• 26.04.2024, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe selber

Samstag, 5. November 2005, 09:41

Hallo ich habe ein Problem mit meiner "aquastream 12V Pumpe". Sie "rattert": Klackt also ziemlich laut in sehr kurzen Abständen.

Auf raten anderer hin, habe ich versucht die Pumpe zu entlüften. Auf dem Control Panel der aquastream Pumpe befindet sich ein Jumperplatz, der bei Aktivierung einen Entlüftungsmodus einschalten soll. Zu dem Entlüftungsmodus habe ich ebenfalls noch den Ausgleichsbehälter aufgemacht und den PC im Entlüftungsmodus letzte Nacht laufen lassen.
Während der Entlüftungsphase "ratterte" die Pumpe immernoch in gewissen Zeitintervallen und zu der grünen LED, die auf dem Controlpanel laut Anleitung Standartmäßig während der Entlüftungsphase blinken soll, blinkte die rote LED auch in gewissen Zeitabständen 3-mal hintereinander.

Ich habe den Entlüftungsmodus jetzt nun wieder aus und am Geräusch der Pumpe hat sich nichts verändert, sie rattert immer noch.
Da ich das mit dem Entlüften zum ersten mal gemacht habe, ist meine Frage nun hier, ob ich irgendwas falsch gemacht, bzw. vergessen habe?? Oder liegt dieses Problem wohl eher an der Pumpe selbst?

Danke schon jetzt für Antworten und Hilfe! :)

Re: Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe sel

Samstag, 5. November 2005, 15:12

Hi

Hast du schon mal in der Beschreibung der A-Stream nachgesehen. 3x blinken heißt " Pumpe nimmt keine Strom auf o. ist nicht richtig angeschlossen". Ich würde mal die Stromverbindung ( Kontakt, ist vieleicht ein Kontakt herausgerutscht)überprüfenl. Wenn nicht ist vie leicht dein Kontroller hin. ??? :-/

Re: Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe sel

Samstag, 5. November 2005, 17:26

Du hast die Pumpe lt. Anleitung angeschlossen? Welche Revision hat der Controller und was steht auf dem aufkleber am Molex Stecker.
Das Blinken der roten LED ist normal wenn der Entlüftungsmode aktiv ist.
Das Rattern deutet aber darauf hin, das noch luft in der Pumpe ist.

Sebastian

Re: Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe sel

Samstag, 5. November 2005, 18:46

also ich habe die komplette Wakü in meinen PC einbauen lassen (von aqua-computer-berlin). Das System lief auch wunderbar, nun rattert die Pumpe allerdings. Wenn das mit der roten LED normal ist beim Entlüften, dann scheint ja wirklich nur Luft in der Pumpe zu sein.
Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso sich der Zustand der Pumpe nach 7 Stündigem entlüften nicht ändert. Muss ich beim Entlüften noch irgendetwas beachten, außer das der Ausgleichsbehälter offen sein sollte und das der Entlüftungsmodus angeschaltet ist?
Oder eine andere Frage: Kann es auch sein, das die Pumpe kaputt ist und deshalb solche Geräusche von sich gibt?

Re: Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe sel

Samstag, 5. November 2005, 18:56

Je nach Einbaulage kann es nicht schaden wenn man den Rechner mal ein wenig zur Seite hin und her kippt um die Luft herauszubekommen.

Der Entlüftungsmodus an sich ist auch mehr für den gesamten Kreislauf gedacht. Es geht also nicht primär darum Luft aus der Pumpe zu bekommen.

Du könntest auch versuchen die Pumpe zu übertakten. Auf die Weise bin ich schon öfter Luft losgeworden, wo der Entlüftungsmodus sich die Zähne dran ausgebissen hat - vor allem im Radiator.
In deinem Fall wäre es aber ratsam mit der kleinsten Stufe zu beginnen usw. weil noch ist nicht 100% sicher ob es wirklich nur Luft ist.

Re: Probleme mit der Entlüftung oder der Pumpe sel

Sonntag, 6. November 2005, 14:12

Schlauch von dem Ausgleichbehälter wegnehmenden reinpusten
Und das wahre alles