• 25.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was benötige ich für die Notabschaltung?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:25

Moin!

Ich hab da mal ne Frage. Also ich möchte mir auch eine Wasserkühlung anschaffen wenn ich genug Geld habe. Das Aquaero hat mich mit seinen Funktionen fasziniert. Nun die Frage: Wenn mein System zu Heiß wird dann soll es automatisch über das Aquaero abgeschaltet werden. Was brauch ich dafür und wie funktioniert das genau?

Greetz Riddick

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:52

Dazu brauchst du den "aquaero power connect ATX-Standby-Adapter" und den zweipoligen Stecker fürs Relais.
Du durchtrennst das grüne Kabel und steckst es in den Stecker, diesen dann wieder ins Relais. Zuvor solltest du die notwendigen Einstellungen zur Notabschaltung (nach Temp, Durchfluss, ...) und das Relais selber an- und einstellen.

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Freitag, 7. Januar 2005, 09:06

Es funktioniert auch nur mit dem 2poligen Stecker für das Relais und zwei Kabeln. Die schaltet man dann parallel zu Powertaster des Computers.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Freitag, 7. Januar 2005, 09:24

Guten Morgen! +gähn+

Geht das nich auch mal ohne Basteln?

Wenn nicht kann AC sich da mal was einfallen lassen?

Greetz Riddick

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Freitag, 7. Januar 2005, 11:18

Zitat von »Riddick«

Guten Morgen! +gähn+

Geht das nich auch mal ohne Basteln?

Wenn nicht kann AC sich da mal was einfallen lassen?

Greetz Riddick


Es gibt den Standby-Adapter doch schon, und viel Arbeit ist das doch wirklich nicht nen Kabel zu durchtrennen und in den Stecker zu basteln ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Samstag, 8. Januar 2005, 16:23

Hmm aber da gabs doch mal ne notabschaltung die sofort alles ausmacht und nciht über den power taster den man 4 sec drücken muss!
Was war das nochmal?

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Samstag, 8. Januar 2005, 16:59

Genau dafür ist der "aquaero power connect ATX-Standby-Adapter" da

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:21

kabel durchschneiden von meinem Zalman NT ? GEHTS NOCH ?

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:07

Zitat

kabel durchschneiden von meinem Zalman NT ? GEHTS NOCH ?

Wer hat denn was von Netzteilkabel durchschneiden erzählt ?
Keiner !!!
Schau dir mal im shop den Aquaero ATX-Standby-Adapter an

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:11

isn dann wohln bissel missverständlich ausgedrückt gewesen hier im thread .. nix für ungut aber wieso ist das kabel dann nicht schon direkt gekappt?

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:25

weil wenn du das kabel nicht durchschneidest des kabel als standbyadapter mit power switch funktion verwenden kannst,.. als das ae ist mit standby spannung verbunden und kann dann deinen pc per power taster an und aus machen

Sebastian

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Sonntag, 9. Januar 2005, 00:28

Oh Gott jetzt blick ich gar nix mehr ;D

Hat das ATX Power bla verschiedene Funktionen?

Wollte eigentlich standby ham und eben notabschaltung aber was muss ich dann wo anschliessen und geht das überhaupt alles?

Naja schau mer mal wenn das AE da is^^

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:50

Du kannst es dir vorstellen wie ein kleines ATX 20 Pin Verlängerungskabel. Auf der 5V SB Leitung ist ein Connector eingeschliffen, der das AE mit StandBy Strom versorgt. Die Green ist hierbei extrem lang, so dass du ohne Probleme das Relais dazwischen klemmen kannst - sofern du dies möchtest (für sofortige Notabschaltung gedacht). Mehr ist es nicht.

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Montag, 24. Januar 2005, 17:19

Kann ich den ATX-Standby-Adapter auch so nutzen, dass mein Display vom Aquaero weiterhin leuchtet und z.B. die Uhrzeit anzeigt, wenn der Rechner ausgeschaltet ist?
Oder wie kann ich das sonst realisieren?
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

1BIT

Senior Member

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Montag, 24. Januar 2005, 17:41

Ja das geht. Du mußt den Jumper auf Standby Stromversorgung setzen.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Montag, 24. Januar 2005, 17:52

Zitat von »1BIT«

Ja das geht. Du mußt den Jumper auf Standby Stromversorgung setzen.


Hallo 1BIT,

das habe ich schon probiert. Als ich das NT wieder eingeschaltet hatte, leuchtete zwar die gruene LED des Aquaero, aber auf dem Display (kein VFD) war nichts zu erkennen. Ausserdem leuchtete die rote LAmpe des Aquastream-Controllers.
Da ich nicht genau weiss, warum die rote Anzeige am Controller leuchtet habe ich den Jumper wieder zurueckgesteckt ohne den Rechner zu starten.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

1BIT

Senior Member

Re: Was benötige ich für die Notabschaltung?

Montag, 24. Januar 2005, 18:04

funktioniert dann wahrscheinlich nur beim VFD.
Verkaufe Aquapower Preis VHS