• 09.05.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 18:03

Hallo liebe A-C Member

Hab jetzt endlich mein Sys auf wakü umrüsten können. Natürlich alles von A-C*gg* was sonst ;D

So, und gestern hab ich wieder mal bestellt und so. unteranderem einen Durchflussensor(ich muss immer nach und nach kaufen). So, und jetzte will ich wissen was ich noch alles machen kann und wie das alles richtig funtioniert. Mit den Durchfluss und so weiter. Und was ich da alles einstellen kann. einen controller hab ich auch für die pumpe, also aquastream. was kann ich den da alles machen mit einen aquaero.

Wäre schön wenn ihr mich da mal ein bisschen aufklären könntet und vll. ein paar bilder posten könnt wie das mit den Durchflusssensor ist und die verkabelung. Ich bin da ein bisschen neugierig, ich will mir schon ein aquaero kaufen aber wollte zuvor noch ein bisschen was drüber wissen und wie das dann alles ist, also was damit möglich ist. und ich hab ja noch gehört das der durchflussensor kleiner bohrungen hatt, also das es da denn durchfluss beeinträgtigt, stimmt das?

und noch ein paar andere fragen, die gehören vll nicht hier rein aber ich will auch nicht 5 Threads aufmachen oder so.

Was ist ein geschlossenes system?

Wie muss ich das machen wenn ich einen 2. AB habe. also die verschlauchung bzw. der kreislauf? ich hab nämlich vorne einen AB drinne, und ich will oben im deckel noch einen reinmachen wegen den befüllen.

So, das war es erstmal.

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG Tommy
Edit: sorry für rechtsschreibefehler*gg* aber ich habe schnell geschrieben wie immer und da schleichen sich immer Fehler ein*gg*

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 21:20

Naja, was sollen wir dir da jetzt gross erzählen ;D

Mit dem Durchflussensor misst du den Durchfluss und kannst auch Alarm-Werte einstellen bzw. eine Notabschaltung vorausgesetzt du hast dein Aquaero entsprechend mit der Power-On Leitung des Netzteils oder mit dem Power-Taster vom PC verbunden.

In der Aquasuite sieht das dann so aus:



Der Sensor selbst hat einen kleineren Einlass, was evtl. den Durchfluss bremsen kann. Ihn aufzubohren oder nicht ist schon mehr oder weniger ein kleiner Glaubenskrieg.
Ich habe es getan da mich alleine der Gedanke, dass es ohne Aufbohren (theoretisch) nicht optimal ist, wahnsinnig macht ;)

Nunja, jetzt liegt er halt so da rum auf einem der Laufwerke und misst fröhlich vor sich hin:



Anschliessen ist eigentlich kein Thema. Der Stecker am Sensor selbst gibt eigentliche schon die Richtung vor, lediglich beim Aquaero könnte man es falsch herum dranstecken. Hier hilft die Anleitung weiter oder man nimmt diese kleine Skizze zur Hand:



Den Controller deiner Pumpe wiederum kannst du auf der Rückseite der Aquaero-Platine befestigen. Ein Flachbandkabel stellt dann die Verbindung zwischen Controller und Aquaero her. Hierüber läuft auch die Stromversorgung sowie natürlich der Datenaustausch:



Du kannst über diese Verbindung auch via Aquasuite oder direkt per Aquaero diverse Betriebsdaten auslesen oder die Pumpe "übertakten" indem du deren Frequenz erhöhst, was wiederum den Durchfluss steigert. Das Menü sieht in der Aquasuite so aus:



Voraussetzung ist hierfür allerdings, dass der Controller mindestens die Firmware Version 1.04 besitzt. Dier erkennst du an einem kleinen Aufkleber, der normalerweise auf dem Molex-Stecker angebracht ist.

Falls du noch eine niedrigere Version hast kannst du für 6 Euro ein Update auf Firmware 1.07 sowie Hardware Version 2.0 durchführen lassen.

Ein geschlossenes System ist ein Kühlkreislauf, der keinerlei offene Stellen hat bei denen das Wasser zur Aussenwelt (Luft) Kontakt hat. Das System ist wie der Name schon sagt geschlossen.
Ein offenes System wäre z.B. wenn du einen herumstehenden Wassereimer als Ausgleichsbehälter benutzt.

Die Montage des zweiten Aquatubes ist kein Problem. Bau ihn ein wie du es willst. Wenn das Wasser erstmal drin ist spielt die Lage keine Rolle so lange wenigstens der Auslass immer unter Wasser steht.
Beim Befüllen wirst du evtl. ein bisschen mehr Zeit benötigen aber insgesamt kein wirkliches Problem. Zur Not einfach irgendwo ein Stück schlauch herausziehen und mit dem Mund das Wasser ansaugen.

Soooo, ein bisschen was geschrieben, noch ein paar Bilder wie gewünscht. Du müsstest jetzt eigentlich rundum glücklich sein ;D ;D

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 21:20

Zitat

und ich hab ja noch gehört das der durchflussensor kleiner bohrungen hatt, also das es da denn durchfluss beeinträgtigt, stimmt das?


AFAIK hat der Eingang des Durchflussmessers eine 3,3mm Bohrung und der Ausgang 5,8mm.
Der durchfluss wird dadurch ein bischen verringert , was aber nur einen einfluss hat wenn du einen Düsenkühler hast

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 21:29

Vielden Dank Shoggy für die ausfürliche Beschreibung. Das ist ja eine Feine Sache mit der aquastream, das man die direkt an dem Aquaero befestigen kann. Fein Fein, da werde ich mir das Aquaero mal kaufen bzw. bestellen. Vielen Dank nochmal.

Ahja, eine frage hätte ich da schon noch: was ist besser. das mit VFD oder das normale. also vom aussehen her und von der darstellung sowie der Anzeige?

MfG Tommy

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 21:44

Beide sind technisch völlig identisch. Der Unterschied beschränkt sich nur auf das Display.



Tag und Nacht quasi ;) Habe noch eine blaue Filterfolie davor, normalerweise ist ein "nacktes" VFD so leicht grünlich.

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 21:53

Also ob LCD oder VFD würde ich so entscheiden:

LCD im StandBy --> dunkel, da keine Hintergrundbeleuchtung

VFD im StandBy --> hell, da selber leuchti leuchti...

P.S. ich hab ein LCD und bin voll zufrieden...

Gruß Max Payne

Re: Fragen zum Aquaero

Samstag, 30. Juli 2005, 22:16

Genial shoggy, ja ich will ;D oki, dann ist das auch geklärt. Da werde ich mir das VFD kaufen.

Vielen Dank für die Mühe Shoggy. Es hatt sich gelohnt*g* werde mir ein VFD kaufen

MfG Tommy

facet

Senior Member

Re: Fragen zum Aquaero

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:22

shoggy als "vertreter" :D
also man merkt mit deinem thread dass du dir echt mühe gegeben hast ;)

ich bin mit dem lcd ae auch total zufrieden :P

Re: Fragen zum Aquaero

Mittwoch, 3. August 2005, 15:43

okok, ich kauf es mir doch schon, lass ich mir von einem AC Produkt schin sagen was ich zu kaufen hab oder nicht, lool

Also das VFD werde ich mir dann mal nächsten Monat bestellen wenn es wieder geld gibt. Für diesen Monat ist schon wieder mein Geld weg für Wakü und wegen Wakü. ;D