• 20.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter lassen sich nicht regeln

Samstag, 5. November 2005, 16:50

Hi, hab heute mein neues Aquaero bekommen und mich gleich an den Einbau gemacht. Läuft auch alles super, bis auf die Lüfter. Hab zwei 120er Papst Lüfter, die am Radiator die Wassertemp regeln sollen. Die laufen aber wenn ich sie (egal an welchem Ausgang ich sie anschließe) beim starten einfach mit voller Drehzahl los. Über Leistung kann ich sie nicht regeln und übers Tachosignal auch nicht (Ich krieg zwar eins aber auch wenn ichs dann runterstell ändert sich überhaupt nichts). Lüfter hängen an Ausgang 1 und 2.

Was kann da falsch eingestellt sein .... oder ist das Aquaero defekt????????

Re: Lüfter lassen sich nicht regeln

Samstag, 5. November 2005, 17:23

wenn das ae eingeschalten wird, testet das ae die lüfter mit 100% Leistung.
Gehe auf die Lüfterseite, stelle den Lüftermode auf Leistungsvorgabe und teste dann noch einmal.
Der Leistungsbalken muss sich ändern bzw. auf den eingestellten Wert springen.

Sebastian

Re: Lüfter lassen sich nicht regeln

Samstag, 5. November 2005, 17:41

Jo, das hab ich gemacht. Beide Lüfter auf "Steuerung mit Leistungvorgabe" gestellt, wenn ich die Leistung ändere dann ändert sich auch der Leistungsbalken und die Prozentzahl. Nur das Problem ist, dass die Lüfter trotzdem mit voller Drehzahl weiterlaufen. (Volle Drehzahl wird auch angezeigt). wenn ich nach Drehzahl regele, ändert sich nur der kleine Pfeil auf den eingestellten Wert, aber der blaue Balken bleibt auf maximal Drehzahl und an der Zahl ändert sich auch nix.
Was jetzt???

Re: Lüfter lassen sich nicht regeln

Samstag, 5. November 2005, 17:55

das hört sich so an als wenn das aquaero defekt ist.
Schicke es ein, wir werden es tauschen.
Wenn du die lesitungsvorgabe auf 30% hast läuft der Lüfter immer noch mit 100%? Wenn ja schicke das aquaero ein.
Lege ne kurze Fehlerbeschreibung + Rechnungskopie bei.

MfG
Sebastian

Re: Lüfter lassen sich nicht regeln

Samstag, 5. November 2005, 18:02

OK, schade, aber das werd ich dann machen .... ich hab seit ner stunde die einstellung auf 0%, die Lüfter laufen aber immer mit voller Drehzahl. (egal welcher Kanal). Ich schick das ae dann ein.
Danke für die schnelle Hilfe!