• 23.04.2024, 21:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 21:46

Hallo,

da ich jetzt meine Wakü habe, bin ich am überlegen mir einen Aquaero zu kaufen. Nun die Frage, was brauche ich alles.

Habe die Aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0., ist ja eigentlich wie gemacht für den Aquaero.

Den Aquaero selbst ;D
Durchflusssensor (Ja/Nein?)
Anschlussatz G1/4

Habe gelesen, dass man die Steuerung der Pumpe direkt am Aquaero montieren kann. Da brauche ich dann noch ein Verbindungskabel oder?

Des weiteren kann man noch eine Zeitschaltuhr intergrieren. Was brauche ich dazu?

Und was brauche ich dazu, wenn ich das Netzteil bei erreichen bestimmter Werte abschalten lassen will.

Hoffe sind nicht zu viele Fragen :D

Schon mal THX.

Gruß
ICE-T

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:02

Also entweder Not-aus oder Zeitschaltuhr..
für Beides brauchst du das Kabelkit, das dein Aquaero
entweder mit Strom versorgt, wenn dein PC aus is, damit du
später deinen PC einschalten kannst oder du verwendest die
enthaltene ATX-Break-Leitung um die Notabschaltung zu verwenden..

Zitat von »Shoggy«

Naja, was sollen wir dir da jetzt gross erzählen ;D

Mit dem Durchflussensor misst du den Durchfluss und kannst auch Alarm-Werte einstellen bzw. eine Notabschaltung vorausgesetzt du hast dein Aquaero entsprechend mit der Power-On Leitung des Netzteils oder mit dem Power-Taster vom PC verbunden.

In der Aquasuite sieht das dann so aus:



Der Sensor selbst hat einen kleineren Einlass, was evtl. den Durchfluss bremsen kann. Ihn aufzubohren oder nicht ist schon mehr oder weniger ein kleiner Glaubenskrieg.
Ich habe es getan da mich alleine der Gedanke, dass es ohne Aufbohren (theoretisch) nicht optimal ist, wahnsinnig macht ;)

Nunja, jetzt liegt er halt so da rum auf einem der Laufwerke und misst fröhlich vor sich hin:



Anschliessen ist eigentlich kein Thema. Der Stecker am Sensor selbst gibt eigentliche schon die Richtung vor, lediglich beim Aquaero könnte man es falsch herum dranstecken. Hier hilft die Anleitung weiter oder man nimmt diese kleine Skizze zur Hand:



Den Controller deiner Pumpe wiederum kannst du auf der Rückseite der Aquaero-Platine befestigen. Ein Flachbandkabel stellt dann die Verbindung zwischen Controller und Aquaero her. Hierüber läuft auch die Stromversorgung sowie natürlich der Datenaustausch:



Du kannst über diese Verbindung auch via Aquasuite oder direkt per Aquaero diverse Betriebsdaten auslesen oder die Pumpe "übertakten" indem du deren Frequenz erhöhst, was wiederum den Durchfluss steigert. Das Menü sieht in der Aquasuite so aus:



Voraussetzung ist hierfür allerdings, dass der Controller mindestens die Firmware Version 1.04 besitzt. Dier erkennst du an einem kleinen Aufkleber, der normalerweise auf dem Molex-Stecker angebracht ist.

Falls du noch eine niedrigere Version hast kannst du für 6 Euro ein Update auf Firmware 1.07 sowie Hardware Version 2.0 durchführen lassen.

Ein geschlossenes System ist ein Kühlkreislauf, der keinerlei offene Stellen hat bei denen das Wasser zur Aussenwelt (Luft) Kontakt hat. Das System ist wie der Name schon sagt geschlossen.
Ein offenes System wäre z.B. wenn du einen herumstehenden Wassereimer als Ausgleichsbehälter benutzt.

Die Montage des zweiten Aquatubes ist kein Problem. Bau ihn ein wie du es willst. Wenn das Wasser erstmal drin ist spielt die Lage keine Rolle so lange wenigstens der Auslass immer unter Wasser steht.
Beim Befüllen wirst du evtl. ein bisschen mehr Zeit benötigen aber insgesamt kein wirkliches Problem. Zur Not einfach irgendwo ein Stück schlauch herausziehen und mit dem Mund das Wasser ansaugen.

Soooo, ein bisschen was geschrieben, noch ein paar Bilder wie gewünscht. Du müsstest jetzt eigentlich rundum glücklich sein ;D ;D



Gruß Max Payne

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:05

Du kannst den Controller der Aquastream einfach auf der Rückseite des Aquaero montieren. Du brauchst dann noch das flache Verbindungskabel. Darüber wandern die Daten und auch die Stromversorgung für den AS-Controller.
Das ganze sieht montiert so aus:



Der Durchflussensor ist nicht schlecht weil du hier schnell erkennen kannst wenn es Probleme mit der Pumpe gibt. Entsprechend kann das Aquaero dann auch handeln.

Um die Zeitschaltuhr und auch die Notabschaltung nutzen zu können brauchst du aus dem Shop den power connect ATX Adapter



und noch den zweipoligen Relais-Stecker.



Was du dir noch überlegen solltest in wie weit du evtl. noch zusätzliche bzw. längere Temperatursensoren benötigst. Auch der Plug n Cool Sensor ist interessant für die Lüfterregelung aber auch wieder für eine Notabschaltung falls die Temperatur des Wassers zu hoch ist.

edit: man könnte ja fast sagen ich wurde von mir selber überholt bei der Antwort ::)

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:08

;D

Was kriegst du eigentlich von AC dafür, dass du Aquaeros am laufenden Band verkaufst ? ::)


Gruß Max Payne

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:14

Pass mal auf wie ich wieder auftrumpfe wenn er sich die Frage stellt ob LCD oder VFD besser ist ;)

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:19

;D ;D

ja ja is gut shoggy ich will ich kauf ja schon...

gruß max payne ;)

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:27

THX.

Die Frage ob LCD oder VFD stelle ich gar nicht. Denn ich kenne die Antwort schon... ;)

Werde mal überlegen und schreib dann wieder

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:38

@ Shoggy

Wo du schreibst

"Auch der Plug n Cool Sensor ist interessant für die Lüfterregelung aber auch wieder für eine Notabschaltung falls die Temperatur des Wassers zu hoch ist"

Meinst du damit "Sensoren für das aquaero: plug&cool-Temperatursensor Art.-Nr.53025?

Wenn ich das Steuergerät der Pumpe mit dem Aquaero verbinden will, brauche ich das "aquaero-aquastream ab Rev. 1.5 Verbindungskabel 10 cm Art.-Nr.53028?

THX.

ICE-T

KOKA

Senior Member

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 22:54

Geschrieben von: Shoggy Geschrieben am: Heute um 20:14:07
Pass mal auf wie ich wieder auftrumpfe wenn er sich die Frage stellt ob LCD oder VFD besser ist


und was ist besser?

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 23:07

shoggy macht es dir schon schmackhaft, nicht wahr shoggy*gggg* ;D hol dir das VFD!!! ;D

KOKA

Senior Member

Re: Aquaero

Freitag, 5. August 2005, 23:47

ne aber im ernst.wo ist denn da der unterschied?

Re: Aquaero

Samstag, 6. August 2005, 00:05

Zitat von »ICE-T«

Meinst du damit "Sensoren für das aquaero: plug&cool-Temperatursensor Art.-Nr.53025?

Wenn ich das Steuergerät der Pumpe mit dem Aquaero verbinden will, brauche ich das "aquaero-aquastream ab Rev. 1.5 Verbindungskabel 10 cm Art.-Nr.53028?

Ja für beide Fragen ;)

Zitat von »KOKA«

und was ist besser?



;D

Der Unterschied betrifft nur das Display. LCD ist denke ich klar, bei VFD hingegen kommt eine andere Technik zum Zug. Hier leuchten die relevanten Pixel. Das ganze lässt sich aus jedem Blickwinkel problemlos ablesen und man kann mit einfachen Farbfiltern die Farbe der Schrift beeinflussen. Auf dem obigen Bild ist z.B. ein blauer Filter davor.

KOKA

Senior Member

Re: Aquaero

Samstag, 6. August 2005, 00:41

aso.danke
hatte mich noch nie mit dem aquaero beschäftigt.hab mir heute ein besorgt.denke mal das er die nächste woche kommt.

gibt es auf was ich besonders achten muss?
oder brauch ich noch was bestimmtes dafür?
oder sonst noch ein kleinen tip!

Re: Aquaero

Samstag, 6. August 2005, 21:35

OK! THX fürs erste. ;D

Re: Aquaero

Montag, 8. August 2005, 18:48

Habe heute meinen Aquaero mit VFD bestellt 8)

Re: Aquaero

Samstag, 13. August 2005, 18:32

Wenn ich meinen Controller vom meiner Pumpe an den Aquaero montieren will. Muss ich die Metallblende des Aquastream Controllers demonieren?

Bei meinem Druchflusssensor verbaue ich 2 G 1/4 Plug&Cool gewinkelt (muss ich noch bestellen). Geht das verschrauben gut, oder kommen sich die 2 Winkel beim hineinschrauben in die Quere?

THX Gruß

ICE-T ???

Re: Aquaero

Samstag, 13. August 2005, 19:29

Zitat

Wenn ich meinen Controller vom meiner Pumpe an den Aquaero montieren will. Muss ich die Metallblende des Aquastream Controllers demonieren?

Ja.

Zitat

Bei meinem Druchflusssensor verbaue ich 2 G 1/4 Plug&Cool gewinkelt (muss ich noch bestellen). Geht das verschrauben gut, oder kommen sich die 2 Winkel beim hineinschrauben in die Quere?  

Geht ohne Probleme

Re: Aquaero

Samstag, 13. August 2005, 20:29

THX. ;D

Re: Aquaero

Donnerstag, 8. September 2005, 22:59

Habe noch keine Verbindung per USB zu meinem Aquaero.
Habe alle Möglichkeiten zu drehen probiert und hat nix gebracht. Habe das Mainboard ASUS A8N SLI Premium.

"Aquaero USB" sagt, keine Verbindung?

Bitte um Hilfe...

Gruß
ICE-T

Re: Aquaero

Freitag, 9. September 2005, 15:53

Hast du schon OS2.03/Firmware 4.xxx aufgespielt? Dann funktioniert die alte "Aquaero USB"-Software nicht mehr, stattdessen musst du die Aquasuite aus dem Download-Bereich nehmen.
Noch einige Hinweise: Im Aquasuite-Installationsordner findest du immer die aktuelle Firmware, die sollte drauf sein (Suite und Firmware sind "gekoppelt", beim mischen kann es Probleme geben), sollte danach beim Start der Suite eine Fehlermeldung kommen, musst du das Ae einmal zurücksetzen, spätestens ab jetzt sollte aber alles funktionieren ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."