• 24.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 18:40

Hi zusammen!

Ich hab mir vor kurzem einen pc mit wakü und lcd von aquacomputer gekauft.
nun hab ich nur ein problem, ich bekomme das display nicht ans laufen.

hier der link zum display: link

Habe schon einige lcd programme ausprobiert wie CrystalControl oder jaLCDs und auch mit porttreiber bekomme ich keine zeichen auf das display. das display selbst bleibt leer, lediglich die beleuchtung funktioniert, je nach dem welche cfg ich bei jaLCDs anwähle fängt das display an zu blinken.
parallelport stecker und strom stecker sind richtig eingesteckt. fehler muss wohl irgendwie software seitig sein oder das display ist schrott!?
bin für jede hilfe dankbar!
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display (seri

Sonntag, 6. November 2005, 20:26

Is das Display nicht seriell also Comport ???

Poste mal einen Screen-Shot von deiner jaLCDs-Config..

Edit: Willkommen im Forum ;)

Gruß Max Payne

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display (seri

Sonntag, 6. November 2005, 21:05

Hi,
stelle die Baudrate des ComPorts richtig ein, dann geht auch mit dem LCD.
Auf der Rückseite des LCD sind Jumper.

Sebastian

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display (seri

Sonntag, 6. November 2005, 22:00

Hi!

Also comport is doch drucker port oder? na egal der grosse auf jeden fall ;)

jalcds config is die standart cfg die ich jeweils im configtool bei "Adresse des Parallelports" com1 und com2 ausprobiert habe.

Zitat

stelle die Baudrate des ComPorts richtig ein


hab hinterm display mal nachgekuckt hab keine jumper oder schalter gefunden.
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display (seri

Sonntag, 6. November 2005, 22:24

Zitat von »ManiacAndy«

Also comport is doch drucker port oder? na egal der grosse auf jeden fall ;)

das siehst du falsch ;)
der große druckerport ist der parallelport ;)

heutzutage ist der serielle port in der kleinen version (9polig) auf dem board vorhanden, gaaaaaanz früher war auch mal die 25polige version aktuell, wie gesagt: gaaaaanz früher (468er zeit)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display (seri

Sonntag, 6. November 2005, 22:28

;D ok dann nochma zur korrektur, ich habe ein display das an den parallelport angeschlossen wird.
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 22:51

gut, dann hast du dieses lcd definitiv nicht von aqua computer.
Die Crystal Fontz LCDs die wir verkaufen sind für die Serielle Schnittstelle also den Com Port und haben auf der rückseite der Platine Jumper.

Sebastian

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 22:56

hmm naja ich hab das ding bei ebay gekauft (inkl der wakü) und auf den rahmen steht aquacomputer, das display ist wohl auch schon paar jahre alt

hab grad meine ftpdaten rausgekramt und mal bilder geuppt



sonst noch ne idee wie ich das ans laufen bekomme.
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:08

bilder kannst du zB bei www.imageshack.us hochladen :)

btw: AC verkauft den rahmen für das LCD ja auch einzeln.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:11

halte nich viel von imageshack ;)

naja bilder sind geuppt.

ok auch wenn das display jetzt nicht von ac ist, weiss einer rat wie ich das ans laufen bekomme?
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:18

ja, der Rahmen für das LCD ist von uns, aber das LCD nicht.
Ich glaube da hast du was falsches gekauft. Das CF Display passt mit der Displayfläche formatfüllend in den Ausschnitt.
Das display das bei dir eingebaut ist, ist ein normales LCD. Frage mal den Verkäufer wie er das Teil am laufen hatte.

Sebastian

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:22

naja das problem ist er weiss es auch nicht mehr genau, er hat wohl auch viel rumfummeln müssen mit dern CF program konnte mir aber nichts genaues sagen, darum habe ich gehofft hier hilfe zu finden.
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:26

das ist KEIN Crystal Fontz LCD.
Du musst ne normal JaLCD version nehmen und dann LPT1 einstellen.
Vielleicht musst du auch mit einem Poti den kontrast richtig einstellen.

Sebastian

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Sonntag, 6. November 2005, 23:31

das display hat keine potis, daher bin ich ja von ausgegangen das es von euch bzw ein crystalfontz ist

lediglich der druckerstecker und der stromstecker ist angelötet, dachte mir auch das der kontrast evtl falsch eingestellt ist aber ohne poti kann das ja nur softwareseitig gehen oder?
MfG Andy

Grinz

Junior Member

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Montag, 7. November 2005, 00:26

Hallo Andy,

ich dachte mal ich antworte dir gleich hier im Thread als wie per Mail...
Ich habe dieses Display von einem User hier im Board gekauft... Er hatte damals eine Verkaufsinformation in seiner Signatur. Den Rahmen habe ich dann extra über AC bestellt und nicht schlecht gestaunt als das Display nunmal nicht formfüllend ins Aquabay passte! Gut, ändern ließ sich das nicht mehr...privatverkauf etc. also habe ich es dann halt mit Kabelbindern befestigt und so hielt es bei mir hervorragend.
Wie schon per Mail geschrieben, lief das Display bei mir ohne Probleme. Und zwar mit der Software, die ich dir auf CD mitgesendet habe. Das Display ist definitiv ein CF (stand das nicht sogar drauf..auf der Rückseite...Aufkleber?)! Ein Bild welches das Display im Betrieb zeigt, war ja bei der Auktion vorhanden, aber ich zeig es hier auch nochmal...Bei genauerem hinsehen erkennt man das CPU/Case/Graka Temperaturen angezeigt werden.



Kann dir leider soweit auch nicht weiterhelfen...das was ich noch tun kann ist... ich kann nach dem Einbau meiner alten Festplatte nachsehen, ob die .cfg Files des CF Progs noch vorhanden sind und sie dir zukommen lassen.
Ist denn auch der richtige Port eingestellt? --> LTP1
Hoffe du bekommst das Display ans laufen. Bei mir ging es definitiv!

Gruß Mario




Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Montag, 7. November 2005, 14:34

hi

also ich habe keine zweifel daran das es bei dir noch funktioniert hat, denke auch das es jetzt noch funktioniert. ich glaube der fehler liegt darin das der kontrast falsch eingestellt ist aber den kann ich ohne poti nicht einstellen und softwareseitig scheint es nich zu klappen oder ich bin zu doof.#

wäre gut wenn du die cfg noch hättest dann würd ich diese mal ausprobieren
MfG Andy

Re: Problem mit Aquabay Crystalfontz Display

Montag, 7. November 2005, 18:45

Hi ich habe mein glcd über lcdhype laufen. super programm melde dich mal da im forum die können dir helfen. www.lcdhype.de.vu