• 25.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

einbau des pumpencontrollers

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 11:54

habe gelesen, dass man den pumpencontroller der aquastream in den aquaero einbauen kann. wo kann man darüber was finden?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:05

Eine Anleitung von Aqua Computer gibt es meines Wissens nicht,
aber ich habe dazu ein paar Bilder gefunden:





Passende Bolzen und Schrauben findest du im Shop..

Gruß Max Payne

Re: einbau des pumpencontrollers

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:31

Bolzen für den ersten Controller sind bereits am Ae montiert, zusammen mit den Schrauben vom Controller kannst du den Controller direkt montieren.
Falls du eine Doppeldeckerkonstruktion wie die auf den Bildern von TopNurse haben willst, brauchst du 2 zusätzliche Bolzen ;).


Edit: "Kurzanleitung* ;D: Aquastream-Controller von der Edelstahlhalterung/Blende abmontieren, auf das Ae hinten legen und festschrauben :O.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:04

danke und hoffentlich kapiert.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:20

Zitat von »x-stars«

Bolzen für den ersten Controller sind bereits am Ae montiert, zusammen mit den Schrauben vom Controller kannst du den Controller direkt montieren.

Damit passt aber der Stecker für den Relais-Ausgang (Not-Aus) nicht mehr.
... Zumindest war das bei meinen "alten" AEs so.

mfg, Thomas

Re: einbau des pumpencontrollers

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:18

was ist der notausgang?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:24

Zitat von »Tom«


Damit passt aber der Stecker für den Relais-Ausgang (Not-Aus) nicht mehr.
... Zumindest war das bei meinen "alten" AEs so.

mfg, Thomas


Hm, ist ziemlich eng, konnte den aber bei mir noch reinfriemeln ::). Ggf. kann man ja noch 2 Gewindebolzen mitbestellen, dann ist der Abstand des Controllers zur Platine größer :D.

@Errut: Der Relais-Ausgang zur Notabschaltung (für ATX-Break bzw. PowerTaster), wenn du die Rückseite vor dir hast ganz links unten :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:15

d.h der wird an das mb angeschlossen, wahrscheinlich am cpu-gebläsestecker, dann im bios option für abschaltung bei "gebläseausfall". soll man das machen,trotz aquaero?

im shop sind mehrere angeboten, welche nimmt man da?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:23

Zitat von »errut«

d.h der wird an das mb angeschlossen, wahrscheinlich am cpu-gebläsestecker, dann im bios option für abschaltung bei "gebläseausfall". soll man das machen,trotz aquaero?

im shop sind mehrere angeboten, welche nimmt man da?


?? - ich glaub wir verstehen uns nicht richtig:
Der Relaisausgang ist ein Ausgang am Aquaeroi, an dem entweder der Powertaster kommt (bzw. 2 Leitungen parallel zum eigentlichen Taster)
ODER die Powergood-Leitung des ATX-Steckers (grün) in Reihe mit dem Relais.

Im Falle eines Falles schaltet das Aquaero dann entweder das Relais aus (bei Verwendung des ATX-Steckers) -> Leitung ist unterbrochen -> das NT geht aus
BZW. beim PowerTaster schaltet das Relais für eine kurze Zeitspanne, je nach EInstellung geht der PC sofort oder nach 3-7 Sek aus.

Du meinst wahrscheinlich den Signal-Ausgang des Aquastream-Controllers, der ein Signal ähnlich zu einem Lüftersiganl liefert, fällt das aus, kann das MoBo den PC abschalten. Bei dieser Möglichkeit muss der PC aber noch soweit reagieren, fallen also noch mit unter Software-Notabschaltungen, die beiden Varianten oben sind vom PC unabhängig, selbst wenn der PC nicht mehr reagiert, kann das Ae eingreifen (HArdware-Notabschaltung).

Jetzt alles klar :D?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:31

gut beschrieben, danke!

trotzdem, welche bolzenlänge nimmt man?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Samstag, 22. Oktober 2005, 13:31

Zitat von »errut«

gut beschrieben, danke!

trotzdem, welche bolzenlänge nimmt man?


Um den schon installierten Bolzen zu verlängern? Da dürfen 10mm reichen, wenn du sicher gehen willst kannst du ein paar mm extra nehmen (geht ja nur darum, dass das Ende des Relais-Stecker mit der AS-Platine bei "Standard-Montage" kollidiert) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Samstag, 22. Oktober 2005, 14:39

ich würde gerne einen längeren von anfang an nehmen wollen ohne ihn nochmal verlängern zu müssen, also wieviel mm insgesamt?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:09

Gibts den so lange? Pi mal Daumen würde ich 30mm sagen :).

Edit: Die Originalen sind ~16mm lang, 30-35mm sollten also reichen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:55

Zitat von »x-stars«

Gibts den so lange? Pi mal Daumen würde ich 30mm sagen :).

Die Stehbolzen (M3 und M4) sind Elektronik-Standard-Zubehör.
Die gibt's in jeder Form und Ausführung (2x Bohrung, 1x Stift & 1x Bohrung, 2x Stift) von 10mm bis über 100mm.
Jeder besser sortierte Elektronik-Fachhandel (Conrad, Reichelt, usw.) sollte die haben.

Schwieriger wird's (hierzulande) nur bei Bolzen mit UNC-Gewinde.

mfg, Thomas

Nachtrag:
Weniger professionell, aber genauso haltbar sind Schrauben (oder Gewindestangen) passender Länge und ein paar Muttern.
Das gibt's für ein paar Cent im Baumarkt um die Ecke.

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 11:18

spannung wird sowohl am pumpecontroller als auch am aquaero angelegt? ich meine , wenn beide zusammengebaut sind.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 13:31

NEIN, der Pumencontroller wird nur mit dem Flachbandkabel mit dem aquaero verbunden und die Pumpe muss eingesteckt werden.
Das steht doch ganz groß auf dem Kabel.

Sebastian

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 14:45

sorry, hatte ich noch nicht angeschaut.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 15:59

Zitat von »errut«

sorry, hatte ich noch nicht angeschaut.


Solltest du aber dringend tun, es ist nämlich wie gesagt nicht so, dass du das Kabel nicht anschließen solltest, sondern dass du es nichts darfst - wird der Controller über das Aquaero und über Molex versorgt, kannst du unter Umständen nicht nur den Controller, sondern auch das Ae wegschmeißen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 18:22

ja, ich bin dem geistig gewachsen.
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: einbau des pumpencontrollers

Montag, 7. November 2005, 20:31

Zitat von »errut«

ja, ich bin dem geistig gewachsen.


Sehr gut :D.














(*spam* ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."