• 17.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 20:10

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir das gute Stück jetzt holen soll oder ob ich zum Fan-O-Matic greifen soll, oder vllt garnichts.


Was ich will :

Steuernung von 4x80mm Lüfter
4x120mm Lüfter

Auslesen von Temperaturen (CPU, Mobo, Gehäuse, Wasser)
Durchflussanzeige.

Wenn es zu heiß wird, das der PC ausgeht und somit vor einem Schaden schützen, falls die Wakü ausfallen sollte.


So der Aquaero ist ein teuerer Spaß, aber für was geht man Arbeiten.

Nur ich bin mir noch unsicher.

1. Wegen der Anzahl der Lüfter.

Eigentlich könnte ich doch immer je 2 zusammen ?
Also 2 Lüfter an ein Anschluss ... geht das auch ?

2. In der Wakü ist schon das Wasser drin.

Hätte jetzt ein Problem mit dem Ablesen von der Wassertemperatur und mit der Durchflussanzeige.
Müsste dann erst das Wasser rauslassen und neues bestellen :(

Was ich noch Fragen wollte, kann man die Lüfter auch EIN und AUS schalten und ist es einfach zu bedienen ?

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 20:14

sehr einfach zu bedienen 8)

ja den wasserkreislauf musst du leider kurz trennen.

du kannst einen kanal bis 5W belasten, d.h. etwa 3-4 "normale Lüfter, die du mit Y-Kabel anstöpfseln kannst, aber nur eine tacholeistung. ausserdem sollten die lüfter an einem kanal in etwa immer die gleiche leistung habe.

hoffe geholfen zu haben.
bela b.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 21:02

Also, habe eben mal mit meinem Vater geredet, er meinte ich sollte mr wen ich PC mache gleich neuen Proz und Mobo kaufen. Habe zz ein 1800+ drin.

Mal schauen, er meinte da werden wir uns schein einig.
Wenn ich dann neues Mobo einbaue und neue CPU, dann muss ich ja eigentlich eh das Wasser raus lassen.

---> Aber wie ? <---

Dann könnte ich sie ja anbringen.
Würde dann vielleicht noch ein Graka Wakü holen.

Ach mal sehen, aber jetzt wegen den Lüftern.

1. 2x80 MM (von der selben Marke)
2. 2x80 MM (von der selben Marke)
3. 2x120 MM (von der selben Marke)
4. 2.120 MM (von der selben Marke)

Würde doch dann gehen. Ach ja, die sind beleuchtet.


Wegen der Wakü nochmal, gibt es andere Produkte (die daran passen) Durchfluss und Temp. Weil die sind mir zu kompliziert Greatz

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 21:23

So, meint dein Vater das? Warum entcheidest du nicht, was du haben willst ode rbezahlt er dass?

Zitat

Fan-O-Matic greifen soll


Böses Wort, am Besten nicht mehr erwähnen - was du dir kaufst ist dir überlassen, aber Vergleich mit Fremdprodukten, usw. sind hier nicht, äh, beliebt ;).

Zitat


Wegen der Wakü nochmal, gibt es andere Produkte (die daran passen) Durchfluss und Temp. Weil die sind mir zu kompliziert Greatz


In die WaKü? Oder ans Ae? In doie WaKü kannst du jedes Produkt einbinden, dass du willst, da die Meisten ja standartisierte Gewinde haben, passende Anschlüsse deiner Wahl bestellen und fertig.
Ans Ae kannst du auch andere Produkte hängen, nur wenn dann was passiert (beispiel: Fremdprodukt benutz, ausversehen verpolt und es macht *zisch*, könntest du Probleme kriegen.) Bei Temp-Sensoren z.B. ist ein Austausch problemlos möglich, solange du 10 kOhm-NTCs verwendest, bei Durchflusssensoren könnte eine Anpassung der Pulse/L nötig sein (ist aber einstellbar).

Zitat

---> Aber wie ? <---


Kannst du den Ab rausnehmen? Dann könntest du z.B. über einem Eimer den Schlauch abschneiden/den Anschluss lösen und das Wasser "rauspusten" :). Umgehen könntest du sowas, wnen du beim nächsten Umbau ne T-Stück mit Kugelhahn oder Stopfen einbaust.

Zitat

Würde doch dann gehen. Ach ja, die sind beleuchtet.


Zwei Lüfter pro Anschluss ist kein Problem, bei mehreren die Gesamtleistung beachten. Bei Lüftern mit Beleuchtung kann die Beleuchtung schwächer werden, wenn die Lüfter langsamer laufen (liegt ja weniger Saft an).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 22:11

Erstmal Danke !

Ok das F....Wort sage ich nicht mehr :D


Wegen dem entleeren .... Der Ab ist hinten am Rechner.

Kann es ablaufen lasse und den rest durchpusten.
Ist das Durchpusten eigentlich gut, wegen Hygenie und so ?
(Stand mal was in einer Anleitung)

Darf man den rest mit der Pumpe raus laufen lassen oder geht die dann kaput ?

Also wegen dem anderen habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt.

Ich verstehe nicht wie der Durchflussmesser von der Firma hier angeschlossen werden soll...
Kann mir das einer mal erläutern ?
Und wie ich am besten diesen Temperaturfühler (für Wakü) anbringen ?


Habe noch eine Frage ;

Wo befestige ich am besten ein Temperatursenos, wenn ich die Temp des CPU haben möchte... Direkt unter den Kühler oder wo ?

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 22:25

Zitat von »Soulfly«

Ok das F....Wort sage ich nicht mehr :D

Fater?

[quote author=Soulfly link=board=20;num=1105380656;start=0#4 date=01/10/05 um 21:11:05]Wegen dem entleeren .... Der Ab ist hinten am Rechner.

Kann es ablaufen lasse und den rest durchpusten.
Ist das Durchpusten eigentlich gut, wegen Hygenie und so ?
(Stand mal was in einer Anleitung)[/quote]
Es steht viel in -einer- Anleitung..

Zitat von »Soulfly«

Darf man den rest mit der Pumpe raus laufen lassen oder geht die dann kaput ?

Klar geht die kaputt, wenn die kein Wasser saugt.

Zitat von »Soulfly«

Ich verstehe nicht wie der Durchflussmesser von der Firma hier angeschlossen werden soll...
Kann mir das einer mal erläutern ?

Zitat von »Soulfly«


Ich glaub das Kabel da anschliessen und das andere Kabel da, und dann kannste den Sensor -hier- angeschlossen haben.

Zitat von »Soulfly«

Und wie ich am besten diesen Temperaturfühler (für Wakü) anbringen ?

mit Tesafilm oder anderen Klebeband O_o

Zitat von »Soulfly«

Wo befestige ich am besten ein Temperatursenos, wenn ich die Temp des CPU haben möchte... Direkt unter den Kühler oder wo ?

Entweder einfach nur die Wassertemp ausrechnen *sinnvoll*
Oderganz ganz nah am Kern mit Tesafilm fixieren, keinesfalls unter den Kühler, auf den Kern. Bei AFX/A64/P4 entweder Mainboardrückseite
Oder halt Wassertemp *sinnvoll*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Montag, 10. Januar 2005, 22:46

Der WaKü macht das nichts, allerdings solltest du das Zeug nicht unbedingt trinken ;D.

Ohne Wasser laufen lassen würde ich lieber nicht empfehlen, Pumpe geht dabei auf Dauer kaput ;).

Zitat

Ich verstehe nicht wie der Durchflussmesser von der Firma hier angeschlossen werden soll...
Kann mir das einer mal erläutern ?


So der Sensor mit 5V betrieben wird und einen Ausgang hat, an dem eine best. Menge an Pulsen pro liter ausgegeben werden, kannst du ihn statt dem hier erhältlichen Sensors anschließen und die Menge der Pulse, die DER Sensor pro L ausgibt im Ae anpassen, der hier erhältliche Sensor gibt z.B. laut Datenblatt 509 Pulse/L aus, bei anderen Sensoren gibt es halt anderen Einstellungen.
Nimm einfach den Sensor hier aus dem Shop und schon hast du die Probleme gar nicht erst :D.

Bei den "normalen" Athlons einfach mit Tesafil neben den DIE kleben, NICHT zwischen Die und Kühler und KEIN Tesa-Fil auf den Die, sonst kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden und es fängt an zu qualmen :).
Alternativ kannst du, falls Platz ist, das Kabel unter dem Sockel durchführen und von Unten ankleben (ungenauere Messergebnisse).
bei A64s und P4 kannst du den Sensor seitlich an den Prozzi kleben, hab zwar keinen, aber an dem Spacer dürfe doch Platz sein, oder?
Ansonsten: HDD, Wassertemp (fertiger Wassertempsensor ist seperat erhältlich), NT, NB, SB, Sounkarte, Körpertemperatur - da sind keine Grenzen (solange es nicht zu warm oder kalt wird ;D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:10

Ich glaub ich tu's :D

Habe aber noch eine Frage, kann ich die Lüfter auch selber regeln, also er soll sie nicht von alleine regeln, sondern ich lege fest wie schnell er sich dreht ?

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:57

Ja, das kanst du ganz einfach einstellen. Entweder über die Umdrehungs-Zahl oder prozentual.

Geht natürlich auch über die Software, die noch schneller zu handeln ist als es direkt am AE einzustellen.

Re: Soll ich oder soll ich nicht ?

Freitag, 14. Januar 2005, 23:02

Zitat von »Soulfly«


Müsste dann erst das Wasser rauslassen und neues bestellen :(


Mal so nebenbei, weil es noch keiner Angesprochen hat: Wo steht denn, dass Du das abgelassene Wasser wegkippen musst? Einfach in einem passenden Behälter für die Dauer des Umbaus zwischenlagern und anschliessend wieder rein damit in die WaKü.

Destiliertes Wasser musst Du eigentlich auch nicht extra bestellen, das gibt es in jedem Super- oder Baumarkt um die Ecke. Wenn dann höchstens etwas Korrosionsschutz, aber ich rate wie gesagt zum Recycling.