• 23.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Montag, 22. August 2005, 13:50

Auf solche Vorschläge sollte man doch schon eingehen. Immerhin will man sein Produkt doch verbessern... und das geht nur mit Vorschlägen der Kunden. Seid froh das sie sich schon einige arbeit machen, und mit dem Produkt auseinander setzen :D

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Dienstag, 23. August 2005, 23:17

Hallo,
danke erst mal dafür das ihr euch gedanken darüber macht wie man das aquaero verbessern kann.

##1: Regler (Temperatur)
Wir könnten den Algorithmus sehr aufweiten, aber das aquaero ist für einen breiten Kundenkreis gedacht und da sind nun mal die Mehrheit der Leute keine Regelungstechniker bzw. würden mit noch mehr Parametern einfach überfordert werden. Vielleicht werden wir den Algorithmus noch einmal überarbeiten, so dass er ein schwingen der Regelung erkennt, und Automatisch kompensiert.

##2: Regler (Drehzahl)
Wir werden einen weiteren Wert des Drehzahlreglers nach aussen einstellbar rausführen, das wird ein Wert sein mit dem man die Dämpfung des Reglers einstellen kann, somit kann der Drehzahlregler besser auf verschiedene Lüftertypen angepasst werden. Bis zum erscheinen dieser Funktion in der Firmware wird es allerdings noch eine weile dauern.

##3: Sensor - Regler - Lüfter konzept
Das aquaero ist so konzipiert, dass die Regler den Sensoren fest zugeordnet sind. Wir haben auch überlegt diese Zuordnung noch flexibler zu gestalten, aber das hätte die komplexität des aquaero wieder enorm erhöht.
Jetzt im nachhinein ist es nicht so einfach(zeitaufwendig) das ganze konzept des aquaero umzuwerfen, und das alles neu zu machen. Das würde die Firmware die Win SW, große Teile der Anleitung betreffen und Änderungen in dieser größenordnung sind in nächster Zeit nicht geplant.
Da das Problem haupsächlich wegen der LEDs auftritt, werden wir den LEDs in den nächsten Versionen eigene Temperaturgrenzen geben, so dass die Leds unabhängig von den Reglern in der Helligkeit eingestellt werden können. (schmz: wie deine LED seite)

@schmz
ehrlich gesagt finde ich die screens sehr unübersichtlich. Es hat sicher ne menge arbeit gemacht, aber das geht so nicht *g* (bis auf die LED seite)

Ein gutes Reglerkonzept haben diese Regler von Siemens, (Siemens Sipart DR22)
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/etech/e07/RGT7.htm
.. wenn wir das nur zu 10% in das ae einbauen würden, dann könnte nur noch eine kleine minderheit das AE zum richtigen arbeiten überreden.

MfG
Sebastian

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Mittwoch, 24. August 2005, 12:12

Hört sich alles sehr gut an 8)

Eine Bitte hätte ich noch, und zwar wäre es denkbar z.B. per Plugin
wie es bei Samurize gemacht wird Temperaturen aus SpeedFan
auszulesen und in die Aquasuite zu übertragen um mit ihnen dann
Lüfter zuregeln ?

Gruß Max Payne

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Mittwoch, 24. August 2005, 18:26

Hi,

Zitat

##1: Regler (Temperatur)


Naja, wenn Du genau hinschaust wirst Du bemerken, dass ich keine Parameter hinzugefuegt habe, ich hab in dem Temp-Screen lediglich die Paramter der Regelung entfernt und so Platz geschaffen, alle 6 Eingaenge auf einen Screen zu bekommen. Ich bin nunmal kein Fan von Pulldowns, daher find ich diese Loesung deutlich angenehmer. Klar, das ist geschmakssache, aber wenn man schonmal viel Platz hat, kann man diesen auch nutzen.

Den Algorithmus selbst habe ich nicht angefasst - wie auch, ich kenn den implementierten Algorithmus nicht und kann daher nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit PI-Algorithmen vermuten, dass dieser nicht so richtig optimal arbeitet. Aber glaube mir, eine zuverlaessige Schwingungserkennung ist deutlich schwieriger zu implementieren, als dies auf den ersten Anschein aussieht.

Zitat

##2: Regler (Drehzahl)


Naja, persoenlich hab ich die "Beachtung der Drehzahl" ueberall abgeschaltet! Das hat einen einfachen Grund, denn eine im Prinzip laeuft die Regelung der Drehzahl (und nicht der Leistung) einer Kaskade, also zweier hintereinander geschalteter Regler. Kaskaden haben zwar ein paar Vorteile, aber auch den grossen Nachteil, dass man einen zusaetzlichen Energiespeicher einfuehrt, halt den den Temperaturprozess, den Regler und die Drehzahlregelung. Das kann fatal sein, denn ab drei Energiespeichern ist ein System grundsaetzlich Schwingfaehig - und genau so ist es auch bei mir, ohne Drehzahlregelung laufen die Luefter merkbar ruhiger.

Zu meinem Vorschlag bei dem Luefter-Screen trifft das gleich zu, wie auf den Temperatur-Screen: Ich habe die Parameter fuer die Regelung entfernt und so Platz geschaffen, um alle vier Luefter auf nur einen Screen zu bekommen - auch hier, weil ich die Pulldowns nicht mag.

Zitat

##3: Sensor - Regler - Lüfter konzept


Vieleicht koennen sich hier mal ein paar User aeussern, wie sie meinen Vorschlag finden, also ob dieser wirklich zu komplziert finden.

Zitat

Jetzt im nachhinein ist es nicht so einfach(zeitaufwendig) das ganze konzept des aquaero umzuwerfen


ja, OK, das ist natuerlich ein Grund, den auch ich einsehe. Selbstredend sind die Aenderungen nicht gering, aber vieleicht koennt man sowas fuer das naechste grosse Release der Aquasuite mal im Hinterkopf behalten.

Zitat

Da das Problem haupsächlich wegen der LEDs auftritt, werden wir den LEDs in den nächsten Versionen eigene Temperaturgrenzen geben, so dass die Leds unabhängig von den Reglern in der Helligkeit eingestellt werden können. (schmz: wie deine LED seite)


Na, immerhin etwas ;)

Zitat

ehrlich gesagt finde ich die screens sehr unübersichtlich. Es hat sicher ne menge arbeit gemacht, aber das geht so nicht *g* (bis auf die LED seite)


Naja, da ich die Screen "nur" aus Screenshots von der Aquisuite zusammengeschnipelt habe, hielt sich der Aufwand noch in Grenzen. Nur mit der Uebersichtlichkeit sind wir halt unterschiedlicher Meinung - IMHO ist es naemlich unuebersichtlich, wenn man immer nur zwei Sensoren oder Luefter auf einmal sieht und staendig zwischen diesen hin und herschalten muss. Aber anscheinend sieht dies wirklich jeder anders...

Zitat

Ein gutes Reglerkonzept haben diese Regler von Siemens, (Siemens Sipart DR22)
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/etech/e07/RGT7.htm
.. wenn wir das nur zu 10% in das ae einbauen würden, dann könnte nur noch eine kleine minderheit das AE zum richtigen arbeiten überreden.


Naja, die Protronics von Hartmann&Braun (jetzt ABB) sind in der Industrie (besonders der chemischen) deutlich weiter verbreitet - und das aus gutem Grund. Das, was ich von Siemens kenne, kann diesen Teilen wirklich nicht das Wasser reichen. Leider sind die Protronics aber an den Hochschulen weniger verbreitet - leider kann ich hier nur sagen.

BTW: persoenlich wuerd ich ja einen MPC ins Aquaero integrieren, aber das waer wohl wirklich der Overkill fuer 99.99% der Anwender - und eventuell auch fuer den DSP?

cu
Ulrich

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Mittwoch, 24. August 2005, 21:55

Ähm mir reicht die Regebarkeit des Aquaeros mehr als genug :P
Ich bind zwar auch kein Fan von Pull-Down Menüs, aber ich hasse überfüllte Fenster wo die jede Funktion in letzte Eck geschoben wird, so wie es jetzt is finde ich es am Besten.
Und euer Problem mit dem Tachosignal versteh ich nich...entweder der Lüfter schwingt nicht, oder ich schaltet es einfach ab, da es zum regeln eh nich gebraucht wird.

Gruß Max Payne

Re: Regelung auf einen Vorgabetemperatur

Mittwoch, 24. August 2005, 22:19

Hi,

naja, wie gesagt, ist Geschmackssache, mir ist es lieber, wenn ich alles auf einmal sehe, als wenn ich zwischen vielen Seiten hin und herblaettern muss. IMHO haelt das Blaettern nur auf.

Das "Problem" mit der Drehzahlregelung ist nur, dass es vorkommen kann, dass das Schwingen eben gerade durch die Mitbeachtung der Drehzahl entstehen kann. Die Beachtung der Drehzahl bei der Luefterregelung sehe ich daher aehnlich, wie die Leistungsmessung: Nett, aber ueberfluessig.

cu
Ulrich