ;) Man könnte hier aber auch eine kürzere Zeit einstellen womit man Windows anweisen würde normal herunterzufahren, was jedoch im Notfall evtl. zu lange dauert oder erst gar nicht richtig funktioniert ;D

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 14:43

Alles klar , also brauche ich :

Zitat

Stecker 2pol. für Relaisausgang (für aquaero)


und

Zitat

aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm


richtig ??

mfg Dark-Modder

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 15:14

Wenn du es über das Netzteil machen willst dann ja.

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 15:14

muss ich am atx teil jetzt rumlöten oder nicht ?

und wie leuft das mit standby leuchtet das ding dan immer ?


edit
gerade im shop gekukt hat sich erledigt die frage iss ja alles drann an dem ding was ich wollte ;D
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 15:17

nimmst du

"aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm"

verbindest du große stecker mit Netzteil stecker (groß) und Mainboard (groß) dann knipst du die grüne leitun durch und tust die ans Realis das am AE hängt ...

so hab ichs verstanden ..

mfg Dark-Modder

Edit :

Zitat von »Shoggy«


Bei der ersten Version muss dazu die grüne Leitung am ATX-Stecker des Netzteil unterbrochen werden und die Enden kommen in den genannten Stecker. Falls du an den Kabeln nicht herumfummeln willst kannst du den "aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm" bestellen. Hier musst du zwar auch die grüne Leitung trennen...


DerSchaf hat über ICQ gesagt das die grüne leitung bei dem Adapter schon durchgeknipst ist und du scheisse erzählst :o:P

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 15:27

nicht genau so ..
nur das das im shop steht

"sowie als Schlaufe herausgeführter ATX PS_ON#-Leitung (grün) zur möglichen Verwendung mit dem Schaltausgang des aquaeros."

was regt sich dark so auf ???
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Montag, 22. November 2004, 18:38

Gelötet werden muß in keinem Fall etwas!

Kaufst Du die beiden Stecker (Relais und ATX) von Aquaero kannst Du in jedem Fall immer alles rückgängig machen!
Denn Du säbelst das grüne ATX-Kabel am Aquaero-Stecker genau in der Mitte durch, entfernst die Isolierung ca 3-4 mm und verschraubst die blanken Enden mit dem kleinen Relaisstecker. Am Netzteil und dessen ATX-Stecker (der breite 20 pin) passiert hingegen gar nichts, da man den Aquaero-Stecker einfach dazwischen steckt.

Ist man zu geizig für den Aquaero-ATX-Stecker (ist sein Geld wert) muß man halt das grüne Kabel nahe am ATX-Stecker des NT durchsäbeln und selbst eine Verlängerung basteln, auch das kann man zur Not wieder rückgägig machen, dann aber die Enden zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Den Standby muß man dann bei Bedrf auch selbst zuführen (Der Aufwand lohnt nicht)

Ob das Display im Standby leuchtet oder nicht, kannst Du einstellen: Man kann die Leuchtzeit auf max 5 min (nach dem letzten Tastendruck) oder auch auf Dauerlicht schalten, im letzteren Fall bleibt das Display immer hell und zeigt Temps, Speeds, etc. nach Wahl oder im ständigen Wechsel (einstellbar) an. Deaktiviert man das Dauerlicht kann man das Display auch ablesen muß aber sehr nah ran.

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Dienstag, 23. November 2004, 08:22

Sorry wenn ich den Thread hier missbrauche aber ich hab auch ne Frage...

Und zwar: Geht dass, wenn ich mir den Stecker (der, der aussieht wie der Stromstecker der Aquastreams) bestelle und an das AE anstöpsl (Stecker wird als Unterbrecher für den Powerschalter verwendet), hab ich dann dieselbe Wirkung wie wenn ich mir das ATX Break hole oder? Nur halt dass der PC über den Powerschalter und nicht über das NT heruntergefahren wird oder?
Wo ich bin ist vorne.

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Dienstag, 23. November 2004, 16:41

Natürlich, wurde ja auch oben beschrieben. Hat halt nur den "Nechteil", dass es leicht zeitverzögert arbeitet da der Rechner nicht sofort ausgeht wenn der Power-Taster gedrückt wird sondern man diesen meistens für einen kurzen Moment gedrückt halten muss.

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Mittwoch, 24. November 2004, 16:57

Jetzt hab ich auch mal ne Frage :D

Und zwar wollte ich das auch mit dem Netzteil unterbrechen machen also auch gleich mit der Standby Leitung und das grüne Kabel ans Aquaero.

Aber geht das dann auch wenn ich den PC per Aquaero anschalten bzw ausschalten will?

Wenn ich das Netzteilkabel anschliesse is der PC doch sofort aus und fährt nicht runter und ich kann ihn dadurch auch nciht anschalten oder?

Gibt es ne möglichkeit beides zu haben? einmal dass ich ihn normal runter- und hochfahren kann per aquaero und einmal dass ich sofort den strom ausschalten kann per aquaero? Danke

Re: Fragen zu Notausschaltung ( ATX Break )

Mittwoch, 24. November 2004, 17:15

Zitat

Gibt es ne möglichkeit beides zu haben? einmal dass ich ihn normal runter- und hochfahren kann per aquaero und einmal dass ich sofort den strom ausschalten kann per aquaero?

Nein das geht nicht.
Wenn du den rechner vom AE hoch bzw runterfahren willst, kannst du ihn im notfall auch nur normal runterfahren,da das AE nur einen Relaisausgang hat