• 21.05.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JHC

Full Member

Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 08:27

Hallo,

so, nachdem ich jetzt auch ein aquaero mein Eigen nennen kann und eigentlich sehr zufrieden mit dem schmucken Stück bin, habe ich allerdings doch noch eine Bedienungsfrage zur Sollwertregelung.

Im Handbuch steht:
"Sollwert": Der Lüfter wird so eingeregelt, dass die Solltemperatur nach Möglichkeit konstant eingehalten wird.

Mein aquaero kennt als "Regelung" allerdings nur zwei Zustände, Lüfter 0% und 100%. :-(
Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass eine konstante Regelung mit 50% - 60% ein befriedigendes Ergebnis liefern würde.

Was mache ich falsch?
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das aquaero dazu überredet bekomme zu regeln?
Für eine Ein-/Ausschaltung ist das Ding dann doch etwas teuer ;D

Firmware: 3.99F
Hysterese und Offset: 0,0°C
Laut Handbuch ist die Hysterese ja auch nur für den linearen und progressiven Betrieb.

Grüße
Jens

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 10:19

linear und progressiv wirken sich aber auf alle regelarten auf, das sind nur die steuerarten.

stell die hysterese etwas höher +-3 K, je nachdem wie du es haben willst, und aktivier dann die sollwertregelung.
achte aber auch darauf, das die solltemperatur errecihbar ist. wenn du sollwert 5°C einstellst sollte klar sein, das die Lüfter dann dauaernd 100% geben ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JHC

Full Member

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 11:10

Hallo Dragonclaw,

das ist mir klar, so weit habe ich auch schon gedacht ;-)

Also, wenn ich Min-Wert 25°C und Max-Wert 40°C einstelle, erreicht die Temperatur bei linearer Regelung eine Temp von ca. 33°C.
Stelle ich die Lüfter auf 100%, dann erreiche ich Temperaturen von unter 25°C.
Soviel zu den Bereichen, die ich erreichen könnte.

Ich hätte aber gerne eine Soll-Temp von 30°C.
Natürlich könnte ich jetzt den Min- und Max-Wert so verändern, dass bei der linearen Regelung meine Soll-Temp erreicht wird, dann stimmen aber eben genau diese beiden Werte für die Min- und Max-Steuerung nicht mehr und das gibt dann woanders Probleme (andere Lüfter, VarioLED, Alarme etc.)!

Bisher ist das Verhalten leider so, dass bei der Auswahl von "Sollwert" als Betriebsart für den Lüfter (wenn ich Sollwert auswähle, geht linear oder progessiv nicht mehr auszuwählen!) der Lüfter auf volle Drehzahl geht, sobald Soll-Temp + 1°C überschritten ist und sich ganz ausschaltet, sobald die Soll-Temp um -1°C unterschritten wurde. Das heißt aber, dass neben mir im 5min-Takt der Lüfter an und aus geht.
Das nenne ich nicht geregelt und ist außerdem eine Lärmbelästigung. Für so eine einfache Steuerung brauche ich keine mikroprozessor gesteuerte Lüfterregelung ;-)
Habe auch schon gedacht, dass es vielleicht etwas dauert, bis es sich einpendelt, aber die 8 Std. Nacht haben leider nichts geändert.

Die Frage ist daher, ob das aquaero überhaupt bei der Auswahl von "Sollwert" für die Lüfterregelung eine Regelung durchführen kann oder ob das Gerät in der Betriebsart nur schalten kann?
Wenn es regeln kann, dann wüsste ich gerne wie, wenn es nur schalten kann, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Das mit der Hystherese werde ich mal ausprobieren, habe aber noch nicht so ganz die Bedeutung des Schalters verstanden.

edit: Laut Bedienungsanleitung wirkt sich die Hystherese doch aber nur auf die linearen und progressiven Betriebsarten aus und nicht auf die Sollwertregelung. ???

Grüße
Jens

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 11:55

hi,
beid er sollwertrgelung ist die hysterese auch aktiv, stelle die am besten auf 2-3K, der min & max wer markiert dabei die grenze wo der lüfter unabhängig vom regler auf 0% bei min bzw 100% bei max angesteuert wird,.. bewegt sich die temperatur dazwischen, versucht der regler die eingestellte temperatur zu halten. (stelle min & max mindestends 5K vom sollwert weg., so das der sollwert genau dazwischen liegt)

Was versuchst du denn zu regeln?
Ist auch der richtige sensor an der stelle wo du regeln willst?

MfG
Sebastian

JHC

Full Member

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 12:10

Hallo Sebastian,

ja, ich nutze den richtigen Sensor ;-)

Ich will den Sollwert aber eben genau nicht in der Mitte zwischen Min- und Max-Wert haben, der Sollwert wäre mir für den regulären Betrieb zu hoch.

Es sollen die Radiator-Lüfter abhängig von der Wassertemperatur geregelt werden und ich habe daher probiert, welche Wassertemperaturen ungefähr welche CPU-Temp ergibt.
Dabei habe ich eben festeglegt, dass 30°C meine Wunschtemp (also als Soll festgelegt) und 40°C meine Max-Vorstellung ist.

Ich habe 25°C als Min-Wert, alles darunter ist bei 21°C Zimmertemperatur nicht zu schaffen, höher geht ja nicht, weil es dann weniger als 5 K bis zum Sollwert sind und 35°C als Max-Wert ist zu wenig, da habe ich im Sommer keine Reserve und 40°C Wassertemperatur ist immer noch kühl genug, dass die CPUs auch bei Dauerlast keine Schäden davontragen...

So, nun spiele ich aber erstmal mit der Hysterese herum, mal sehen was das bringt :)

Grüße
Jens

PS: Dann solltet Ihr mal Euer Handbuch anpassen, dort steht nur bei der linearen und progressiven Regelung, dass die Hysterese genutzt wird.

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 12:21

mit der 3.99 lässt sich wunderbar regeln.
aber wenn die 4.00 final rauskommt, dann wird auch das handbuch angepasst.
25C als min und 40 als max ist doch perfekt,.. wennn du 30C regeln willst.
nimm 2.5K als hysterese, und stelle beim lüfter sollwertregelung ein, und als quelle sensor1- deine wassertemperatur,.. bei sensor 2 kein sendor anwählen.

Dann sollte dein wasser wenn es warm ist die temp. perfekt haten.

Sebastian

JHC

Full Member

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 13:55

Hallo Sebastian,

also zufrieden bin ich mit der Lösung ja nicht wirklich :-/

Einstellung:
Min: 25°C, Soll: 30°C, Max: 40°C, Hystherese: 2,5K

Nun fängt bei 32,5°C der Lüfter mit 100% an zu drehen, bis die Temperatur bei 27,5 angekommen ist und schaltet sich dann wieder aus...
Also das ist immernoch keine Regelung der Drehzahl um den Sollwert zu erreichen und zu halten...

Also doch frickeln und eine Lösung mit linearem Betrieb herausfinden... :-(

Grüße
Jens

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 15:22

Oder auf die neue FW warten....

JHC

Full Member

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Samstag, 19. Februar 2005, 15:26

Zitat von »back_orifice«

Oder auf die neue FW warten....


Meinst Du, die kann besser den Sollwert regeln?

Bin ja mal gespannt, ob man dann mehr als zwei Sensoren zur Steuerung eines Lüfters auswähken kann ;-)

Grüße
Jens

Re: Frage zur Lüfter-Sollwertregelung

Montag, 14. März 2005, 17:00

Zitat von »Sebastian«

mit der 3.99 lässt sich wunderbar regeln.
aber wenn die 4.00 final rauskommt, dann wird auch das handbuch angepasst.
25C als min und 40 als max ist doch perfekt,.. wennn du 30C regeln willst.
nimm 2.5K als hysterese, und stelle beim lüfter sollwertregelung ein, und als quelle sensor1- deine wassertemperatur,.. bei sensor 2 kein sendor anwählen.

Dann sollte dein wasser wenn es warm ist die temp. perfekt haten.

Sebastian

Entsprechend habe ich es auch gemacht, um meine Wassertemp auf ca. 30 Grad zu halten. Insgesamt funktioniert das mit der Sollwertregeleung auch ganz gut. Ist es dabei eigetnlich normal, dass wenn die Lüfter zuerst mit 100% anlaufen und dann erst abregeln ? Kann man da nicht irgendwie einstellen, dass die Lüfter nur mit 50% max. arbeiten sollen und zusätzlich evtl. noch abregeln? Habe Aquaero 3.07 mit FW 3.22D. Für eine Erklärung wäre ich dankbar!! Grüße @ all