• 24.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Donnerstag, 3. März 2005, 14:15

Hallo,

und zwar ne kleine Frage:

Ich habe mir 2x die Cooltek-Luefter 80 mm UV-aktiv, Gehäuse rot, Rotor gruen mit eingebauten UV-LEDs und Tachosignal gekauft, die haben ja als Verbrauch 2,4 watt.

Meine Frage ist da ich die beiden über ein y kabel an einen kanal am AE anschließen wollte, ist die Frage schaft das AE das.
Es sind isgesamt ja 4,8 watt , aber was ist mit den ca 10% toleranzen bei den Lüftern. Hat das AE auch ne kleine toleranz? oder sind es max 5 watt und dan kaputt?

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Donnerstag, 3. März 2005, 14:26

Ja das Geht.

Die Ausgänge des AE sind laut AC für Lüfter bis 7W geeignet

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Donnerstag, 3. März 2005, 14:30

Die 5W beziehen sich auf die Dauerlast. Das Aquaero schafft kurzzeitig auch deutlich mehr, z.B. wenn die Lüfter beim Start des PCs anlaufen.

Dir wird das Aquaero mit Sicherheit nicht um die Ohren fliegen falls du 5,2W brauchst. Es ja sowieso davon auszugehen, dass die Lüfter nicht ständig auf 100% laufen denn dann könntest du sie ja gleich direkt am Netzteil anschliessen ;)

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Freitag, 4. März 2005, 17:20

Jep, soll natürlich nicht bei 100% laufen, sonst wär ja (wie du schon sagtest) kein AE erforderlich.

Aber wunderbar, also kann ich die beiden Lüfter an einen Kanal betreiben. ;D ;D ;D

Vielen Dank
Mfg
Moerp

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Freitag, 4. März 2005, 18:19

Hi

Das aqauero hat 4 Kanäle á 5W Dauerlast. Diesen Wert darf man nicht überschreiten, auch wenn eine Toleranz -um höhere Anlaufströme zu kompensieren- vorhanden ist.

3x1,6W oder 2x 2,4W (4,8W) ist also völlig in Ordnung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

-Andy-

Senior Member

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Samstag, 5. März 2005, 21:33

Hi

kann ich 2 Lüfter an einem Kanal betreiben?

wenn hinten auf dem Lüfter steht, 12V 0.28A

sind die Aluminium Lüfter von Titan.

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Samstag, 5. März 2005, 21:41

Zitat von »nope«

Hi

kann ich 2 Lüfter an einem Kanal betreiben?

wenn hinten auf dem Lüfter steht, 12V 0.28A

sind die Aluminium Lüfter von Titan.



Shit, was war mit mir denn da los - hab was falsches erzählt :-X.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Samstag, 5. März 2005, 21:57

Hi

Dino sagte: 5 W max pro Kanal!
aber die Lüfter haben 0.28 A bei 12 Volt = 3.36 Watt pro Lüfter!

Also würden 2 Lüfter 6.72 Watt verbrauchen, also NIX mit anschliessen ;-) ausser man regelt sie immer schön runter, ist aber halt ein Risiko!

mfg blubb0r

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Sonntag, 6. März 2005, 17:42

Zitat von »blubb0r«

Dino sagte: 5 W max pro Kanal!

soweit mal (fast) richtig - und ziemlich zweideutig (s.u.)

Zitat

aber die Lüfter haben 0.28 A bei 12 Volt = 3.36 Watt pro Lüfter!

... nur blöd, daß ein Lüfter keine Stromsenke mit (I-const) darstellt.

obige "Milchmädchen-Rechnung" ist einfach nur Unfug.
Den Profis von AC traue ich doch etwas mehr Fachkompetenz zu.

BTW - reale Lüfter sehen oberhalb der "Anlauf-Spannung" fast wie ohmsche Verbraucher aus:


Jetzt wäre nur spannend zu wissen, was Dino hier mit 5W bezeichnet. Die Maximal-Leistung des Lüfters oder die maximale Verlustleistung des Treibertransistors.

mfg, Thomas

Nachtrag: Die Erklärung zur Legende der Grafik hab' ich vergessen:

UFAN = Spannung am Lüfter
IFAN = gemessener Strom für einen realen Lüfter (120er Papst)
UDS bzw. UCE = DS-Spannung des FETs bzw. CE-Spannung des Transistors
PDS bzw. PCE = Verlustleistung des FETs bzw. bip. Transistors (IBE wird vernachlässigt)
IR=const = Strom eines ohmschen Verbrauchers
PR=const = Berechnete Verlustleistung bei Verwendung eines ohmschen Verbrauchers

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Sonntag, 6. März 2005, 19:50

@Tom: Wieso kann man die Formel P=U*I hier nicht einfach so verwenden?

Ansonsten sollte man die Wattangaben auch nicht allzu eng sehen, nur weil 6Watt statt 5 dranhängen wird das Ae nicht sofort durchbrennen (außerdem kommt mir da noch der Satz von Sebastian in den Sinn, dass Rev. 4.0 weitaus größere Reserven hat, mehr dazu wollte er aber erst bei der offiziellen Vorstellung der neuen Rev. sagen (und die gibts wohl erst mit dem Firmware-Update um Ostern :-/)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 Lüfter an einen Kanal/ Max watt pro Kanal

Sonntag, 6. März 2005, 20:37

Zitat von »x-stars«

@Tom: Wieso kann man die Formel P=U*I hier nicht einfach so verwenden?


Die kann man doch verwenden.
Allerdings ist der Strom eine Funktion der Spannung - bei einem ohmschen Widerstand ist das ganz speziell einfach: I = U / R
Für einen Lüfter ergibt sich (näherungsweise) R = 12V / I12 (I12 = Nennstrom bei 12V).

Bei einer Lüfter-Steuerung mit 12 V bekommt also der Lüfter eine beliebige Spannung U und der Transistor den Rest 12V-U.
Wenn der Strom durch den Lüfter I=U/R beträgt, hat der Transistor (12V-U)*U/R Leistung zu verheizen.
Das ist eine "umgekehrte" Parabel mit Scheitel bei 6V. Das Maximum ist dann 12V * I12 / 4.

mfg, Thomas