• 26.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie die neue Firmware aufspielen?

Sonntag, 20. März 2005, 20:54

Hi!

Ich hab da mal 'ne kleine Frage: Wie werde ich die neue Firmware für mein AE 4.0 aufspielen können (wenn sie denn mal rauskommt), wenn das Teil nicht funktioniert. Es meldet immer "Factory test... EEPROM failure" beim einschalten und ich bekomme mit der AE-Software auch keine Verbindung zum AE.

Hab hier nun herausgelesen, dass es funktionieren könnte, wenn ich den AS-Controller vom AE trenne. Nur steht mir diese Option nicht offen, da ich die AS zum kühlen des Rechners brauche.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

mofd

Full Member

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Sonntag, 20. März 2005, 21:05

?? du kannst doch statt des Verbindungskabel einen Stromanschluss an den Controller machen, somit läuft die AS ohne Verbindung mit dem AE.
Grüße
MofD

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Sonntag, 20. März 2005, 21:23

Klar, wenn ich das ganze Konstrukt aus zwei AS-Controllern und AE incl. aller Kabel, welches ca. drei Stunden Einbauzeit benötigte, wieder ausbaue, in seine Einzelteile zerlege, mir einen Y-Stromadapter besorge und alles wieder in neuer Konfiguration zusammenbaue, dann könnte ich die Firmware vielleicht flashen. Vorausgesetzt es liegt tatsächlich an der 3.99er Firmware.

Vor allem habe ich ja auch sonst nichts zu tun, als mich tagelang mit den blöden Fehlfunktionen des AE zu beschäftigen.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Sonntag, 20. März 2005, 21:45

Die neue Software wird sowieso über ein anderes Programm eingespielt da auch Speicherbereiche neu geschrieben werden für die man bisher eigentlich das AE einsenden musste (soweit ich das richtig verstanden habe).
In wie weit dieses spezielle Flash-Tool allerdings dein AE in dem Zustand finden wird kann ich dir nicht sagen.

Du hast nicht zufällig noch einen zweiten Rechner oder jemanden mit Barbone zur Hand? Dann könntest du diesen Rechner daneben stellen und dort das Aquaero anschliessen um es zu flashen. Am Strom müsstest du auch nicht viel ändern; einfach den ATX-Stecker raus womit ja das Grundsystem eh keinen Saft bekommt. Wenn du dann das grüne PowerOn-Kabel mit einem schwarzen Masse-Kabel verbindest hat das Aquaero auch Strom.

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Montag, 21. März 2005, 10:08

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur liegt es ja nicht am Rechner, dass das AE nicht läuft. Das mit dem anderen Programm zum flashen ist aber schon mal ermutigend. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Montag, 21. März 2005, 11:40

Zitat von »JGZimmerle«

Klar, wenn ich das ganze Konstrukt aus zwei AS-Controllern und AE incl. aller Kabel, welches ca. drei Stunden Einbauzeit benötigte, wieder ausbaue, in seine Einzelteile zerlege, mir einen Y-Stromadapter besorge und alles wieder in neuer Konfiguration zusammenbaue, dann könnte ich die Firmware vielleicht flashen.

Ich steck' das immer so zusammen, daß die Wasserkühlung unabhängig vom PC in Betrieb gesetzt werden kann (mit externem Passiv-Netzteil). Bei einem stromlosen Mainboard passiert auch nichts Aufregendes, falls doch mal was undicht sein sollte.

Die AE-Programmierung mach' ich dann mit dem LapTop.
Für die Verteiler und USB-Adapter sollte man ggf. wissen an welchem Ende der Lötkolben warm wird.

mfg, Thomas

CP

Full Member

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

Montag, 21. März 2005, 12:58

Bei mir kam immer das selbe EEPROM failure. Sobald ich die AS vom AE getrennt hatte und mit eigener Stromversorgung laufen liess, gingen beide AS und AE. Dann kann man auch ganz normal Firmware flashen. Danach halt wieder umstecken, und hoffen das es dann funktioniert.