• 20.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 15:16

wäre es nicht eine überlegung wert dem aquaero (neuere revision) folgendes feature zu verpassen:

-man kann die pumpe starten, ohne dass der rechner an sein muss.
-das ae kann negative temperaturen messen
-bei erreichen einer einstellbaren temperatur (z.b. -20°C) wird der rechner gestartet
-bei erreichen der oberen temperatur grenze (z.b. -10°C) schaltet das ae den rechner ab (ist bereits vorhanden, aber nur für positive temps)
-komplette anpassung für minus temperaturen sprich lüftersteuerung usw.
-neben der funktion des "rechner starten" sollte man noch zusätzlich ein relais haben um z.b. den kompressor des chillers zu starten.

die features wären interessant bei verwendung eines water-chillers (kompressor wakü)

sollte einer meiner vorschläge ein standard feature des ae´s sein, bitte nicht hauen, hab noch keins ;)

wenn diese features über eine paltine für den aquabus möglich wären hätte ich auch nix dagegen sprich:

-platine für mehrere relais
-platine für temperatur sensoren für negative temperaturen
....
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 15:22

Hi,

du kannst AE und Pumpe ohne den pc starten. ::)

Was die minus-temps angeht: afaik sind die Termometer nur für 0-100°C geeignet... aber ist jetzt gefährliches halbwissen...

Aber wozu brauchst du bei ner WaKü Minustemos?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 15:28

Zitat von »Man_In_Blue«

Aber wozu brauchst du bei ner WaKü Minustemos?


um für EXTREM KRASS gerüstet zu sein ;) ;D

wie schon gesagt für water chiller und andere kalte spielereien
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 15:51

Dafür sind die Produkte 1. nicht ausgelegt und 2. gibts es für die Themperaturena uch keine garantie... warum sollte der Hersteller es den Usern denn nun auch noch einfacher machen seine Produkte außerhalb der spezifikationen zu betreiben?  ;)

Man In Blue

edit: wenn du mehrere schaltbare AMP bzw. PWM ausgänge willst dann kauf dirn Multiswitch. ::)
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:02

Es gibt auch NTCs für den Minus-Bereich (z.B. bis -55°C), allerdings würde das den internen Auswertungsaufwand erheblich komplizieren, da die Kennlienie(n) nicht linear sind ;).
Am Pumpenstart ohne Rechner kann das Ae auch nichts ändern,. irgendwo her muss ja der Saft kommen, du könntest dein Ae extern mit SPannung versorgen (z.B. ein NT von einem externen 3,5"-USB-Gehäuse, dort kommen sowohl 5 als auch 12V raus), ansonsten gibte s keine Möglichkeit, da NT an = PC an, NT aus = PC aus = Ae aus (nein die 5V STB reichen nicht aus für das Ae ;)).
Für das/die zusätzliche(n) Relais musst du nur auf den Multiswitch warten, falls es diesmal klappt handelt es sich nur noch um Tage (im ACB-Shop stand was von Ende diesen Monats, aber wie immer ohne Garantie :P)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:06

Zitat

2. gibts es für die Themperaturen auch keine garantie...


ich verstehe nicht ganz was du meinst.
thermometer kann man kallibrieren, dann stimmen auch die temps ;)

ac gibt keinerlei spezifikationen für die produkte an.
die plexideckel und dichtungen der kühler haben bei mir immer gehalten, auch mit pumpe, schläuchen und anschlüssen hatte ich noch keinerlei probleme.

die daten über den multiswitch wollte ich mir anschauen, doch hat stefan die beschreibung ausem shop genommen.

so wie es ausschaut kann man das meiste über firmware und den multiswitch realisieren.

fehlt nur noch die unterstützung der - (minus) temps und die passenden sensoren.

für mich ist das der kaufgrund schlechthin.
ich würde mich sehr auf eine umsetzung dessen freuen.


@ x-stars

wenn man eine eheim 1046 usw. mit relais ans ae anschliessen würde, würde auch die pumpe gestartet werden bei ausgeschaltetem netzteil.
das die aquastream nicht läuft habe ich mir schon gedacht
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:08

Zitat

Es gibt auch NTCs für den Minus-Bereich (z.B. bis -55°C), allerdings würde das den internen Auswertungsaufwand erheblich komplizieren, da die Kennlienie(n) nicht linear sind


Es wäre ohne probleme möglich da bereits intern digital interpoliert wird...

Gruß Max Payne

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:13

ach woher weisst du das sowas problemlos möglich ist??
Die NTC kennlinie wird im bereich der Negativen Temperaturen so flach, das es relativ schwer wird diese Temp. zu messen.
Das AE wird vorerst KEINE negativen Temp. messen können.

Sebastian

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:17

Zitat von »Sebastian«

Das AE wird vorerst KEINE negativen Temp. messen können.


wie soll ich das jetzt verstehn?
also da is was in planung? :-X ;D
wann? *duck und wech* :P ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:18

Da es spezielle Sensoren gibt die auch im negativen Bereich recht gute Werte abliefen, die kosten aber locker 5-10€.

Ach wie machen es dann die ganzen 5€ Termometer die man zum Raumtemperatur bzw. Außentemperatur messen kaufen kann...

Und schließlich bleibt da noch der Aquabus alias I2C-Bus..über den man z.B. einen ganz billigen digitalen Messensor anschließen könnte, der bereits intern interpoliert...

P.S. selbst mein Taschenrechner kann mit seinem Sensor Temperaturen bis -40°C auf 0,5°C genau messen auch per I2C- Bus..

Gruß Max Payne

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:21

Zitat von »Max_Payne«

Da es spezielle Sensoren gibt die auch im negativen Bereich recht gute Werte abliefen, die kosten aber locker 5-10€.

Ach wie machen es dann die ganzen 5€ Termometer die man zum Raumtemperatur bzw. Außentemperatur messen kaufen kann...

Und schließlich bleibt da noch der Aquabus alias I2C-Bus..über den man z.B. einen ganz billigen digitalen Messensor anschließen könnte, der bereits intern interpoliert...

P.S. selbst mein Taschenrechner kann mit seinem Sensor Temperaturen bis -40°C auf 0,5°C genau messen auch per I2C- Bus..

Gruß Max Payne


ich denke nicht das dies eine alternative sein kann...

Wenn ich mir überlege das ich zukünftig am Aquaero 40 € (was ja allein schond ie Sensoren kosten würden) mehr zahlen soll nur damit "Patrickclouds" eis am stiel im AquaTube machen kann (und da sind die überflüssigen entwicklungskosten noch ned mal drin... *G*) dann find ich das keine gute Idee.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:25

Es kann z.B. als Zusatzfeature wie z.B. das Tubemeter vertrieben werden..achja die Entwicklungskosten..hm 50€ ?

Den Wert per Bus auszulesen sollte für Sebi ein Kinderspiel sein...


Gruß Max Payne

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:26

moment MIBele

was verstehen wir hier unter sonsoren?
die verlöteten dinger auf der platine oder die:



wenn die auf der platine gemeint sind, dann wirds natürlich etwas teurer, man muss aber nicht alle damit ausstatten, wenn 2 oder 3 minus temps können is doch schon alles gewonnen.
die meisten thermometer habe auch nur 2 eingänge.
allerdings muss man bedenken, dass die verbauten sensoren auf der platine auch geld kosten, sprich die mehrkosten sind vielleicht gar nicht so extrem.

wenn es um die normalen temp sensoren wie auf dem bild gezeigt geht, dann kann man die auch einfach als zubehör kaufen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:31

Jab bei Sensoren reden wir von denen kleinen Foliendingern bzw. dass was dann später kalt werden würde...dass auf der Platine is im Fall des Aquaero ein Ohmmeter dass den Widerstand misst, da sich dieser je nach Temperatur ändert...dieser wird dann später noch überarbeitet...


Gruß Max Payne

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:38

dann isses doch wurscht was die sensoren kosten, wer sie braucht kauft sie sowieso, entweder fürs ae oder für ein normales thermometer ;)

die entwicklungskosten sind zwar da, aber mit sicherheit nicht die welt.
um am markt bestehen zu können ist produktpfelge pflicht und da könnte man doch auch die negativen temperaturen ins ae implementieren, oder operieren.

das würd mich wirklich glücklich machen *bettel*
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 16:43

Zitat von »Patrickclouds«

dann isses doch wurscht was die sensoren kosten, wer sie braucht kauft sie sowieso, entweder fürs ae oder für ein normales thermometer ;)

die entwicklungskosten sind zwar da, aber mit sicherheit nicht die welt.
um am markt bestehen zu können ist produktpfelge pflicht und da könnte man doch auch die negativen temperaturen ins ae implementieren, oder operieren.

das würd mich wirklich glücklich machen *bettel*



Dann schreibs doch mit nen einschreiben an Stephan Wille...

Denke der hat da wesentlich mehr einfluss drauf als das Forum. ::)

(und ich kenne seine antwort jetzt schon *G*... wobei wenn du ihm anbietest die entwicklungskosten gebührend zu entschädigen... wer weiß... )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquaero wunsch-feature

Donnerstag, 15. September 2005, 17:03

das forum soll feedback für ac sein.
von daher sind auch solche vorschläge hier im forum an richtiger stelle.

aus dem alter fan post zu schreiben bin ich raus, aber ne lustige aktion wäre es mit sicherheit.

die entwicklungskosten zu zahlen halte ich für unsinnig, dann kann ich mir auch andere controller kaufen.

die entwicklungskosten werden sowieso in die produktpreise einfließen, oder denkst du die bauteile des ae´s ergeben den endkunden preis?

für mehr leistung bin ich auch bereit mehr zu bezahlen ;)
und mit der meinung bin ich mit sicherheit nicht der einzigste. wieso zwei produkte kaufen, wenn man auch beides in einem haben kann, am ende kommst du mit einem produkt immer noch günstiger wie wenn du mehrere produkte kaufen musst.
[CENTER][/CENTER]

Re: Aquaero wunsch-feature

Montag, 19. September 2005, 11:47

Wunsch: Anzeige ausgewählter Messwerte in der Taskleiste als MBM.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Aquaero wunsch-feature

Montag, 19. September 2005, 13:39

Für Minustemps gibts bereits Geräte, die auch über ein Display verfügen und die xtreme variabel im Aufbau sind ;-)
Nur die Kosten dann halt auch 200 USD :D
Wer Interesse hat, der soll bei XS.org reinschauen oder der soll mir ne PN schicken, damit ich die MSN Adresse des Verkäufers preisgeben kann. Anzumerken sei, dass diese Controller für Kompressorkühlungen entwickelt wurden, d.h. man kann diese bei einer gewissen Temp. starten und auch notabschalten lassen > Möglichkeiten unbegrenzt, solange die Finanzen das mitmachen

Re: Aquaero wunsch-feature

Montag, 19. September 2005, 19:23

ich weiß wovon du redest ;)

allerdings wäre mir ein aquaero lieber, da die platine nicht irgendwo rumfliegen würde.
das aquareo kann sehr viel, es fehlen nur noch die minus temps um mich vollständig zu befriedigen.
[CENTER][/CENTER]