• 08.05.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Impulse bei Durchfluss von 1L

Sonntag, 5. Juni 2005, 18:51

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie viel Impulse / Liter bei dem Durchflusssensor erzeugt werden.
Ich meine jetzt nicht was im Datenblatt steht (509) sondern
gemessen.

Bei mir sind es 549 für einen Liter. Es seiden ich habe mich vermessen ;-)

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:49

ist sicher ein messfehler, wie hast du die 509 impulse den gemessen?
Der im Datenblatt angegebene Wert mit 509 impulsen ist richtig.

Sebastian

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Montag, 6. Juni 2005, 23:50

Zitat von »Arrrrgh«

... Bei mir sind es 549 für einen Liter. Es seiden ich habe mich vermessen ;-)

Wie kommt man denn auf die Idee, ein Einfachst-FlowMeter nachmessen zu wollen?
Soooo viel Langeweile und freie Zeit möchte ich mal haben.

Wenn Du das so genau wissen willst, ist ein AquaEro und ein Digimesa das falsche Gerät.
Du solltest Dir passende Messapparaturen anschaffen: Im Chemie- und Pharma-Bereich gibt's schon für wenige 'zig k€ Messgeräte mit Auflösungen bis in den PiccoLiter Bereich.

BTW: Für eine Wasserkühlung reicht's zu wissen, daß mehr als 25-30 Liter durchlaufen - alles andere ist egal.

mfg, Thomas

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:12

War einfach nur interessehalber.
Der unterschied ist hochgerechnet gering. (bei 30 L sind das ca. 2,5 L Messtoleranz)

Die messung war auch relativ ungenau. Wahrscheinlich wurden kleine luftbläschen mitgemessen die das volumen vergrösert haben.

Mein Aufbau:

Ausgleichsbehälter + Pumpe Ehem + digmesa
Am Digmesa war ein Impulszähler angeschlossen.

Wasser wurde von mir mit einem messbecher bei eingeschalteter pumpe eingefüllt. und ist durch die teile
durch in einen eimer rein.

Selber habe ich kein aquero sondern werde entweder die
durchflusselektronik von ELV benutzen oder etwas selbst gebautes.

Viele Grüße

Adrian

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:35

@tom
das aquaero ermittelt mit der aktuellen firmware den durchfluss sehr genau, auf 1/10 Liter/h. intern wird noch eine stelle mehr für das runden des wertes verwendet.
Wenn man einfach davon ausgeht das der Sensor genau ist hat man ein sehr genaues ergebniss. Wer den absolutwert genau haben will, muss sich den Sensor allerdings Selbst kalibrieren. Dazu würde ich allerdings eine größere menge wasser zb 10L messen und dann die Impulse Zählen.

Sebastian

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 13:48

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe kann ich von 509 imp. ausgehen, da es bei dem durchflussensor keine bis geringe abweichungen gibt.

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:45

Zitat von »Sebastian«

das aquaero ermittelt mit der aktuellen firmware den durchfluss sehr genau, auf 1/10 Liter/h. intern wird noch eine stelle mehr für das runden des wertes verwendet.

Sehr hübsch - aber für einen "Einfachst-Propeller" ziemlich oversized.

Zitat

Wenn man einfach davon ausgeht das der Sensor genau ist hat man ein sehr genaues ergebniss.

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Digimesa gibt für den "937-15XX/03" eine absolute Genauigkeit von +- 2% an. Die Widerholgenauigkeit liegt bei +- 0.25%
Das Messgerät (mit Sensor) kann nicht genauer sein als der Sensor alleine (wenn man von statistischen Verfahren zur Korrelation bzw. Rauschreduktion mal absieht).

mfg, Thomas

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:57

Zitat

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Digimesa gibt für den "937-15XX/03" eine absolute Genauigkeit von +- 2% an. Die Widerholgenauigkeit liegt bei +- 0.25%
Das Messgerät (mit Sensor) kann nicht genauer sein als der Sensor alleine (wenn man von statistischen Verfahren zur Korrelation bzw. Rauschreduktion mal absieht).


Eben, die +-2% sind nichts, bei 1L/min sind das gerade mal 0,02L Abweichung - dass das Ae mit 1/10L Genauigkeit misst bestätigt dabei nur, dass es durch das Anzeigegerät nicht zu weiteren ungenauigkeiten kommt - wobei die 2% durchaus zu vernachlässigen sind, selbst 5% wären noch OK ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Impulse bei Durchfluss von 1L

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:30

hi,
selbst wenn man 0.5L daneben liegen würde mit der messung, ist das relativ egal, da man ja für vergleichsmessungen genaue werte hat. Wir haben bei messungen mit unseren Sensoren an unserem Teststand nur abweichungen zwischen mehreren Sensoren im bereich +- 1/10 L/h feststellen können. Die Sensoren haben bei gleichen Testaufbau und gleichen Rahmenbedingungen immer das gleiche angezeigt.

@Tom
wir verwenden in der Tat eine *kleine* statistische auswertung der messwerte im aquaero, es werden alle messwerte aussoriert die unplausibel erscheinen (aussreißer nach oben und unten), aus den gültigen werten wird dann ein gleitender mittelwert gebildet, so bekommt man stabile messwerte die meist sehr genau das wiederspiegeln was der Sensor misst. Jedes multimeter oder andere digitale messgerät hat solche algorithmen zur fehlerunterdrückung und messwertaufbereitung.

Wenn man genauere Messungen haben will muss man sehr viel mehr geld ausgeben als die paar euro für diesen Sensor.

Sebastian