• 17.05.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:22

HI,

wie im Handbuch steht, kann man ja das AE als Anschalter benutzen.

Meine frage ist:

1. Man nimmt ja das AE Power Connect kabel und die kabel für den Power taster steckt man in den Relais eingang.-?

Dann hat man aber doch nicht den vollen Funktionumfang, oder? Wie die unterbrechung der ATX Steuerleitung.


2. Man nimmt ja das AE Power Connect kabel und trennt man dann den ATX PS_ON durch und schleift es in die Relais buchsen?

Wo ist der Unterschied, welche Vor- bzw Nachteile gibt es?

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:29

Du schmeisst da scheinbar ein bisschen was durcheinander. Wenn du das ganze mit dem Power-Taster realisieren willst musst du diesen parallell anschliessen:



Das AE würde im Notfall den Power-Taster für x Sekunden "drücken" damit der Rechner ausgeht. Der Nachteil hierbei ist eben diese leichte Verzögerung und evtl. ein äusserst minimales Risiko, dass es nicht funktioniert da das Board nicht reagiert.

Wenn du allerdings direkt über die ATX Leitung gehst ist der Rechner sofort und ohne Verzögerung aus und das funktioniert auf jeden Fall ;)

Bei beiden Versionen muss die Standby-Versorgung angeschlossen sein.

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:37

Funktioniert wie Shoggy sagt über den PowerSwitch, ich brauch nur die Set-Taste drücken und der Rechner geht an :o. NAchteile hat der ANschluss über den Taster nicht, Notabschaltung kannst du dann z.B. über das Menü testen, indem du mauell das Relais schließt :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JHC

Full Member

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:41

Zitat von »x-stars«

NAchteile hat der ANschluss über den Taster nicht, Notabschaltung kannst du dann z.B. über das Menü testen, indem du mauell das Relais schließt :).


doch, genau den, den Shoggy schon beschrieb, nämlich, dass sich das Bord mal aufhängen kann und nicht mehr per Power-Schalter auszuschalten geht...

Gerade im Notfall (wenn das AE eine Notabschaltung machen soll), würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert. Von dem Zeitgewinn (gerade bei Wasseraustritt) mal ganz zu schweigen. (Wenn man nicht Sofort-Aus eingestellt hat)

Ich habe zwei Bords, die wollen sich gerne nicht "normal" über den Power-Schalter abschalten lassen...


Grüße
Jens

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:45

Jepp, das war ja mein prob, das ich das irgendwie durcheinander bekommen habe.

Kann nur immer wieder sagen VIELEN DANK AN ALLE.

PS: Wenn ich dann das Relais am Power Taster anschließen will, kann ich denn den power Taster net komplett weglassen?

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 18:50

Ja, könntest du auch. Kannst den PC dann eben nur noch per Aquaero ein- und ausschalten.

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 19:06

Stimmt auch wieder X-stars,
aber wenn in ich den in die ATX PS on schleife, dann kan man den PC nicht richtig über den AE anschlaten, oder? (nur umständlich über das menü)

JHC

Full Member

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 19:24

Das kommt jetzt auf Deine Konfiguration an...

a) 1. Möglichkeit, AE nur als Notaus:
Hier benutzt mal die ATX PS_ON-Schleife nicht für den normalen Schaltbetrieb, sondern das Relais steht immer auf geschlossen, so dass der PC wie bisher üblich per Power-Schalter (oder wie auch immer) ein- und ausgeschaltet wird.

Das aquaero tritt jetzt nur noch in einer Notausschalt-Situation in Kraft und "kappt" die Stromzufuhr...

b) 2. Möglichkeit, schalten über AE
Hier muss man im BIOS einstellen, dass der PC bei Power-On sofort eingeschaltet werden soll, dann kann man mit dem AE auch bei der ATX PS_ON-Schleife den PC an- und ausschalten (händisch am AE oder timergesteuert). Den Power-Schalter sollte man nicht mehr benutzen...

Für einen Mischbetrieb mit Timerfunktion ist die Verkabelung über den Power-Schalter sicherlich etwas komfortabler, dafür büßt man etwas an Sicherheit ein.

Grüße
Jens

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 19:50

Zitat von »JHC«



doch, genau den, den Shoggy schon beschrieb, nämlich, dass sich das Bord mal aufhängen kann und nicht mehr per Power-Schalter auszuschalten geht...

Gerade im Notfall (wenn das AE eine Notabschaltung machen soll), würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert. Von dem Zeitgewinn (gerade bei Wasseraustritt) mal ganz zu schweigen. (Wenn man nicht Sofort-Aus eingestellt hat)

Ich habe zwei Bords, die wollen sich gerne nicht "normal" über den Power-Schalter abschalten lassen...


Grüße
Jens



Eben dass ist mir noch nicht begegnet - bisher ließ sich jedes Board durch den PowerTaster abschalten, spätestens nach 8 Sek war der PC aus.
Problematisch ist die Notabschaltung eh nur, wenn z.B. ein Kühler nicht richtig sitzt. Schaltet das Ae über den Durchflusssensor, ist genug Zeit - meist mehr als 5 Minuten,. bevor die Temp zu hoch wird (wobei man beim dicken Evo mehr Reserven hat, als bei nem kleinen Düsenkühler). Gemeinsam haben aber alle, dass die CPU nicht sofort hinüber ist, wenn die Pumpe ausfällt, anders als bei ner Lufkühlung, wo nur der CPU-Lüfter ausfallen muss und es wird heiß.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JHC

Full Member

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 19:59

Hallo x-Stars,

genau die 8 Sekunden sehe ich als KO-Kriterium für die Lösung :-)
Wenn es z.b. zu einem Leck kommt, dann können die 8 Sekunden schon ziemlich lang sein und wer sagt mir, dass bei einem Leck nicht ein Tropfen auf das Mainboard kommt, so dass der Power-Schalter vielleicht nicht mehr funktioniert?
Und bei einem Leck verhält sich die WaKü nicht anders als ein nicht richtig sitzender Lüfter, die Wärme kommt nicht weg...

Edit: Wobei der Durchflussmesser als Leckfinder natürlich nur bedingt tauglich ist, aber trotzdem stellt er auch das fest, ohne Wasser kein Durchfluss :) Aber hier kommt irgendwann der Wasserstandsmesser ja noch mit ins Spiel...

Grüße
Jens

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 20:22

Hi Jens,

also wnen ich ehrlich bin, mir leuchtet das nicht wirklich ein, bei einem Leck wird es eh kritisch, wenn man Pech hat nützt die Notabschaltung nicht, weil das Wasser vorher schon nen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht hat, da hilft es auch nicht mehrm, wenn das Ae da reinspringt :-/.
Den Wasserstandssensor mag ich sowieso nicht, eine Spiellerei, diedie Welt nicht braucht, im Notfall sicher hilfreich, aber mal im ernst, wie oft passiert der Fall der Fälle? Natürlich lässt sich sowas auch von vornerein minimieren, durch Verschraubungen statt den Steckverbindern, aber das ist ein anderes Thema.
Letztlich ist es aber auch egal, welche Methode man wählt, selbst wenn das Risiko ein wenig größer ist, bevorzuge ich doch den PowerTaster, gerade, weil es angehm ist, den PC auch über das Ae starten zu können (der PowerTaster liegt 5cm weiter unten ;D). Ich selbst habe mein Ae nichtmal auf Notabschaltung konfiguriert, entsprechend Murphy's Gesetzen müsste bei mir der Rechner ziemlcih schnell defekt sein ;D (ob er schon aus und defekt ist? So schnell fängt die Paranoia an, früher liefen WaKüs auch so, und die Fälle, wo wirklich was passiert ist haben sich da auch nicht gehäuft ::))

Grüße
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JHC

Full Member

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 20:27

Hi Michael,

das ist immer die Frage, was man will :-)

Ich hatte letztens so ein Mini-Leck, tropfte schön auf die GraKa, Abschaltung per Hand, weil ich es zufällig gesehen habe (huch, wieso fällt der Wasserstand)
Seitdem AE und hoffentlich bald auch mit Wasserstand ;-)

Bei mir laufen Server im 24h-Betrieb, da kann man nicht unbedingt danebenstehen, also Notabschaltung auf Durchfluss, Wasserstand und Temperatur ;-)
Okay, eine Notabschaltung per Hardware ist immer krietisch, da das System nicht heruntergefahren werden kann, aber lieber eine Datei futsch (gibt ja Backup) als ein Server futsch...

Grüße
Jens

Re: Ae als Anschalter benutzen

Mittwoch, 2. März 2005, 20:31

Jetzt, wo du das gerade mit dem runterfahren sagst:

Es wäre schön, wenn man eine optionale "Vorabschaltung" einbauen könnte, das praktisch kurz vor Erreichen der Notabschaltung (bei Temp, Durchfluss hilft ja nur in Ausnahmefällen, bsp. wenn die Pumpe ausfällt, bei leck eher weniger) das Ae eine Warnung auf dem Display ausgibt und das Relais einmal kurz schließt (ca. 1 Sek). Dann wird bei richtiger Config das System runtergefahren (kann man in Windows z.B. einstellen). ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ae als Anschalter benutzen

Sonntag, 20. März 2005, 01:06

Yep, dem letzten Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Schon im Verbesserungs-Thread vorgeschlagen?
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst