• 19.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Dienstag, 2. August 2005, 22:36

Hallo,

heute hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, die Luefter auf meinen externen APE360 zu schrauben. Diese betreibe ich nun auf den Luefterpositionen 3 (ein Luefter) und 4 (zwei Luefter via Y-Kabel).

Auf Position 1 und 2 sind jeweils ein Gehaeuseluefter, die einmal die Lufttemperatur und die Temp. am Spannungswandler regeln. Die Luefter auf dem APE sollten nun eigentlich die Wassertemperatur regeln, was aber leider nur mit Luefter 3 geht, da Luefter 4 staendig unter 12V steht und diese Spannung sich dies auch nicht aendert.

Es ist also voellig egal, was ich im Aquaero an Ausgangsspannung (manuell) oder Regelverhalten einstelle, Luefter 4 laeuft immer auf 100% (obwohl die Anzeige was anderes behauptet, die stimmt naemlich mit den eingestellten Werten zwischen 0 und 100% ueberein). Ich hab die Spannungen auch mit einem Schaetzeisen (aka Multimeter) ueberprueft, auf der Leitung stehn staendig 12.13V an (zwischen Masse und Luefterdrehzahl 3.2V), wie gesagt, unabhaenig davon, was ich an Ausgangsspannugn einstelle und natuerlich egal, ob per Software, oder direkt am AE eingestellt.

Hat mein Aquaero einen Hau weg, oder hab ich was falsch gemacht? Das Aquaero iss gerade mal eine Woche alt und tut sonst prima.

Thanx
cu
Ulrich

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Dienstag, 2. August 2005, 23:45

Welche Firmware ist momentan drauf bzw. ist die aktuellste aufgespielt, was sehr zu empfehlen wäre.

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Dienstag, 2. August 2005, 23:52

Hi,

das Ding ist, wie gesagt, eine Woche alt, sollte also die neuste FW drauf sein. Im Display zeigt der mir FW 4.07a, Hardware 4.00 und OS 2.03 an.

cu
Ulrich

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Mittwoch, 3. August 2005, 01:12

wenn unter dem Punkt Durchflusssensor, der Lüfter 4=Lüfter Konfiguriert ist, dann ist der Ausgang defekt. Wenn der Lüfter4 aber als Durchflusssensor2 konfiguriert ist, dann ist dieses Verhalten normal und unter Durchflusssensor -> Durchflsussensor2 muss Lüfterausgang4 = Lüfter eingestellt werden.

Wenn der Lüfterausgang immer noch nicht richig geht muss das AE zur Reparatur eingeschickt werden. Alles weitere ist dann mit dem Support zu klären support@aqua-computer.de.

Sebastian

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Mittwoch, 3. August 2005, 01:41

Hallo,

danke fuer die Antwort, aber leider steht der bei mir wirklich auf "Luefter 4 = Luefter", also ist da wohl was defekt - schade! :(

Ich werde also mal den Support anschreiben.

Thanx
cu
Ulrich

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Dienstag, 9. August 2005, 00:38

Hi,

kann es eigentlich sein, dass der Support in Urlaub ist? Nun hab ich schon drei Mails geschickt, die letzte sogar als CC an info@aqua-computer.de - und keinerlei Antwort - Totenstille.

cu
Ulrich

Re: Luefter 4 laeuft immer auf 100%

Samstag, 13. August 2005, 19:34

Hi,

mein AE ist heute zurueck - und das nach nur 4 Tagen mit Versand (Mittwoch abgeschickt, Samstag zurueck) - und es laeuft nun perfekt. Prima, hier also nun mal ein Danke schoen an den AC-Support!

cu
Ulrich