• 25.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:15

Hi

ich hab das alte ae vdf mit der 3.23a Firmware.

Wenn ich den PC anschalte dann fahren alle Lüfter 1-2 Mal auf Vollast, was bei 5 120ern schon recht nervig ist. Kann sich das Gerät nicht die Maximaldrehzahl merken? Wird das in der nächsten Firmware eingebaut?

MUSS man für die ATX Break Funktion die SB Stromversorgung nutzen?

Wenn der PC aus ist läuft das AE ja weiter, ich bekomme aber nur eine Meldung, dass der PC nicht läuft, ich bekomme aber nicht die üblichen Anzeigen! Was macht es dann für einen Sinn, dass es weiterläuft? Mich würde die Temperaturentwicklung nach dem Abschalten schon interessieren!

Dann habe ich das Problem, dass alle Lüfter so alle 2 Tage im Betrieb plötzlich kurz auf Vollast hochfahren, ohne dass irgendwelche Maximaltemps überschritten sind.

Entweder hab ich was falsch eingestellt, oder das ae ignoriert meine Sensoreinstellungen. habe für Lüfter 1 und 2 die Wassertemp mit progressiver Regelung eingestellt. Wasser min: 25° max: 35° aktuell: 29,1°
sollwert: 15° -> Lüfter: 550 upm
sollwert auf 26° erhöht -> Lüfter: 550 upm!
sollwert auf 34° erhöht -> Lüfter: 550 upm!
sollwert auf 80° erhöht -> Lüfter: 550 upm!

Habt ihr diesen Fehler in der AE Software auch, dass man den Mauszeiger immer ein halbes Feld zu tief ansetzen muss? (win2k standartskin)

Vorschlag für die Software: tooltiptext! Es ist echt schwer mit dem Handbuch da durchzusteigen, weil fast alles anders benannt ist! schön wäre es auch, wenn in den Schiebereglern eine Markierung wäre, die anzeigt, wo er gerade steht.

Forum: Mail-Benachrichtigung BBIIIITTTTEEEEEEEE

Lars

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:23

Zitat

Wenn ich den PC anschalte dann fahren alle Lüfter 1-2 Mal auf Vollast, was bei 5 120ern schon recht nervig ist. Kann sich das Gerät nicht die Maximaldrehzahl merken? Wird das in der nächsten Firmware eingebaut?


Wurde mal erwähnt, aber nicht explizit für die nächste Firmware geplant, kann trotzdem durchaus sein ^^


Zitat

MUSS man für die ATX Break Funktion die SB Stromversorgung nutzen?


Nein!

Zitat

Wenn der PC aus ist läuft das AE ja weiter, ich bekomme aber nur eine Meldung, dass der PC nicht läuft, ich bekomme aber nicht die üblichen Anzeigen! Was macht es dann für einen Sinn, dass es weiterläuft? Mich würde die Temperaturentwicklung nach dem Abschalten schon interessieren!


kA, denke das ist lediglich für die Uhrzeitspeicherung

Zitat

Habt ihr diesen Fehler in der AE Software auch, dass man den Mauszeiger immer ein halbes Feld zu tief ansetzen muss? (win2k standartskin)


Ja.

Zitat

Vorschlag für die Software: tooltiptext! Es ist echt schwer mit dem Handbuch da durchzusteigen, weil fast alles anders benannt ist! schön wäre es auch, wenn in den Schiebereglern eine Markierung wäre, die anzeigt, wo er gerade steht.


Ende des Monats kommt neue Firm- und Software raus (Hoffentlich!!), damit könnte dein Vorschlag wahrgenommen sein ^^

Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:35

1. ja das ist normal und absolut richtig das das ae jedesmal die lüfter testet wenn es mit 12V versorgt wird,.. nur so kann man feststellen ob ein lüfter noch angeschlossen ist oder defekt ist,.. die meisten lüfter sterben beim einschalten

2. ja für die atx break leitung musst du die standby versorgung benutzen,.. wie soll das ae de pc starten können oder die leitung überbrücken wen es aus ist.

3. das ist doch ok so wenn der pc aus ist, dann produziert er keine wärme mehr, also sind die temp. auch egal, die köönen nur noch sinken.

4. die sollwertregelung hatnix mit der linearen regelung oder der progressiven zu tun.
bei der sollwertregelung wird der eingestellte sollwert gehalten, bei der prog. linear regelung wird ein wert eingestellt der sich aus der min temperatur und der max. temp. ergibt, dabei ist der sollwert egal.
manchmal ist das handbuch recht hilfreich, gerade wenn man die lüfter und sensoren einstellen will.

5. sie sw wird gerade überarbeitet und wird demnächst erscheinen

6. am forum wird nix geändert, da bleibt alles so wie es ist.

MfG
Sebastian

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:38

Zitat von »larsm«

Wenn ich den PC anschalte dann fahren alle Lüfter 1-2 Mal auf Vollast, was bei 5 120ern schon recht nervig ist. Kann sich das Gerät nicht die Maximaldrehzahl merken?

soweit ich weiß, ist das absicht. würdest du deine lüfter zb. unter der anlaufschwelle betreiben und sich das AE diese einstellung bei jedem start merken würde, würden die lüfter ja nicht anspringen..

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:55

@HL3K-Bela-B.: "MUSS man für die ATX Break Funktion die SB Stromversorgung nutzen? -> Nein!" Das klang aber überzeugt. Ich habs nicht geschafft den PC ohne SB-Spannung zu starten.

defekt... ja, daran hab ich nicht gedacht. andererseits ist bei mir noch nie ein Lüfter kaputt gegangen. und es könnten immerhin 3 auf einmal kaputt gehen ohne das Sys zu gefährden. Ich fände es schon toll, wenn man es einstellen könnte...

4. jetzt versteh ich es. hab ja ins handbuch geguckt, das ist nur leider so stark an die ae menüführung angepasst, wodurch die softwareeinstelluneg wieder schwieriger wird.

6. :'(

@buekka: wiso das? es macht doch keinen unterschied, ob er jedesmal zb 1500 upm ermittelt, oder einmal und den wert dann beim start aus dem speicher holt?

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:56

Zitat von »buekka«


soweit ich weiß, ist das absicht. würdest du deine lüfter zb. unter der anlaufschwelle betreiben und sich das AE diese einstellung bei jedem start merken würde, würden die lüfter ja nicht anspringen..


Naja, außerdem hat das ja den Vorteil, dass der Staub, der sich bei wenig Luftstrom im Radi/den Blenden/Lüftern festsetzt bei 12V rausgepustet wird ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AE Fragen

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:02

Zitat von »larsm«

@buekka: wiso das? es macht doch keinen unterschied, ob er jedesmal zb 1500 upm ermittelt, oder einmal und den wert dann beim start aus dem speicher holt?

hm nein, so meinte ich das nicht.
nehmen wir mal an, du betreibst den lüfter mit 4V, dabei hat er jedoch eine anlaufschwelle von 5V. wenn das AE den lüfter jetzt von vornerein mit 4V speisen würde, dann würde er ja nicht anspringen ;)