• 20.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:54

Hallo Ihr wissenden,

seit einigen Tagen habe ich das Aquaero in Betrieb und bin im großen und ganzen wirklich zufrieden. Dennoch habe ich kleine Probleme die ich gerne gelöst haben würde.

XML:
Nachdem ich nun das XML Einstellen konnte, war kein AC-Problem sondern eine Einstellungssache, habe ich noch eine Frage: Funktioniert das wirklich nur wenn Aquasuite die ganze Zeit aktiv mitläuft? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Aquaero die Daten als XML widergibt, ohne das ich die Software die ganze Zeit am laufen haben muss. Oder ist beides zwanghaft gebunden?

Lüfter Problem:
Ansich sind die Lüfter gut eingestellt. Die laufen progressiv nach den Werten eines Termo Sensors. Dennoch kommt es nach einiger Zeit zu fehlern. So wird mir angezeigt, dass der Lüfter eigentlich mit 50% Auslastung laufen müsste. In Wirklichkeit, nach Angaben der Umdrehung, läuft der Lüfter fast auf Volllast. Erst wenn ich das Tachosignal ignoriere reguliert sich der Lüfter runter auf die 50 %. Wenn ich es dann bei dieser Einstellung belasse entwickelt sich das Problem erneut. Dann wird mir wieder angezeigt, dass der Lüfter auf 80% Leistung laufen müsste. In Wirklichkeit läuft der Lüfter jedoch gerade mal mit 500 Umdrehungen was allerhöchstens 30% ausmachen würde. Erst wenn ich wieder Tachosignal benutzen aktiviere regelt sich der Lüfter nach den Leistungsangaben. So geht es hin und her. Auch laufen die Lüfter nicht gleichmäßig sondern so im On/Off Betrieb. Man kann es zwar nur schwer hören oder sehen aber in der Leistungskurve sieht man es ganz genau, dass die Lüfterkurve immer wieder hoch und runter springt.

Ich habe mir gleich nach dem ersten Einschalten des Geräts die neue Software und die neue OS geladen. Also ist mein System auf dem neusten Stand. Ich habe das Aquaero 4 und gute Papstlüfter also kein Billigscheiß.

LG
Chris

EDIT: UPS... :o habe gerade gelesen das hier erst ein großer Streit entfacht ist. Irgendwie einschüchternd ist das ja schon. Ich möchte keinen Streit suchen und lehne diesen auch kategorisch ab. Ich bin nur auf der Suche nach der Lösung zu MEINEN Problemen. Leute mit eigenen Problemen sollen sich bitte ein eigenes Threat suchen... hihi... bin da selbstsüchtig.

Also wer kann und wer will helfen.
Ist das Problem welches ich selbst verursacht habe durch falsches Einstellungen oder ist es ein Software -Problem was sicherlich  ;) mit dem nächsten Release behoben wird.

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:44

Also so wie ich das Sehe hast du das gleiche Problem wie Shoggy

(siehe weiter unten)
--> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90876



Gruß Max Payne

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:47

Wo kommen wir denn da hin - natürlich darfst du Fragen und Probleme hier ins Forum stellen, dazu ist das doch dar. Der Streit, der da so ausgeartet ist, hat zumindest zum Schluss weniger mit echten Problemen als mit pers. Differenzen zu tun, aber das ist weder die Regel, noch soll es andere abschrecken hier ihre Probleme zu schildern ;).

Die XML-Ausgabe ist nur aktiv, wenn die Aquasuite läuft, da die Daten vom Ae ja empfangen und als xml gespeichert werden müssen. Du kannst die Aqausuite ja im Hintergrund laufen lassen, falls sich an dem Ressourcen-Hunger nichts ändert ist in der Final eventuell ja auch ein kleines Standalone-Tool drin, dass genau diese XML-Ausgabe macht, aber ohne die ganzen Einstelklmöglichkeiten Resourcenfreundlicher ist :D.

Dein Problem mit der Lüfterregelung wurde hier schon angesprochen, ich denke mal, dass das Problem mit der nächsten Version behoben ist :).

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:50

@X-stars wenn du mal den Link genauer anschaust wirst du lesen,
dass es am Brummen der Papst Lüfter liegt...



Gruß Max Payne

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:57

Ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist sich diesen Thread durchzulesen. Ausser Spesen nichts gewesen. Produktiv ist er zumindest nicht. Die Synthome sind die selben. Das gebe ich zu. Dennoch haben meine Lüfter eine minimal last von 40% was eigentlich mehr als ausreichen sollte insbesondere wenn die Lüfter bereits ab 25 % selbstständig drehen.

Ich werde heute Abend die Einstellung nochmals überprüfen. Das Problem ist ja nicht nur das sie an / aus gehen das Problem ist, dass sie mit 80% drehen sollten um die notwenige Kühlung zu bringen aber in wirklich nur mit 30% drehen. Dadurch wird das System wärmer und wärmer ohne entsprechend gekühlt zu werden.

XML:
Funktioniert das nur wenn Aquasuite im Hintergrund läuft? Wäre ärgerlich nachdem man immer häufiger ließt das man es ausmachen soll um Fehler zu vermeiden. Dann nutzt mir die XML Ausgabe jedch auch nichts mehr.

EDIT:
Sorry... hat sich mit dem vorherigen Überschitten. XML ist und sollte geklärt sein. Ich hoffe auf dieses Standalone Tool den ansich bin ich ja nur an der XML Ausgabe interessiert. Diese wirft mir die Daten auf den Desktop was ja immer einzusehen ist. Balken und Graphen sind dann nicht notwendig. Die Ressourcen sollten natürlich kein Problem sein aber man weiß ja wie es ist, hier ein bisschen, da ein bisschen und schwups ist das System am rumzicken. Daher sollte man sparen wo es nur geht.

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:13

Zitat von »Max_Payne«

@X-stars wenn du mal den Link genauer anschaust wirst du lesen,
dass es am Brummen der Papst Lüfter liegt...



Gruß Max Payne


Tschuldigung, das du schneller warst, kommt nicht wieder vor :P ;D (nein, ich habe deine Antwort nicht gesehen ;)).
Trotzdem sollte sich das "Brummproblem" beheben lassen, und wenn man halt nur de Minimalwert raufsetzt :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:17

Nein bidde keinen Streit ;D ;D

Ne kein Ding, aber ich glaube halt dass man da wenig machen kann


Gruß Max Payne

N3o_2k3

Junior Member

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:19

Moin,
ich hab ein ähnliches Problem, meine Radiator Lüfter hören plötzlich auf zu drehen und das aquaero zeigt dennoch eine Upm an. Auch wenn die Temperatur des Wassers steigt (was logischerweise passiert wenn die Lüfter ausfallen und man es nicht bemerkt) fangen die Lüfter nicht an zu drehen.

Und noch ein Tipp für die nächste Beta macht für den Eintrag "Tachosignal nutzen“ eine Checkbox statt eines Button das verwirrt nicht so :)

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:27

Wieso ist ein Button verwirrender als eine Checkbox? Scheine was verpasst zu haben.

Na dann bleibt mir nur zu hoffen, dass diese neue Version bald kommen wird den wenn die Lüfter nicht wirklich gut funktionieren, muss ich zugeben, dass sich auch mir die Frage stellt wieso man soviel Geld für ein nur zum Teil funktionierendes System ausgegeben hat.  :-/

Aber schließlich handelt es sich bei der Software um eine Beta deren Fehler es zu finden gilt. Daher hoffe ich das Ihr (Wir) auf dem richtigen Weg sind.  ;)

Und ich hoffe das Ihr trotz des super Wetters hart arbeitet!!! Den mir fällt es schwer. ;D

N3o_2k3

Junior Member

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:43

Mit dem Button meinte ich eigentlich das manche vielleicht nicht wissen, ob man wenn Benutzen auf dem Button steht raufklicken muss, oder ob das bedeutet das das Tachosignal schon benutzt wird.
Ist jetzt auch nicht so das Problem, mein größtes Problem ist das meine Lüfter einfach so ausgehen und die Temperatur dann in die Höhe geht
:(

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:06

Ach so, tricky... ich verstehe was du meist. Bisher habe ich noch nicht um die Ecke gedacht und ging davon auch. dass "es" benutzt wird wenn dort benutzen steht. Also im Gegenzug, dass es Ignoriert wird wenn dort Ignorieren steht.

Hast recht es sollte definitv eine Checkbox sein.

N3o_2k3

Junior Member

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:17

Genau das meinte ich ;D
Mein Problem hat sich inzwischen halbwegs gelöst hab die Minimalleistung erhöht und jetzt geht’s, merkwürdig bei der letzten Beta ging das auch so (wenn ich mich richtig erinnere ::) )

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:10

Kritik, Probleme usw. gehören natürlich in das Forum. Wir wollen die Produkte ja auch nach Euren Hinweisen verbessern ;D

In dem anderen Topic ging es lediglich um die Art und Weise. Man sollte halt immer schreiben was einem genau misfällt und nicht nur "das Produkt ist Schrott...".

Einschüchtern will hier niemand !!

Re: Problem mit Aquaero

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:59

Zitat


Lüfter Problem:
Ansich sind die Lüfter gut eingestellt. Die laufen progressiv nach den Werten eines Termo Sensors. Dennoch kommt es nach einiger Zeit zu fehlern. So wird mir angezeigt, dass der Lüfter eigentlich mit 50% Auslastung laufen müsste. In Wirklichkeit, nach Angaben der Umdrehung, läuft der Lüfter fast auf Volllast. Erst wenn ich das Tachosignal ignoriere reguliert sich der Lüfter runter auf die 50 %. Wenn ich es dann bei dieser Einstellung belasse entwickelt sich das Problem erneut. Dann wird mir wieder angezeigt, dass der Lüfter auf 80% Leistung laufen müsste. In Wirklichkeit läuft der Lüfter jedoch gerade mal mit 500 Umdrehungen was allerhöchstens 30% ausmachen würde. Erst wenn ich wieder Tachosignal benutzen aktiviere regelt sich der Lüfter nach den Leistungsangaben. So geht es hin und her. Auch laufen die Lüfter nicht gleichmäßig sondern so im On/Off Betrieb. Man kann es zwar nur schwer hören oder sehen aber in der Leistungskurve sieht man es ganz genau, dass die Lüfterkurve immer wieder hoch und runter springt.


@MoellerCH,
ich glaube das ist in dem fall kein problem des ae oder der SW, wenn du das tachosignal aktiv hast, wird der lüfter nach drehzahl geregelt. Das ist auf der lüfterseite der linke Graph. Das kleine schwarze dreieck gibt an wie schnell sich der Lüfter drehen soll. Die leistung ist dabei fast egal, das regelt das aquaero je nach erforderlicher drehzahl ein, manche lüfter laufen bei 45% mit 100% ihrer maximaldrehzahl, mache lüfter erreichen die max drehzahl erst be über 90%.
Wenn der lüfter also ständig in minutenabständen hoch und runterläuft ist es meist eine einstellung der Sensoren, also die hyterese etwas vergrößern und den Min-max bereich ein wenig vergrößern.

Wenn der Lüfter nur per leistung betrieben wird, also das tachosignal ignoriet wird, dann ist die Drehzahl unerheblich, sie ist nur noch eine anzeig und wird nicht mehr in die regelung einbezogen, es wird jezt vom temepraturregler die leistung des lüfters direkt eingestellt.

Bei shoggy war das problem das eine Drehzahl angezeigt wurde obwohl kein lüfter gedreht hat, und das lässt sich dadurch ändern indem man die minimalleistungs grenze etwas nach oben korregiert. Das kann aber nur bei dem aquaero 3.07 auftreten, nicht beim 4.00.

Sebastian

N3o_2k3

Junior Member

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:36

So hab jetzt mal die Minimalleistung auf 50% gestellt und trotzdem tritt das Problem auf. Manchmal laufen die Lüfter nicht an oder bleiben stehen, dass Aquaero zeigt dennoch eine Upm an. :'(

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:04

@N3o_2k3
hast du ein aquaero 3.07?

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:02

Hoffentlich antwortet er mit ja ::)

Dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine ;D

N3o_2k3

Junior Member

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:12

@ Shoggy
ja hab ich ;D

mofd

Full Member

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:30

sind zu dritt.. gleiches problem, jetzt auch mit neuer OS/FW/Aquasuite... ebenfalls AE 3.07

Re: Problem mit Aquaero

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:43

ok,.. das problem ist gefunden.
es wird eine kleine anpassung in der auswertung der lüftersignale geben, das sollte in der nächsten firmware nicht mehr auftreten. Wie gesagt, das ist ausschließlich ein problem mit dem AE3.07. Abhilfe kann man vorrübergehend schaffen in dem man die lüfter auf leitungsregelung einstellt in dem man die option tacho signal igorieren aktiv schaltet.
Mit dem nächsten Firmwareupdate gibt es dann auch das OS update für die aquaeros mit dem 2.02OS und eine aquasuite mit einer Netzwerkanbindung und einer Dokumentation für die Quelltexte. Eine ausführliche Dokumentation der aquasuite und deren bedienung ist in arbeit.

Sebastian