• 09.05.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquero und daß Display

Montag, 21. Februar 2005, 20:02

Ich will mir einen Aquero demnächst zulegen. Was für ein Unterschied ist es mit den Displays( LC und VFD ). Sieht daß VFD nur anders aus oder kann es mehr wie daß LC Display. Der Funktionsumfang des Aquero selbst ist doch wahrscheinlich gleich, oder ?

Re: Aquero und daß Display

Montag, 21. Februar 2005, 20:25

Der einizige Unterschied ist das Display selbst. Ansonsten sind die identisch.

Für Details und Photos einmal hier klicken ;)

Re: Aquero und daß Display

Montag, 21. Februar 2005, 20:26

es ist das display und es kann mehr als das aquaero..

soviel zur Rechtschreibung.


Es macht Unterschiede in der Firmware (manuelles Flashen) und in der Optik, im Funktionsumfang nicht.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Aquero und daß Display

Montag, 21. Februar 2005, 20:27

Der Unterschied liegt in den verschiedenen Displays (und daraus reusltierend verschiedene Firmware, aber halt nur der Ansteuerungsteil), Funktionen sind gleich.

Beim LCD leuchtet praktisch eine Fläche, darüber liegt eine Art MAske, die das Licht entweder durchlässt, oder eben nicht, dadurch kommt der Leuchteffekt zu Stande. Nachteil, wenn man das so nennen kann, ist die Vorgabe der Farbe, Vorteil z.B. der geringere Preis.

Beim VFD kommt der Leuchteffekt durch viele kleine "LEDs" zu Stande, jeder Punkt leuchtet quasi vor sich hin. Dadurch kannst du einfach Folien (z.B. Bühnenscheinwerferfolien von Ebay/aus dem Bastelladen) davormachen, wodurch sich die Farbe ändert.
Nachteil ist der höhere Preis.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was dir besser gefällt, dazu hab ich hier verschiedene Bilder gesammelt.
Meiner Meinung ist das VFD viel schöner und den Aufpreis wert, es wirkt einfach edler ;).

MfG
x-stars

Edit: Da schreibt man schon mal 3 Zeichen mehr, und schon müssen da zwei zwischenquatschen und alles klären ::) ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero und daß Display

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:08

Also Affenstark, daß VFD. Also ich würde sagen die Würfel sind gefallen. VFD ist angesagt.

Und danke nochmal für die Bilder und die Beiträge.

Re: Aquero und daß Display

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:04

Hey, ging ja diesmal ganz ohne "Kauf-mich-Bild" ::) ;D

Re: Aquero und daß Display

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:41

Zitat von »Shoggy«

Hey, ging ja diesmal ganz ohne "Kauf-mich-Bild" ::) ;D


Magst du nicht trotzdem eins machen? Das hat bisher immer geholfen ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 11:11

Wie sieht es eigentlich mit den Bühnenscheinwerferfolien aus. Werden Die einfach zwischen die Scheibe und Anzeige geklebt? Kann mir das Bildlich nicht so ganz vorstellen...

Für eine kurze Beschreibung wäre ich dankbar ;-)

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 13:44

Die Folien klebst du am besten direkt hinter der Blende dran. Da lässt sie sich am einfachsten befestigen und auch wieder entfernen. Ich rate dir davon ab die Folie irgendwie direkt auf dem Display zu befestigen.

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 14:48

Zitat von »Shoggy«

Die Folien klebst du am besten direkt hinter der Blende dran.


Sind die Bühnenscheinwerferfolien denn selbstklebend oder muss man da mit Spezialkleber ran?

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 14:51

Zitat

Sind die Bühnenscheinwerferfolien denn selbstklebend oder musst man da mit Spezialkleber ran?


Nein die sind nicht selbstklebend .
Ich würde doppelseitiges klebeband nehmen

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 15:18




Jetzt müsste es verständlich sein ;)

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 15:21

Ahhh, alles klar 8)
Wodurch kommt eigentlich das grüne Licht zustande? Ist da auch ne Folie, oder haben die LED's ein grünstich?

Re: Aquero und daß Display

Donnerstag, 3. März 2005, 15:32

In dem VFD sind keine Folie und auch keinerlei LEDs. Der gesamte Aufbau an sich ist deutlich komplizierter.

Zitat

Das Vakuumfluoreszenzdisplay ist aus einer frontseitigen Glasscheibe und einer Basisplatte aufgebaut, zwischen denen ein vakuum-ähnlicher Zustand erzeugt wird. Im Glaskörper sind die Kathode (Filament), das Steuergitter und die Anode angeordnet. Die Heizdrähte bestehen aus beschichteten Wolfram. Wird der Heizdraht bestromt, emittiert die Kathode aufgrund der entstehenden Wärme thermische Elektronen. Treffen die Elektronen auf die Phosphorschicht der Anode auf, leuchtet diese Schicht.

Die Farbe ergibt sich aus der verwendeten Phosphorverbindung.

Re: Aquero und daß Display

Sonntag, 6. März 2005, 15:00

Zitat von »Shoggy«

Hey, ging ja diesmal ganz ohne "Kauf-mich-Bild" ::) ;D


HI,
ich wußte doch, das mein Tread ne gute Idea ist. Bilder sagen ja meistens mehr als Worte  ;D

Und deswegen solltest Shoggy auch auch nen "Kauf mich Bild machen"  :)

Ich habe mich köstlich amüsiert als ich das gelesen habe, und bin begeistert. (hier: http://www.shoggy.de/ac_forum/ae_moerp.png )

Schöne grüße
Moerp

P.S. Mein AE VFD liegt schon neben mir.