• 19.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 13. April 2005, 16:02

Habe auch seit Januar eine Aquaaero und muss sagen dass ich sehr zufrieden mit kleinen Wunderding bin. Ist eine Gute komplettlösung.
Allerdings zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich schon.

- Man müsste zwei bis drei Lüfter mehr anschließen können und komplett regeln lassen.
- Die Parameter aus dem Aquaaero (Normalbetrieb) müsste
man ins JaLCD integrieren können.

;) RacemanII ;)

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 18. April 2005, 05:08

schön wäre auch wenn die neue Software so laaaaaaangsaaaam aber sicher fertig werden würde...

langsam versteh ichs echt nicht mehr wieso ist ÜBERHAUPT nicht mehr vorangeht.

AC ? HALLO ? WASN DA LOS ? wetter zu gut zum Arbeiten?

büüüüüüüttääääää nu macht mal !
Account gesperrt

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Dienstag, 19. April 2005, 14:23

Hallo miteinander

Ich weiss nicht ob das schon jemand gepostet hat, da ich etwas zu faul bin alles durchzusuchen ;-)

Aber ich würde mir eine Mail Funktion im Aquaero wünschen, welche bei Problemen automatisch eine Mail an verschicken würde. Weiteres könnte man ein Programm starten lassen, so wäre es doch auch möglich bei einem Problem automatisch eine SMS zu verschicken.

MFG
series3c

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Dienstag, 19. April 2005, 15:32

Meine AS Platine Rev. 3.0 sagt auch: Factory Test .........EEPROM Failure
Warte jetzt auch schon seit längerer Zeit auf das Update für das Aqauero, damit ich die AS Platine anschliessen kann. Möchte die Pumpe übertakten, und das geht nur mitm Aquaero......... :-[

Das heisst: BBIIIITTTEE AC .......Aquaero Update :-/

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 20. April 2005, 03:09

HALLO AC ??

wat is nu ?

gehts denn überhaupt IRGENDWIE weiter ? oder steht ihr vor einem unlösbaren problem? SO dermaßen KANN man sich doch nicht verschätzen mit einem releasedate ... es ist ja kein Valve spiel....

Also wie schauts aus? wird das noch was in diesem leben?

langsam nervts echt das AE-fw und Multiswitch nicht fertig werden!
Account gesperrt

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 20. April 2005, 13:53

Tach,

naja, vielleicht programmieren die ja an "Gordon Freeman - Das aquqaero teil 4.1" und inno***** hatr den sourcecode geklaut... duck und weg ;D ;D ;D

Gruß startrek

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 20. April 2005, 16:12

Wie wärs, wenn ihr direkt beim Support fragt oder besser noch Sebastian (z.B. über ICQ) anlabbert statt hier rumzuspammen? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Dienstag, 26. April 2005, 20:07

Das Nachfragen ist doch eh sinnlos, wenns fertig ist, wird das auch hier gemeldet.
Also mehr als warten kann man nicht... Ich warte auch schon länger, aber was soll ich machen, das ständige Fragen ändert auch nichts dran!

mfg

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:42

Vorschläge für die Firmware (Ergänzungen)

-LCD/VFD abschaltbar oder besser noch im Menü eine Funktion, in der man auswählen kann ob das Ae im Standby entweder den normalen Text (wie er imo ist) oder gar nichts anzeigt -> Da hat der User die Wahl

-eine Aquaero-Uptime-Anzeige

Beide Sachen sollten sich recht einfach umsetzen lassen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:06

@x-starts
mit dem vfd/lcd abschalten ist bereit im ae4 implementiert. ;D

Sebastian

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:20

Jap, aber als ich das geschrieben habe, wusste ich das noch nicht ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:54

habe gerade nicht so die Übersicht was Stand der Dinge mit den vom Ae angesteuerten LEDs ist.

Da die vermischten Übergangsfarben der LEDs wohl immer irgendwie nicht so doll aussehen werden (blau+rot=irgendwas hässliches), hätte da gern die Funktion das ab einem bestimmten Temp-Schwellwert LED1 komplett abschaltet und LED2 auf 100% geregelt wird.

Also z.B. bei 30 Grad geht die blaue LED aus und die rote an.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

jaydee

Junior Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:24

Jo, also eine Schnittstelle zur Ansteuerung der Laing DDC 1T wäre prima. Dürfte nur nichts mit PWM sein da die Laing da nicht so wirklich toll drauf reagiert, also besser irgendwas mit nem Spannungsregler der über das AE zeitgesteuert und/oder lastgesteuert geregelt wird.

Soll heissen,
A) Anlaufsteuerung muss ca. 5-10 s lang die 12 V halten (bei ca. 4-5 A) und danach auf definierten Wert von z.B. 8 V absinken
B) bei niedriger Wassertemperatur läuft die Pumpe weiterhin mit 8 V und regelt sich dann Tempabhängig bis 12 V hoch.

Müsste doch eigentlich einfachst über die Lüfteranschlüsse und eine Art Spannungskomparator, an dem ein zusätzlicher Spannungsregler für die Laing hängt, möglich sein ?!

Jo, ansonsten wäre eine schaltbare Hintergrundbeleuchtung für das LCD Display im Standby noch interessant. Zumindest so , das auf Tastendruck die Beleuchtung im Standby anspringt. Ach ja, und das man evtl. die Einstellungen des Aquaeros im standby modifizieren kann.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:08

Zitat von »jaydee«

Jo, also eine Schnittstelle zur Ansteuerung der Laing DDC 1T wäre prima. Dürfte nur nichts mit PWM sein da die Laing da nicht so wirklich toll drauf reagiert, also besser irgendwas mit nem Spannungsregler der über das AE zeitgesteuert und/oder lastgesteuert geregelt wird.

Soll heissen,
A) Anlaufsteuerung muss ca. 5-10 s lang die 12 V halten (bei ca. 4-5 A) und danach auf definierten Wert von z.B. 8 V absinken
B) bei niedriger Wassertemperatur läuft die Pumpe weiterhin mit 8 V und regelt sich dann Tempabhängig bis 12 V hoch.

Müsste doch eigentlich einfachst über die Lüfteranschlüsse und eine Art Spannungskomparator, an dem ein zusätzlicher Spannungsregler für die Laing hängt, möglich sein ?!

Jo, ansonsten wäre eine schaltbare Hintergrundbeleuchtung für das LCD Display im Standby noch interessant. Zumindest so , das auf Tastendruck die Beleuchtung im Standby anspringt. Ach ja, und das man evtl. die Einstellungen des Aquaeros im standby modifizieren kann.


Sachen, die die Welt nicht braucht ;D. Die Regelung nach der Temp ist unnötig, da die Wassertemp eben nicht von der Durchflussmenge abhängt (ob nun 0,7L/min oder 1,2 L/min ist herzlich egal). Für die Anlaufregelung hat BlackShorty einen Schaltplan entworfen (und soweit ich weiß verkauft er auf Anfrage auch "Fertige" ;) ).
Andere Features wie Entlüftung, usw. hat sie ja nicht, für die Überwachung des Durchflusses gibt es einen Sensor und man kann die Laing ans MB anschließen - ich seh keinen Sinn in einer Ae-Endstufe für die Laing :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

jaydee

Junior Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:50

Ob Du einen Sinn oder UNsinn darin siehst ist hier nicht die Frage. Letztendlich nutze ich das Aquaero mittlerweile für den Hauptteil der Steuer/Regel/Überwachungsaufgaben im PC nud die Wasserpumpe gehört nunmal dazu.

Das das Aquaero durch die zusätzliche Implementierung von Steuerungsmerkmalen einen Value add erfährt, der das Produkt auch für Nutzer anderer Pumpensysteme interessant machen kann, ist denke ich eher im Sinne von AC.

UNd letztendlich, wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht und ob Durchfluss von 0,7 l oder 1,5 l per min. ausreichend ist oder nicht. Demnach ist das führen von Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von > 120 km/h und mehr als 60 PS auch nicht sinnvoll da ich a nur wenige Minuten eher am Ziel ankomme und b die GEschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsdichte höhere Geschwindigkeiten seltenst zulassen. Abgesehen von dem erhöhten Treibstoffverbrauch ;)

Nunja, trotzdem fahre ich lieber ein Auto mit ein wenig mehr Leistung(sreserven)

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:09

Zitat von »jaydee«

Ob Du einen Sinn oder UNsinn darin siehst ist hier nicht die Frage. Letztendlich nutze ich das Aquaero mittlerweile für den Hauptteil der Steuer/Regel/Überwachungsaufgaben im PC nud die Wasserpumpe gehört nunmal dazu.

Das das Aquaero durch die zusätzliche Implementierung von Steuerungsmerkmalen einen Value add erfährt, der das Produkt auch für Nutzer anderer Pumpensysteme interessant machen kann, ist denke ich eher im Sinne von AC.

UNd letztendlich, wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht und ob Durchfluss von 0,7 l oder 1,5 l per min. ausreichend ist oder nicht. Demnach ist das führen von Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von > 120 km/h und mehr als 60 PS auch nicht sinnvoll da ich a nur wenige Minuten eher am Ziel ankomme und b die GEschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsdichte höhere Geschwindigkeiten seltenst zulassen. Abgesehen von dem erhöhten Treibstoffverbrauch ;)

Nunja, trotzdem fahre ich lieber ein Auto mit ein wenig mehr Leistung(sreserven)



Klar, es spricht ja nichts gegen die Laing, aber wozu etwas regeln lassen, wenn es nichts zu regeln gibt? Autos bekommen doch auch keinen elektronischen Beschleunigungshelfer, der automatisch die Beste Beschleunigung umsetzt, obwohl es möglich wäre.
Aber selbst wenn es die Kontrolleinheit nun geben würde, wieviele meinst du, würden diese bei einem angenommenen Preis von sagen wie einmal 25 Euro, kaufen? Da die Laing eh schon nicht billig ist, wären es sicher nicht viele, wobei die Entwicklungskosten aber nicht kleiner werden würden :-/.
Letztendlich ists aber halt nur ein Streitpunkt, wer festlegt was sinnvoll ist und was nicht. Wenn mans genau nimmt bräuchte man auch keine WaKü oder wenn doch, dann würde auch ein Stück Kuper mit nem Kanal reichen und man bräuchte keinen Cuplex Evo, pro oder XT :p.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

jaydee

Junior Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:30

Och, wenn die Regelung und Überwachung dadurch einfacher und optimaler gestaltet ist würde ich schon die 25 Euro dafür hinlegen. ;)

Für Qualität und Zuverlässigkeit zahle ich gerne auch mal einen Euro mehr

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:13

Die meisten hier in dem Topic angesprochenen sachen wurden mit der der aquasuite und dem aquaero OS 2.03 mit der firmware >4.05 realisiert.

Sebastian