• 26.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 05:55

Hallo,
bin momentan dabei meine drei Papst Lüfter vom Radi anzuschließen, ich kann den Rechner jedoch noch nicht laufen lassen weil noch viele Sachen fehlen. Deshalb ein paar Fragen, bevor ich nachher wieder alles zerlegen muss: ;)

Ich habe damals bei allen drei Lüftern das gelbe Kabel für die Drehzahl abgeknipst, da mir die Drehzahlausgabe unwichtig war. Nun möchte ich alle drei Lüfter (sind zusammengelötet an einen Anschluß) über das aquaero laufen lassen - jedoch immernoch ohne das gelbe Kabel.
Funktioniert das überhaupt? Das aquaero kriegt ja keine Drehzahl! Wie würde das dann funktionieren falls überhaupt? Schätzt das Ding dann die Drehzahl?

Falls das Kabel benötigt wird, darf ich doch nur ein gelbes wieder anlöten, oder?

Wichtig: Es macht ja auch bei der neuen Rev.4 keine Probleme drei "Papst 4412 F/2GL - 120 mm" Lüfter über nur einen Anschluß laufen zu lassen - wegen der maximalen Belastbarkeit. Oder sollte ich es lieber direkt 3x anschließen? Wäre für mich wesentlich mehr Aufwand (Kabel sind gesleeved).

Danke schonmal für die Hilfe!

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 06:20

ja pfunzt ohne tacho-kabel!
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:21

Wenn du das Tachsoignal mit anschließt, darfst du es nur von einem Lüfter nehmen und nicht alle drei zusammenlöten.

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:20

Funzt auch ohne Drehzahlausgabe (wird dann über die Leistung geregelt), wenn du das Kabel wieder anlöten willst, dann nur eins oder alternativ eine Tachoweiche nehmen, ich glaub von Zahlman gibt es eine, wo dann immer nur das niedrigste Signal durchgeschliffen wird.
Bei den Lüftern die max. Leistung beachten, ich denke mal, die Rev. 4.0 wird kritischer mit der Max. Leistung sein, da die Lüfterendstufe analog ist, also dort mehr Abwärme anfällt, je mehr Leistung verlangt wird, bei zuviel wirds dann zu warm und es macht *puff* ;D.

cya
x-stars

Edit: Was sind denn das für Päpste? Ältere? Meine haben alle rot/weiß/blaue Kabel (kein Gelbes)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:01

um die lesitung braucht man sich erst mal keine gedanken zu machen,.. die ist sehr konkurenzfähig,.. obwohl eine andere ansteuerung benutzt wird.
genue daten geben wir demnächst bekannt.

MfG
Sebastian

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:18

Gut, danke. Also kann ich einfach ein Tachokabel an einen Lüfter anlöten und alle drei an einen Anschluß beim AE klemmen, sehr schön.

CP

Full Member

Re: Lüfter ohne (gelbe) Drehzahlkabel anschließen?

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:55

Zitat von »x-stars«

...oder alternativ eine Tachoweiche nehmen, ich glaub von Zahlman gibt es eine, wo dann immer nur das niedrigste Signal durchgeschliffen wird.

kuckst du http://www.reichelt.de/index.html?LASTAC…UPPE=EF6<br />
Ich weiß zwar net obs an der Weiche liegt, aber die angezeigten upm schwanken im aqauaero doch ein wenig