• 18.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Test-Firmware 3.23A verfügbar

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:39

Mal wieder ist eine neue Firmware für das aquaero verfügbar. Die Version 3.23 ist noch im Test-Status, wir wollen Sie Euch aber schon einmal zur Verfügung stellen, da sie viele Fehler behebt:

1. Relais per PC schaltbar:
Bisher reagierte das Relais nicht sofort auf die Einstellung der PC-Software. Dies geschieht jetzt sofort.

A C H T U N G: Die Funktion Öffner/Schließer ist nicht mehr verfügbar. Auf dem aquaero wurden und werden nur Relais vom Typ Schließer verbaut, bei der Entwicklung der Firmware wollten wir uns am Anfang diese Variante offen halten. Die Einstellung bringt aber nur Verwirrung.

2. Hysterese wird bei linear & progressiv Regler beachtet. Bei der Reglerfunktion lag ein Fehler vor --> Wesentlich bessere Regelung der Lüfter.

3. Ausschaltdauer(2) im Timermenü ist einstellbar.

4. Behobene Fehler bei der Anzeige von aquastream-Daten: Die Daten einer zweiten aquastream wurden bisher fehlerhaft dargestellt.

Neue Funktionen:

1. Einschaltbare Anmeldeverzögerung für USB:

Diese Funktion verhindert die Verlängerung der Bootzeit bei neuen Asus-Boards. Das aquaero aktiviert die USB-Schnittstelle beim Einschalten mit einer Verzögerung von 10 Sekunden. Die Funktion wird über das Menü Einstellungen->Anzeige-Parameter->USB-Delay aktiviert/deaktiviert. Per PC-Software lässt sie sich über den alten Schalter im Relais-Fenster Öffner/Schließer schalten. Hierzu gibt es mit der Final dieser Firmware eine angepaßte PC-Software.

2. aquaero erkennt ATX-Break/Powerswitch im Factory Test automatisch

Bisher wurde das aquaero nach einem Factory-Test (z.B. nach flashen einer neuen Firmware) auf die Einstellung Power-Schalter zurückgesetzt. Hierdurch ließ sich der PC bei Verwendung der ATX-Break-Leitung nur noch durch brücken des Relais starten. Jetzt wird die Verwendung vom aquaero automatisch während des Factory-Test erkannt und ausgewählt. Starten ist somit problemlos auch nach dem flashen möglich.

Die Firmware findet Ihr wie immer unter Support->Download


Viel Spaß beim flashen !

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:42

Testfirmware :o

Die Jungs von AC lernen dazu, das lob ich mir.;D

ASUS BUG endlich beseitigt.....gleich flaschen und vor Freude auf die Knie fallen.

mfg Sunhawk

EDIT: Erster

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 21:24

Zitat

Bisher wurde das aquaero nach einem Factory-Test (z.B. nach flashen einer neuen Firmware) auf die Einstellung Power-Schalter zurückgesetzt. Hierdurch ließ sich der PC bei Verwendung der ATX-Break-Leitung nur noch durch brücken des Relais starten. Jetzt wird die Verwendung vom aquaero automatisch während des Factory-Test erkannt und ausgewählt. Starten ist somit problemlos auch nach dem flashen möglich.


ooohhh iss denn heut scho Weihnachten ? ;) erst vorhin hab ich das prob ein Thread weiter unten angesprochen und schon ist es behoben *g*
Die einschaltverzögerung bei Asus Boards kann ich auch seeehr gut gebrauchen :) werd ich gleich mal cheggn
THX und weiter so.......

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 22:00

Es scheint gut zu laufen. Doch ein Manko habe ich: Die eingestellte Frequenz bei der Aquastream 1 springt immer wieder nach ca. 10 Sek. auf 47 Hz zurück. Auch der Entlüftunsmodus hält nicht.
AE: FW 3.23A
AS: FW 1.30, via Jumper auf AS1

-Andy-

Senior Member

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:20

Hi

Bei mir drehen die Lüfter weiterhin jedesmal beim erreichen
der Anlaufschwelle kurz auf maximale Drehzahl hoch.

siehe Topic "notebookartige Steuerung mit dem Aquaero".
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90528

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 10:37

Zitat von »KingofBohmte«

Es scheint gut zu laufen. Doch ein Manko habe ich: Die eingestellte Frequenz bei der Aquastream 1 springt immer wieder nach ca. 10 Sek. auf 47 Hz zurück. Auch der Entlüftunsmodus hält nicht.
AE: FW 3.23A
AS: FW 1.30, via Jumper auf AS1


lass mich raten: du hast auch einen durchflusssensor? dann ließ mal ganz unten in der anleitung ;)
ich hatte das gleiche prob, aber das ae stellt wenn der durchfluss zu stark sinkt die as auf standartwerte, falls es ein problem beim übertakten gab, leider ohne displayhinweis :)

Zitat von »-Andy-«

Hi

Bei mir drehen die Lüfter weiterhin jedesmal beim erreichen
der Anlaufschwelle kurz auf maximale Drehzahl hoch.

siehe Topic "notebookartige Steuerung mit dem Aquaero".
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=90528[/quote]

ich denke dann musst du weiter mit den einstellungen spielen, denn das schalten auf maximalleistung sichert das anlaufen der lüfter... :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 11:32

Zitat von »Dragonclaw«

lass mich raten: du hast auch einen durchflusssensor? dann ließ mal ganz unten in der anleitung ;)
ich hatte das gleiche prob, aber das ae stellt wenn der durchfluss zu stark sinkt die as auf standartwerte, falls es ein problem beim übertakten gab, leider ohne displayhinweis :)

Ja, den habe ich. Das kann aber nicht daran liegen. Die AS stelle ich im laufenden Betrieb auf 60 Hz und der Durchfluss ist höher als die Untergrenze, trotzdem springt sie zurück. Außerdem tritt das Phänomen nur bei AS1 auf, bei AS2 läuft alles ohne Probs.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 11:51

für dieses notzurücksetzen (tritt nur auf, wenn du den entlüftungsmodus aktivierst oder wirklich ein fehler vorliegt) ist afaik eine feste untergrenze festgesetzt...
das die as2 nicht betroffen ist liegt eventuell daran, das sie keinen zugeordneten durchflussensor hat, da man bisher nur einen ans ae anschließen kann...

welche untergrenze hast du eingestellt?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 11:55

kann es sein, dass die Anleitung vom Aquaero nichts über "wie Flashe ich" erzählt?

Kann mir da bitte mal einer sagen, was ich da machen muss? (zum rumspielen ist mir das flashen zu gefährlich ;) )

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:31

Moin,

da komme ich nach einer langen arbeitsreichen nacht heim, sehe eine neue Firmware für mein aquaero freu mich, da ja angeblich das Bootproblem mit Asusboards gelöst worden ist und flashe mal munter müde mein aquaero, nu findet der Computer den aquaero nicht mehr, "Beim installieren eines USB-Devices ist ein Fehler aufgetreten..." Lalalala... :P
Jetzt kann ich im Moment auch nicht wieder zurückflashen auf 3.22. So´n Mist. >:(

Die Software bringt mir nur noch "Laufzeitfehler '9'", Die Einstellungen auf dem Aquaero reagieren bei Tastendruck nur stark verzögert....
Bootdelay funzt net....

Hardware:
Aquaero Rev 1.07 FW 3.23A
AS 2.0
Durchflussensor
3x Pabst 12cm
3x Pabst 8cm
1x Pabst 9cm

MB Asus A7n8X Deluxe neuestes Bios

Nach Lösung such und erstmal nen Kaffee hol....
Startrek



Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:34

Hi,

bei Laufzeitfeheler machst du folgendes.

=> Gerätemanger
=> dort das fehlerhafte USB Device deinstallieren
=> dann unter HID Geräte nach neuer Hardware suchen lassn.
=> dann sollte das AE erkannt werden

Das hat bei mir geholfen aber der Fehler kommt immer wieder zustande.

lg Sunhawk

P.S.: Würde imo auch nen Kaffee brauchen :-/

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:48

Hallo Sunhawk

Kaffee geholt, Problem nicht gelöst...

Den Trick mit dem Gerätemanager kannte ich schon, leider zeigt er mir das aquaero nicht einmal mehr an...
Vorher hatte ich ja noch ein HID-Gerät da stehen, ber nu isses weg... (Kaffee holen?!)

Na, ich probier nochn bsschen rum, mal sehen...

Meld mich


Startrek

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 13:06

Wichtig: Der Rechner muss einmal richtig vom Netz getrennt werden. Dann bitte noch einmal probieren.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:02

Hallo,

also, alles ausprobiert, es hilft nichts, das aquaero wird nicht mehr erkannt über usb, es tritt immer derselbe Fehler auf, es läßt sich auch keine HID-Gerät installieren wie bei früheren Verisionen, habe jetzt alle USB Anschlüße ausprobiert.
Tut sich nix.

Interessantes Problem beim Neustart (PC war ca 10min! vom Strom getrennt): Aquaero hat beim ersten mal starten nix angezeigt, jetzt geht die Anzeige nach Neustart wieder, man kann von Hand auch alles  einstellen, allerdings funktioniert wie gesagt die USB-Schnittstelle nicht mehr.

Ich such noch weiter...

Entnervt bei der dritten Tasse Kaffee,
Startrek

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:19

Zitat von »Dragonclaw«

für dieses notzurücksetzen (tritt nur auf, wenn du den entlüftungsmodus aktivierst oder wirklich ein fehler vorliegt) ist afaik eine feste untergrenze festgesetzt...
das die as2 nicht betroffen ist liegt eventuell daran, das sie keinen zugeordneten durchflussensor hat, da man bisher nur einen ans ae anschließen kann...

welche untergrenze hast du eingestellt?

Den Durchfluss habe ich derzeit bei ca. 0,4 L/min, Untergrenze sind 0,2 L/min. Aber ich komme ja nicht einmal in den Entlüftungsmodus, das ist ja der ganze Witz an der Sache. Denn auch der springt wieder zurück.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:22

Tausch doch bitte einmal die beiden aquastreams am aquaero. Tritt das Problem dann bei der anderen auf ?

Ist der Durchflussalarm aktiviert ?
Wenn ja, dann deaktivier ihn bitte probeweise.

Beim starten des Entlüftungsprogramms mit aktivierten Durchflussalarm wird das Entlüftungsprogramm nach unterschreiten von 0.1l Durchfluss sofort deaktiviert.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:28

Hallo,

also nu schlägts dreizehn....

Nach einem Neustart zeigt mein Aquaero Flash erased, und nu isser tot. :'(

Tja, das heißt ich muß ihn wohl einschicken, oder??

Klasse Sache das.....

Startrek

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:19

@ startrek back @ work

Wie hast du denn geflascht?

Hat das AE irgend eine Fehlermeldung oder so was in der Art ausgegeben?

Ist dir etwas ungewöhnliches beim Flaschen aufgefallen?

mfg Sunhawk

P.S.: Jep sieht so aus als ob du es einschicken musst :-/ aber vielleicht kann dir ein Wissender weiter helfen.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:24

Hi:

One little question. Is it possible to control the Aquaero over linux? I mean does linux recognise it over the USB port? Is there any sofware to control it over a linux sistem?

Well, sorry, more than one "little" question... ;)

Cheers,
friku
:D

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:32

@sunhawk

nop, nix besonderes beim flashen, alles wie immer, rebootet,, dann konnte ich das aquaero nicht mehr mit der software ansteuern, der schon genannte "Laufzeitfehler 9", dann hab ich so wie Du beschrieben hast versucht das falsch installierte USB gerät zu entfernen, aber das hat auch nicht geholfen. Immer wieder der gleiche Fehler, dann einmalig ohne dass ich was gemacht habe bei einem Reboot leere Anzeige im Aquaero, neu gebootet ging wieder, dann Stefans "Tip", den Computer ganz vom Netz zu trennen, dann Meldung "Flash erased..." nu isser tot.

Irgendwo ist da wohl der Wurm in der Firmware, denn mit 3.22 hatte ich nur sporadisch den bekannten Laufzeitfehler, aber das aquaero wurde dann erkannt....

Grummel, das dauert bestimmt wieder ewig bis ich meinen Aquaero zurück hab, ich muß jetzt einige Lüfter über andere "Stromquellen" laufen lassen (Netzteil etc.) und das macht einen Höllenlärm....

Startrek