• 20.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturunterschied

Montag, 13. Juni 2005, 00:28

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir jetzt am Wochenende meine Wasserkühlung kompletiert. Ich habe mir von Aqua-Computer das Aquaero gekauft und kontrolliere damit meine Lüfter, Temperaturen, etc. Ansich bin ich wirklich hell auf begeistert. Jetzt stellen sich mir nur leider wieder folgende Frage:

Mein Motherboard (Asus AI7) verfügt über einen CPU-Temperaturfühler. Dieser zeigt mir eine Temperatur von ca. 46°C an unter Volllast und ca. 44°C unter Leerlauf. Desweiteren zeigt mir das Board eine PWM Temperatur von um die 70°C - 72°C unter Volllast an. Ich glaube das müsste die Temperatur vom Ramspeicher sein. Den wenn ich einen Lüfter auf den Ram halte, singt diese Temperatur. Ich denke mal, dass diese Temperatur zu hoch ist. Nun bin ich am Überlegen, ob ich im Gehäuse einen extra Lüfter anbringen soll. Das komische ist nur, dass wenn ich mit meinen Fingern fühle, sich der Ram allerhöchstens Handwarm anfühlt.

Aquareo zeigt mir mit Hilfe von Temperaturfühlern folgende Temperaturen:

CPU 35°C, Wasser 27°C, Gehäuseinnentemperatur 25°C, Festplatte 28°C.

Nun ist die Frage welchen Temperaturen ich glauben soll. Egal wo ich auf dem Board rumfinger wird es an keiner Stelle so warm was man es an unangenehm empfinden würde. Nur der INTEL Chip der sich ganz unten Rechts befindet wird schon warm, woraufhin ich wieden wohl noch mit einem Kühlblock versehen werde.

Die vom System ausgegebenen Temperaturen lese ich mit der ASUS Software UGURU ab. Aber im Bios stehen die selben Temperaturen.

Was denkt Ihr, woran kann dieser Temperaturunterschied liegen und welchen Temperaturen soll ich glauben schenken.

LG
Chris

Re: Temperaturunterschied

Montag, 13. Juni 2005, 11:36

PWM sind die spannungswandler (schwarze kleine teile, umgeben von zylindern(kondensatoren) und spulen)
ein draufgerichteter lüfter kann nicht schaden

Zitat von »MoellerCH«

Den wenn ich einen Lüfter auf den Ram halte, singt diese Temperatur.

welches lied singt sie denn  ;D  *duckundweg*

thema temperaturen: solange es stabil läuft, wen interessierts??? ;)
was wirklich wichtig und aussagekräftige ist, ist die wassertemp und die ist mit 27°C wirklich seeeeehr niedrig

PS: ich glaub du meinst das board von ABIT ;), ASUS hat kein µGuru  :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Temperaturunterschied

Montag, 13. Juni 2005, 12:18

Meinem Missgeschick mit der Boardbezeichnung ist mir leider zuspät aufgefallen.

Ich denke auch das solange das System stabil läuft ich mir keine Sorgen machen muss. West wenn die Spannungswandler Rot durch das Board geschmolzen sind sollte Handlungsbedarf von nöten sein. ;D

Sagt mal ist es mit dem Aquaero auch möglich Temperaturen vom Board auszulesen? Es ist ja nicht besonderst pfiffig überall Sensoren anzubringen wenn bereits an manchen stellen zB. CPU vorhanden sind.