• 19.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC startet nicht mehr mit AE + ATX Break

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:33

Folgendes Problem hatte ich eigentlich von Anfang an (seit mitte letzten Jahres) seit ich mein AE habe.

Ich betreibe das AE mit der ATX-Break -> Standby Funktion und Notaus über grünes Kabel.
Jedes mal wenn ich, aus welchen gründen auch immer, mein Netzteil abschalte (also den Strom unterbreche) und es später wieder anmache, startet mein Computer nicht (AE ist im Standby und funktionsfähig "Computer Aus, Aquaero").
Erstmal geht er dann überhaupt nicht über den Powerknopf anzumachen sondern nur über den mode Knopf vom AE und zum andern läuft er nur kurz an (fuer ne 10tel sekunde) und geht dann wieder aus. Diese Prozedur muss ich dann immer so 500 mal wiederholen bis er endlich anspringt. Ab dann springt er immer ganz normal an(über den Power Knopf vom Case) solange ich den Strom per Netzteil nicht unterbreche (Was ich ja in der Regel nicht mache...Kippschalter vom NT lasse ich ja immer auf 1 und das AE ist im Standby).
Gestern abend habe ich wieder das Stromkabel gezogen um den PC aus seiner Ecke vorzuziehen und diverse Sachen nachzuschauen.
Nachdem ich ihn wieder anschalten wollte (Stromkabel ans NT, NT-Schalter auf 1) kam wieder der gleiche Mist wie schon oben beschrieben.
Leider habe ich ihn per ATX Break bis jetzt nicht mehr anbekommen.
Im moment läuft er ohne ATX-Break (also AE ohne Not-Aus und Standby Kabel).
Selbst wenn ich alle Not-Aus Optionen deaktiviere (Durchflusssensor, Tempsensoren) startet der PC mit ATX-Break nicht, sondern geht nur kurz an und dann wieder aus.
meine Reailseinstellungen:
Status: Aus
Typ: Schließer
Verwendung: ATX-Break
Schaltzeit: 4s
Alarm nach: 5s
Abschaltung: An

Habe versucht mit Abschaltung "An" und "Aus" zu starten und zusätzlich noch alle Notabschaltungen einzeln deaktiviert. Kein Erfolg. Waäre das Notabschaltungskabel kaputt oder hätte keinen Kontakt (grünes Kabel), wuerde der PC ja nicht kurz anspringen und erst dann wieder ausgehen.
Hab das ganze auch ohne Standby versucht (Jumper auf 1-2 und lila/schwarz Kabel vom AE ab und nur Notaus Kabel drangelassen. Dann springt er nicht einmal kurz an (weil ich ja beim ersten mal den mode knopf vom AE drücken muss zum anmachen (warum auch immer)...nur gibt das ja keine reaktion wenn das AE bis zum PC start aus is.....)
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Firmware ist Aquaero(VFD) 3.10d (hab niemals geflasht, ist das originale welches von Anfang an drauf war)
Was mich wundert ist, dass es VFD Firmwares erst ab na viel späteren Version gibt...hab ich ne LCD Firmware drauf?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: PC startet nicht mehr mit AE + ATX Break

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:56

.. mach mal ne neue firmware drauf,.. das problem wurde schon lange gelöst.
aktuell ist 3.23

MfG
Sebastian

Re: PC startet nicht mehr mit AE + ATX Break

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:24

mit der aktuellen fimrware geht es.
dankeschoen
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0