• 19.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ask

Junior Member

Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 13:42

Als erstes: Beim mir hat das Update laut Beschreibung ohne Probleme funktioniert, Glück gehabt! ;D

Anmerkungen / Fragen:

1. Auf der Übersichtsseite werden bei Drehzahlvorgabe sehr merkwürdige Bereiche für die Lüfter angezeigt: 0 - 1152 oder 0 - 1203. Ich würde hier immer einen 'vollen' Wert anzeigen, z.B. 0 - 1250 oder 0 - 1500.

2. Ich hatte zuerst für die Lüfter eine Leistungsvorgabe eingestellt, diese wurde auch nach Anzeige eingestellt und gehalten. Danach bin ich zur Drehzahlvorgabe gewechselt, die eingestellen Vorgaben werden aber nicht erreicht. Bei der Leistungsskala wird immer noch ein kleiner Pfeil bei meiner vorher eingestellten Vorgabe angezeigt. Das aquaero scheint diesen Wert weiterhin als Vorgabe anzusehen, da der Leistungsbalken genau auf diesen Wert eingeregelt ist. Der Drehzahlbalken zeigt ebenfalls einen kleinen Pfeil bei meiner eingestellten Drehzahlvorgabe an, dieser Wert wird aber nicht eingestellt.

3. Was muss ich anstellen um einen vernüftige Regelung einzustellen? Ein Sensor ermittelt die Wassertemeratur, dieser soll zur Steuerung der Lüfter dienen. Das System soll bei einer Temp von 35°C die Lüfter mit einer niedrigen Drezahl anwerfen. Bei weiterer Temperaturerhöhung sollen dann die Lüfter auch höher drehen. Ist das System auf 32°C wieder heruntergekühlt können die Lüfter wieder abgeschaltet werden.

Mir ist jetzt leider nicht klar, wie diese Vorgaben am Besten mit dem aquaero zu realisieren sind. Bei einem Versuch mit Regelung prog. Verhalten und Reglereinstellungen Sollwert = 35, Hysterese = 2, Regelverzögerung = 3 und Regelfaktor = 2 wurden die Lüfter schon bei weniger als 35°C mit relativ hoher Drehzahl angeworfen.

Vielleicht kann das aquacomputer-Team eine Beschreibung bereitstellen, die alle Parameter beschreibt und vielleicht auch einige Beispiele bereithält.

Gruß
ask

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 13:53

Hi,

stell zu 3. Folgendes ein :

Minimumtemperatur : 35° C
Maximumtemperatur : z.B. 40° C
Hysterese : 3° C

Diese Einstellung bewirkt, daß die Lüfter im Bereich von 35°-40° C zwischen 0 - 100 % geregelt werden. Die Hysteres sorgt dafür, daß erst bei 32° C abgeschaltet wird.

Gruß

Stefan

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 15:25

Zu 1) Stell die Lüfter mal aus und lass dann die max. Drehzahl ermitteln, mein Ae ist leider totgeflasht, sodass ich das nicht selbst ausprobieren kann :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ask

Junior Member

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 20:06

@Stefan K.
OK, habe ich so eingestellt und werde es mal prüfen.

@x-stars
Damit ist doch die Einstellung Automatischer Drehzahltest gemeint? Ist leider bei mir für alle Lüfter ausgegraut, wie bekomm ich den Button aktiviert?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
ask

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 20:28

Machs direkt über das Aquaero. Bei mir lässt sich das auch nicht per Aquasuite durchführen.

ask

Junior Member

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 21:59

@Stefan K.
Nachdem ich jetzt ein wenig gespielt habe, funktionierte zunächst alles super, d.h. bei einer Temp > 35°C sprangen die Lüfter an mit niedriger Drehzahl. Nach einer gewissen Zeit drehte ein Lüfter jedoch mit max. Drehzahl und dass solange bis alle Lüfter abgeschalten wurde (Hysterese erreicht). Irgendwas scheint hier noch nicht wirklich zu funktionieren.

@Shoggy
werde mich dann mal durch die Menüs hangeln, danke.

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 22:41

Zitat von »ask«

Nach einer gewissen Zeit drehte ein Lüfter jedoch mit max. Drehzahl und dass solange bis alle Lüfter abgeschalten wurde (Hysterese erreicht). Irgendwas scheint hier noch nicht wirklich zu funktionieren.

Willkommen im Club. Den Fehler habe ich auch. Alle paar Stunden dreht bei mir ein Lüfter-Kanal ohne ersichtlichen Grund hoch wobei sich auch die ermittelte maximale Drezahl für den angeschlossenen Lüfter völlig verstellt.

CP

Full Member

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 22:53

Wann wird die Suite eigentlich wieder in den Support gestellt? Krieg immer nur die Fehlermeldung, dass sie nicht vorhanden ist.

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Samstag, 7. Mai 2005, 22:55

Ohne ein geflashtes Aquaero kannst du die Software sowieso nicht benutzen; du würdest nur einen leeren grauen Bildschirm sehen ;)

CP

Full Member

Re: Anmerkungen / Fragen aquasuite

Montag, 9. Mai 2005, 15:05

"Ja,ja, heisst..." ;) Ich mein natürlich beides. Auch wenn es schon länger hiess, dass die eigentliche Firmware schon fertig ist und es nur an der Suite hängt. Ich muss nämlich eh bald Wasser nachfüllen und dabei könnte ich dann auch endlich die Aquastream ans Aquaero hängen.