• 25.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 25. August 2005, 18:47

Hallo,

habe ein Problem mit der Option "Relais-Verwendung": Ich stelle diese auf "Power-Taster" und speichere die Einstellungen im EEPROM. So weit so gut. Wenn ich nun aber den Rechner runterfahre und die Stromzufuhr komplett ausschalte (also keine Standby-versorgung) und dann den Rechner wieder einschalte, ist jedesmal die Einstellung für "Relais-Verwendung" auf "ATX-Break-Leitung". Mit der 3er Firmware gabs da nie Probleme.

Evtl. Bug in der Firmware (4.07a)?

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 25. August 2005, 21:32

Nein, ist kein Bug, sondern so beabsichtigt:
Wenn der Strom komplett weg ist, ist auch die EInstellung des Relais weg, da diese Einstellung im RAM gespeichert wird. Auf das Epprom selbst kann mit der Standby-Spannung nicht zugegriffen werden, da dazu 12V notwendig sind.
Das die Sache früher ging, hatte das Problem mit sich geführt, dass ATX-break-User ihren PC nicht mehr soleicht anschalten konnten, es war zuerst eine manuelle Überbrückung der PowerGood-Leitung notwendig. Dieses Problem wird so umgangen.

EIn Vorschlag für die nächste Revision wäre ein Jumper, der die Verwendung einstellt, allerdings nützt uns Rev. 3.07/4.00-Nutzern das wenig :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 25. August 2005, 21:50

Kann mich mal jemand aufklären wozu der "aquaero power connect ATX-Standby-Adapter" gut ist ??


Und vorallem wie schließt man das Ding an den Aquaero ??

Grünes Kabel durchschneiden und ein Relai drann ?
Das Relai dann an den Aquaero und den Standbystecker auch ??? ??? ???

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 25. August 2005, 22:20

Zitat von »x-stars«

Nein, ist kein Bug, sondern so beabsichtigt:
Wenn der Strom komplett weg ist, ist auch die EInstellung des Relais weg, da diese Einstellung im RAM gespeichert wird. Auf das Epprom selbst kann mit der Standby-Spannung nicht zugegriffen werden, da dazu 12V notwendig sind.
Das die Sache früher ging, hatte das Problem mit sich geführt, dass ATX-break-User ihren PC nicht mehr soleicht anschalten konnten, es war zuerst eine manuelle Überbrückung der PowerGood-Leitung notwendig. Dieses Problem wird so umgangen.

EIn Vorschlag für die nächste Revision wäre ein Jumper, der die Verwendung einstellt, allerdings nützt uns Rev. 3.07/4.00-Nutzern das wenig :P.


Dann möchte ich wieder die 3er Firmware mit dem alten OS. So nützt mir die neue Version gar nix! Wie mache ich denn das Update wieder rückgängig?

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 25. August 2005, 22:52

Also meiner Meinung nach muss es nöglich sein diese Funktion
so einzustellen zu können, dass das Ae es nicht vergiss, schließlich
lies das Ae ja auch die Modis aus, also könnte man per Einstellung
beim Flashen auch einen Modi deaktivieren, so dass immer der Richtige geladen wird....

Gruß Max Payne

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Freitag, 26. August 2005, 13:04

Eventuell könnte man das in den OS-Loader einbauen, dass eigentliche OS ist ja im Standby noch nicht geladen. Z.B. eine Funktion, dass man beim nächsten Flash vorher den Relais-Modus einstellt (Abfrage im Flash-Fenster), welche dann in dem lesbaren Teil gepeichert wird ::). ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Samstag, 27. August 2005, 02:23

Da wäre ich auch dafür. Im Vergleich zur alten Firmware ist das einfach nur lästig, jedesmal das Relais auf Power-Taster stellen zu müssen. Und den Computer + aquaero immer auf Standby laufen zu lassen, kann ja wohl keine Lösung sein...

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Donnerstag, 15. September 2005, 23:47

Also ich möchte das Relais mit "ATX-Break-Leitung" Funktion verwenden. Wenn ich meinen PC komplett vom Netz trenne, kann ich ihn nicht mehr einschalten und muß erst manuell die Power Good Leitung überbrücken !

Wie kann ich dies umgehen ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Freitag, 16. September 2005, 04:25

Hab jetzt die Lösung, dass ich den Rechner solange ich Ihn nicht komplett vom Netz nehme per Power On Tast starten kann (natürlich auch über Tastatur oder Maus).

Sobald Spannung komplett weg war kann ich Ihn über die Set Taste des Aquero starten. ATX Break bei Alarm funzt auch.

Trotzdem irgendwie unglücklich diese Geschichte !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Samstag, 24. September 2005, 20:59

ja, das ist echt blöd!

der brauch also 12 v? bringt doch das "aquaAkkuAn" raus! ein 12v akku, der zum auslesen der relaisverwendung genutzt wird. ich würds kaufen!

ich hab schon drüber nachgedacht, einen anschaltroboter zu bauen. bei mir steht der pc äußerst ungünstig. ich muss immer aufstehen zum einschalten.

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Sonntag, 25. September 2005, 13:03

Zitat von »larsm«

ja, das ist echt blöd!

der brauch also 12 v? bringt doch das "aquaAkkuAn" raus! ein 12v akku, der zum auslesen der relaisverwendung genutzt wird. ich würds kaufen!

ich hab schon drüber nachgedacht, einen anschaltroboter zu bauen. bei mir steht der pc äußerst ungünstig. ich muss immer aufstehen zum einschalten.


Falls du keine Scheu vorm Basteln hast: Nimm ein externes NT (solch ein kleines Steck-NT), bei dem immer Saft kommt (falls du eine Steckdosenleiste mit Schalter oder ähnliches benutzt, eine andere Steckdose, aus der trotzdem Saft kommt) ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Sonntag, 25. September 2005, 19:18

Mal ehrlich ? - Wenn ich so viel Geld für einen Fancontroller ausgeben, dann sollte für dieses Problem eine Lösung angeboten werden.

Währe nett wenn sich mal ein Offizieller dazu äußert. Wenn ich es überlesen habe sorry !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Sonntag, 25. September 2005, 19:49

Zitat von »Treppendorf«

Mal ehrlich ? - Wenn ich so viel Geld für einen Fancontroller ausgeben, dann sollte für dieses Problem eine Lösung angeboten werden.

Währe nett wenn sich mal ein Offizieller dazu äußert. Wenn ich es überlesen habe sorry !


Sebastian hat mal erklärt, das eine "einfache" Lösung so nicht möglich ist - keine Ahnung, ob ein einer "komplizierten" gearbeitet wird ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Relais-Verwendung wird nicht gespeichert

Sonntag, 25. September 2005, 19:52

aha

Dann werd ich wohl wirklich mit einem externen Netzteil experimentieren müssen !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2