• 18.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:38

Hi,
ich habe das Aquaero LCD mit der standard FW die drauf ist und wollte mal fragen ob es ratsam ist eine neuere FW zu flashen, und wenn ja, welche Version bitte? Eine Test FW kommt denke ich nicht in Frage , da es mit diesen test FW Probleme geben kann oder?
Ich habe übrigens 3x  120 Päpste , kk´s , und vario led set die ich steuern möchte.
Und bitte sag mir einer wo ich eine gute Anleitung zum flashen deas Aquaeros LCD finde. THX
mfg tempi

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:01

Wenn's keine probleme gibt warte auf die nächste

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:24

Steht doch alles in der Anleitung.

Beim Starten set/mode 3-4 Sekunden drücken bis da steht das die FW runter ist. Danach via Software neuflashen.

Es ist zwar ratsam auf die nächste zuwarten, aber da man nicht mit Bestimmtheit sagen kann wann die rauskommt kannst du auch jetzt schon flashen.

P.S. Man kann das Aquaero zwar nicht unendlich mal flashen. Aber selbst wenn du jeden Tag das Aquaero flashen würdest kähmst du mehr als 250 Jahre damit hin ::)
MfG Tiak

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:44

Zitat von »Tiak«

Steht doch alles in der Anleitung.

Beim Starten set/mode 3-4 Sekunden drücken bis da steht das die FW runter ist. Danach via Software neuflashen.


FALSCH!!!

Falls du das so ausführen solltest, ist dein Aquaero hin!

Auszug aus Anleitung vom 23.07.2004:

Zitat

... Im Display erscheint "Achtung EEPROM-Reset, bitte 3 Sekunden drücken". Nach erfolgreichem Löschen erscheint in der unteren Display-Zeile "EEPROM resetted". Lassen Sie bitte jetzt sofort die Taste los, nach weiteren 5 Sekunden wird ansonsten die gesamte Firmware des Aquaeros gelöscht! Das Gerät ist dann unbrauchbar und muss zum Aufspielen einer neuen Firmware an uns eingeschickt werden. Dieser Service ist kostenpflichtig!...


Meine Tante Edith sagt:
Meines wissens nach, kannst du die Firmware direkt per Software neu flashen, ohne am Aquaero irgendwas resetten zu müssen. Einfach nur per Software die neue Firmware einspielen und dann musst du noch am Display nach Aufforderung die Set/Mode-Taste drücken.

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 16:46

Wiso falsch?

- Zeit stimmt
- RTFM!
- Ich habs schonmal versucht, einfach neudrüber flashen weil jemand meinte es gänge ... ich durfte dann mein Aquaero einschicken.

Das einzigste was falsch war, war meine schlechte Übersetzung. Nicht löschen sondern zurücksetzten, aber warum steht drüber er soll in die Anleitung schauen ?!
MfG Tiak

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 17:39

Zitat von »Tiak«

jemand meinte es gänge ... ich durfte dann mein Aquaero einschicken.


Zitat von »Muemmel«

Meines wissens nach, kannst du die Firmware direkt per Software neu flashen, ohne am Aquaero irgendwas resetten zu müssen. Einfach nur per Software die neue Firmware einspielen und dann musst du noch am Display nach Aufforderung die Set/Mode-Taste drücken.

Auf die weise hab ich mein AE schon zig mal geupdated und andere ebenso. Ich wüsste auch nicht wie(so) man es anders machen sollte.

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 17:41

Ich habs letztens so gemacht. Einfach drüber kopiert. Mein Aquaero hat garnix mehr angezeigt und die Software hat bei 0% sich aufgehängt.
MfG Tiak

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 18:09

ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe einfach über die bestehende FW per Software die neue drüberflashen.
Aber mit dem Risiko das ich das Teil danach evtl einschicken muß. :-[
Besten Dank für eure Hilfe! :)
Welche Firmware Version wäre dann die neue? 3.23
oder?
mfg tempi

Varon

Junior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:12

So. Habe gerade 3.23 A auf das Aquaero geflasht. Danach kam noch eine Anzeige "Erfolgreich geflasht. Starten Sie das Aquaero neu"... oder so ähnlich. Danach blieb es dunkel... Muss ich das jetzt einschicken?

THXN, (PS: Ich bin neu) :o

PLE

Senior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:19

Hi

Willkommen im Forum.

Hast du auch die richtige Version genommen. Also wegen der VDF->VFD Version.

AFAIK gibt es Probleme wenn man die VDF ->VFD Version auf die "normales" flasht. Und umgekehrt.

Gruß Chefratte

Edit: sorry ich meinte ja auch die VFD hab mich nur mit der reihenfolge geirrt ::)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Varon

Junior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 22:31

THNX für die schnelle Antwort :)
Also.. irgendwie weiss ich nich genau was ich habe. Eigenlich dachte ich, ich habe 'nen VF-Display. Aber auf der Verpackung steht 2x20 Zeichen LC-Display... Habe ich wohl die falsche Firmaware drübergezogen, oder?

Allerdings stand da, dass erfolgreich geflasht wurde.

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 00:45

Das ist die falsche Version :-/

Der Flashvorgang an sich lief ja reibungslos - nur ist die Version eben nicht mit dem Display kompatibel.

LCD sieht aus wie bei Digitaluhren oder dem Taschenrechner wärend beim VFD die Buchstaben richtig leuchten (siehe hier

Falls das Aquaero von der Software noch erkannt wird kannst du versuchen die richtige Version zu flashen. Falls das nicht geht wirst du kaum daran vorbeikommen, dass Aquaero einsenden zu müssen.

Varon

Junior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 01:43

So.

Ich habe mich jetzt 'ne Weile hingesetzt und im INET über VF- und LC-Displays nachgeschlagen.

Ich habe also wahrscheinlich doch ein VF-Display. (Das ist das teuerste (nur zum Vergleich) ) Ich habe mal ein Foto von dem Teil und von der Verpackung gemacht:






Und da steht (wie man leicht sieht) 2x20 Digits LC-display with backlight

Also is das doch 'nen Druckfehler, oder ?!

Komisch ist nur: Wenn ich doch das richtige Update gemacht habe, warum ist die "Helligkeit dann so saudunkel" (aus) ?! :-/

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 01:52

Trenn mal das Aquaero komplett vom Strom. Also Steckdosenleiste mal für 2 Minuten ausschalten. Wenns dann nicht geht musste es wohl einschicken.

Achja, schau mal genau das Display an, sind da noch 3-4 kleine grüne Punkte zu erkennen?

Edit: Die Verpackung ist bei allen Aquaeros gleich, darauf brauch man nicht zuachten.
MfG Tiak

Varon

Junior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:13

Also 3-4 leuchtende Punkte sind da nicht zu sehen. (Du meinst ja wahrscheinlich direkt im Display und nicht irgendwo hinten an den Platinen..)

Vom Strom hat ich es jetzt schon 'ne halbe Ewigkeit. Also bleibt wohl nur einschicken.
Dauert das lange? Oder kann ich direkt zum Laden fahren und das evtl. eintauschen (bzw. kurzzeitig eintauschen)? Es ist ja nagelneu (24.12.) ! Und ich brauch den Rechner dummerweise schon am am Mittwoch.

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 14:24

Daraus wird wohl nix. Da hilft wohl nur Hinfahren. Alles weitere bitte mit Dino abklären.
MfG Tiak

Varon

Junior Member

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 15:29

Alles klar. Ich hing heute früh gleich an der Türklinke. Und mir wurde gleich geholfen und jetzt krieg ich's schnellstmöglich gegen eine kleine Gebühr direkt zu mir nach Hause geschickt.

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 19:45

ich habe jetzt auch die neuste Firmware drauf, dank der freundlichen Hilfe von AC-Berlin und natürlich eurer Hilfe aus dem Forum. ;D
mfg tempi

Re: Welche FW soll ich flashen?

Montag, 27. Dezember 2004, 20:09

Die Gebühr ist das Porto ... ;)

Das Ganze .. auch das Flashen für tempi ist natürlich für lau gewesen.