• 25.04.2024, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 AS in einem Kreislauf

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:34

Hallo,

hab seit heute 2 AS in einem Kreislauf und am Aquaero hängen (Rev 2.0 und 3.0), ::)

die Software zeigt ja nur eine AS an. Welche?

Wird die neue Software 2 AS getrennt steuern können?

Gruß Startrek

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:55

Probier halt mal die Frequenz auf 74hz hochzustellen... siehst/hörst dann eh welche schneller pumpt.

2.Frage: Ja, anscheinend schon. Hoff ich halt
Wo ich bin ist vorne.

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:57

Warum/Wieso hast du zwei AS in deinem System ?
Eine ist doch schon stark genug für jedes System oder habe ich da was falsch verstanden ?

MfG

Steini

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:12

Es geht nicht wirklich um die Stärke (obwohl mir 0,7l/min auch lieber sind als 0,4), es geht um ein redundantes System, nachdem mir mal ein Controller so abgeraucht ist und trotzdem die LED auf grün stand....

Vielleicht werde ich auch irgendwann mal zwei Kreisläufe daraus machen..., da wird das mit den zwei getrennt regelbaren AS nämlich erst interessant.

Gruß Startrek

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 01:15

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das 2 Pumpe einen fast 100% höheren Durchfluss bewirken?! Wie hast du sie angeschlossen? Hintereinander oder an ganz verschiedenen Stellen im System?

Gruss

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 01:38

Hi,

Du mußt die Rev 3 auf die 2. Adresse umjumpern, dann erkennt das aquaero auch beide.

Gruß

Stefan

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 09:27

ich geh mal davon aus, das die richtig gejumpert sind, und die firmware des ae die neuste ist ;)
hst du ein ae óhne display?

in der neuen software werden auf jedenfall beie pumpen angezeigt und gesteuert werden können
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 13:21

Zitat

Es geht nicht wirklich um die Stärke (obwohl mir 0,7l/min auch lieber sind als 0,4), es geht um ein redundantes System, nachdem mir mal ein Controller so abgeraucht ist und trotzdem die LED auf grün stand....



Naja, aber der Durchflusssensor ist günstiger als ne zusätzliche AS ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 16:26

Zitat von »FS03«

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das 2 Pumpe einen fast 100% höheren Durchfluss bewirken?! Wie hast du sie angeschlossen? Hintereinander oder an ganz verschiedenen Stellen im System?

Gruss


Also der Durchfluss wird sich sehr wahrscheinlich überhaupt net erhöhen...
Haste noch nie den Spruch "Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" gehört?
Die 2te AS kann ja in Reihe geschalten net mehr Pumpen als die 1te ihr "zupumpt"

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 16:53

@neozed: Das würde zutreffen, wenn es ein System mit Luft dazwischen wäre, in einer WaKp "zieht" die 2. Pumpe aber praktisch das Wasser von der anderen Weg - im Endeffekt ist das aber egal, das wird sich nicht viel verbessern. Zur redundanz aber OK :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 19:33

Da die AS aber das Wasser net anzieht, zieht die Pumpe auch nix weg.
Das würde vielleicht klappen wenn du ne saugfähige Pumpe hinter die AS setzen würdest. Und dann müsste die auch ne größere Leistung als die AS haben um den Durchfluss zu erhöhen.

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 19:55

@Stefan K.:

also das aquaero zeigt natürlich die 2.AS Pumpe an. Mir ging´s um die Software....

@all others:

also ob die eine oder andere mehr pumpt, egal, da sie im gleichen System hängen wird die eine nicht mehr pumpen als die andere, allerdings ist der "Kraftaufwand" anscheinend für beide zusammen dann geringer, ich habe jedenfalls nun 0,7 l/min anstatt 0,4 l/min mit einer. Die eine Pumpe hängt nach dem Radiator (360er) die andere vor dem Radiator. Der Durchflussensor hängt nach den gesamten Kühlern (AS1,CPU, Chipsatz, Kraka+Ram,2x Doppel HDD, Durchflussensor AS2 Radiator,Ausgleichsbehälter). Eine höhere Kühlleistung erhoffe ich mir nicht, eine leichtere Befüllung allemal, und die Redundanz ist auch nicht schlecht....
Startrek

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 20:28

Zitat von »neozed«

Da die AS aber das Wasser net anzieht, zieht die Pumpe auch nix weg.
Das würde vielleicht klappen wenn du ne saugfähige Pumpe hinter die AS setzen würdest. Und dann müsste die auch ne größere Leistung als die AS haben um den Durchfluss zu erhöhen.

So stimmt das nicht ganz, zwei AS hintereinander haben eindeutig eine höhere maximale Förderhöhe (kann man sich sich so vorstellen das die erste AS s Wasser in nen höhergelegenen Eimer pumpt und die Zweite aus diesem Eimer noch höher (nur mal zur Anschauung)) auch wenn zwischendrin ein Ausgleichsbehälter ist wird das nichts daran ändern (sofern dieser Luftdicht ist (die erste AS würde den Luftdruck im Ausgleichsbehälter einfach bisl steigern)).
Auch ist eine AS sobald sie komplett mit Wasser gefüllt ist saugfähig (ok, nicht die AS selbst sondern das wegströmende Wasser würde neues nachsaugen). Das alles hat nichts speziell mit Wasserkühlungen sondern einfach nur mit Physik zu tun.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 20:44

Zitat

Da die AS aber das Wasser net anzieht, zieht die Pumpe auch nix weg.
Das würde vielleicht klappen wenn du ne saugfähige Pumpe hinter die AS setzen würdest. Und dann müsste die auch ne größere Leistung als die AS haben um den Durchfluss zu erhöhen.


Deshalb steht "saugt" ja auch in Anführungszeichen, Disaster hat schön erklärt, wie das gemeint ist ;).

@Topic: Ich habe keine AS (und auch keine Zwei ;D), aber ich glaube, die Software kann nur eine AS anzeigen, oder? (meine Sowas gehört zu haben, ist aber schon länger her) - sollte dann ja erledigt sein, wenn die neue Software fertig ist und veröffentlicht wird ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 AS in einem Kreislauf

Freitag, 4. Februar 2005, 20:45

Zitat von »x-stars«


@Topic: Ich habe keine AS (und auch keine Zwei ;D), aber ich glaube, die Software kann nur eine AS anzeigen, oder? (meine Sowas gehört zu haben, ist aber schon länger her) - sollte dann ja erledigt sein, wenn die neue Software fertig ist und veröffentlicht wird ::).


korrekt, die aktuelle software kann nur eine as anzeigen/steuern, die neue demnächst erscheinende kann auch 2 verwalten - wie oben berie3ts gesagt...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.