• 11.05.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Donnerstag, 10. März 2005, 20:09

Hallo, habe nun endlich mein aquaero, und bin völlig begeistert! Allerdings überlege ich zur Zeit, wo ich denn die ganzen Tempsensoren anbringe. Einer für die Wassertemp ist klar. Aber wo die anderen? Und wie? WLK oder lieber Pad?
Meine einfache Frage an euch: Wie und wo habt ihr eure Sensoren angebracht? Pics sind natürlich erwünscht! ;D
MfG,
Spooky

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Donnerstag, 10. März 2005, 20:51

Einer im (Wakü)-NT, einer an der Graka, einer für wassertemp, die Restlichen hab ich noch nicht angebracht (einen mit Tesa an der Abluft befestigt, aber nur bis ich das System mal wieder ausnanderreiße :P).
Befestigt habe ich die Senoren, indem ich kurz unter der Spitze (also unter dem "Messpunkt" des Sensors) denselben mit Tesafilm fixiert haben :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Donnerstag, 10. März 2005, 21:32

6 Sensoren:
*Wasserkreislauf 1
*Wasserkreislauf 2
*CPU
*GPU
*HDD
*RAM

Ädidd: Kannst mit Tesafilm ankleben oder mit Wärmeleitkleber. Oder einfach irgendwie dazwischen pappn dass es hält ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Freitag, 11. März 2005, 12:07

Hehe, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, werde aber wegen der imho genaueren Ergebnisse WLK nehmen (und hoffen, dass ich sie je wieder heile abbekomme), anstatt Tesa. ;D
Mit "wo?" meinte ich allerdings "wo genau"? Direkt am Chip/HS oder eher am KüKö? Oder völlig egal? ^^

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Freitag, 11. März 2005, 18:41

Am Rand des Chips, aber bloß nicht zwischen Chip und Kühler, da kannst du den Kühler gleich weglassen und gucken wie es anfängt schwarz zu werden ::).
KüLö würde auch gehen, allerdings könnte es sein, dass du da eher die Wassertemp als die Temp der Wärmequelle misst ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Samstag, 12. März 2005, 13:12

Da muß ich doch jetzt glatt auch mal noch ne Frage loswerden. Wenn ich Jetzt nen temp. Sensor mit tesa am KüKö selbst befestige löst sich das tesa nicht mit der Zeit ?? ??? und bei WLK bekomm ich den Sensor bestimmt nicht mehr ab oder ??

mfg Torben

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Sonntag, 13. März 2005, 11:52

Zitat von »Torben25«

Da muß ich doch jetzt glatt auch mal noch ne Frage loswerden. Wenn ich Jetzt nen temp. Sensor mit tesa am KüKö selbst befestige löst sich das tesa nicht mit der Zeit ?? ??? und bei WLK bekomm ich den Sensor bestimmt nicht mehr ab oder ??

mfg Torben


Bei WLK könnte es schwer werden, den wieder abzubekommen (falls der Sensor das nicht überleben muss, kannst du ihn z.B. mit nem Messer "entfernen"), wie lange Tesa-Film hält, hängt sicher von der Quali ab, aber eigentlich sollte das auch länger halten, wenn die Ovberfläche sauber war ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Sonntag, 13. März 2005, 19:32

Danke erstmal für die antwort, werds dann wohl doch mal mit tesa ausprobieren

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Montag, 14. März 2005, 16:31

Misch mich hier nun auch mal mit rein, da ich die Fragen der Sensorpositionierung in meinem Thread bezüglich der Erkennbarkeit eines LC oder VFD Displays auch gestellt hatte, aber noch keine Antwort bekommen habe.

Wo habt Ihr denn Eure Sensoren so postiert und vor allem wie habt Ihr sie dort befestigt - ich denke das dürfte für alle interessant sein.

Ich habe derzeit einen Sensor an der Aussenwand des Aquatube wegen der Wassertemp. Daneben wollte ich noch die CPU und GPU Temp mit diesen Flachsensoren messen. Nur wo befestigt man diese am besten, damit man auch möglichst genaue Temps bekommt???

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...cya

KFendt

Junior Member

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Montag, 14. März 2005, 16:46

Also wenn man einen Sensor am Kuehlkoerper befestigen will/muss, kommen eigentlich nur die Rippen selbst in Frage; in diesem Fall wuerde ich den Sensor nicht mit Klebefilm befestigen (der Klebstoff altert bei den zu erwartenden Temperaturen und haelt dann nicht mehr richtig).
Man nehme einfach ein Stueck Paier oder duennen Karton und falte das Stueckchen so oft, bis es so dick ist, dass es den Sensor zwischen den Rippen festklemmt. Vorteil: Man bekommt den Sensor auch "weiter unten" noch fest, wo der Klebefilm sich sonst nicht mehr andruecken liesse und im Bedarfsfall kann man auch alles problemlos wieder entfernen.
Klaus

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Montag, 14. März 2005, 18:24

@horsthey:

Zitat

Am Rand des Chips, aber bloß nicht zwischen Chip und Kühler, da kannst du den Kühler gleich weglassen und gucken wie es anfängt schwarz zu werden Roll Eyes.
KüLö würde auch gehen, allerdings könnte es sein, dass du da eher die Wassertemp als die Temp der Wärmequelle misst Wink.


(selbstquote rulez ;D)

@KFent: An welchen Rippen? Meinst du am Radi? Da würdest du eher die Abluft-Temp messen (es sei denn, es ist kein Lüfter drauf).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."