• 24.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche 80er Lüfter zum steuern am Aquaero?

Freitag, 14. Oktober 2005, 04:01

Will mir 5 80er Lüfter für mein Chieftec 901 Tower kaufen. Diese sollen über den AE gesteuert werden sollen.

Jetzt habe ich schon einige Threads gelesen, wo doche inige 80er Lüfter probleme gemacht haben bei der Steuerung.

Wollte jetzt mal fragen, welche 80er Lüfter sich jetzt am besten regeln lassen?

Dachte eigentlich an die Papst 8412N/2GME ,aber bei denen las ich, das es Probleme gab (oder sind die ganzen probs durch Rev 4.0 verschwunden?)

Alternativ sollen Chieftec / Yate Loon D80SM-12 gut sein, aber auch beim AE??

Oder den Ys Tech FS 1281253 B 2A?

Hat jemand eine Empfehlung?



Re: Welche 80er Lüfter zum steuern am Aquaero?

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:10

Die Threads dazu müssen aber schon ein wenig älter sein, denn wie du richtig bemerkt hast: Ab Rev. 4.0 haben sich die Regelprobleme bei den Lüftern erledigt - jeder Lüfter lässt sich sehr gut Regeln, Ausnahmen gibt es (bisher jedenfalls :P) nicht ;).
Grund dafür ist der Umstieg von PWM-Regelung (Rev. 3.07) auf analoge Regelung (Rev. 4.0) :D.

Gruß
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche 80er Lüfter zum steuern am Aquaero?

Freitag, 14. Oktober 2005, 17:00

Zitat von »x-stars«

Die Threads dazu müssen aber schon ein wenig älter sein, denn wie du richtig bemerkt hast: Ab Rev. 4.0 haben sich die Regelprobleme bei den Lüftern erledigt - jeder Lüfter lässt sich sehr gut Regeln, Ausnahmen gibt es (bisher jedenfalls :P) nicht ;).
Grund dafür ist der Umstieg von PWM-Regelung (Rev. 3.07) auf analoge Regelung (Rev. 4.0) :D.

Gruß


Das ist schonmal gut.

Jo, hatte bis Seite 16-17 durchgeblättert und geschaut ob ich was finde, um nicht diesselbe Frage eventuell zum 4ten mal zu stellen :D
Habe auch das mit der analogen Umschaltung gelesen aber wusste nicht, ob damit jetzt alle regelprobleme gelöst wurden.

Welche Lüfter sind denn jetzt empfehlenswert?
Und gehen weit nach unten regeln?

Sind die zB Päpste mit 26 Dezibel noch zu hören bei 7 Volt,wenn man 5 im Rechner hat??
Doch besser zu den 19 Dezibeler greifen?

In meiner Wohnung wirds im Sommer teilweise über 30 Grad und wollte somit im Notfall bissel Power nach oben haben wenns zu warm wird.

Re: Welche 80er Lüfter zum steuern am Aquaero?

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:33

Zitat von »Kosh«



Das ist schonmal gut.

Jo, hatte bis Seite 16-17 durchgeblättert und geschaut ob ich was finde, um nicht diesselbe Frage eventuell zum 4ten mal zu stellen :D
Habe auch das mit der analogen Umschaltung gelesen aber wusste nicht, ob damit jetzt alle regelprobleme gelöst wurden.

Welche Lüfter sind denn jetzt empfehlenswert?
Und gehen weit nach unten regeln?

Sind die zB Päpste mit 26 Dezibel noch zu hören bei 7 Volt,wenn man 5 im Rechner hat??
Doch besser zu den 19 Dezibeler greifen?

In meiner Wohnung wirds im Sommer teilweise über 30 Grad und wollte somit im Notfall bissel Power nach oben haben wenns zu warm wird.



30° - das ist aber ein bisschen sehr viel - schwitzt du dich da nicht zu Tode ::).
Ich setze auf Papst-Lüfter - hab aber nur 120er im System, also keine Erfahrung mit den 80ern. Vom Hörensagen gäbe es auch noch Revoltec, die sollen sich auch sehr weit runteregeln lassen - aber wie gesagt, hab ich nur gehört und nicht selbst festgestellt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."