• 20.05.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 17:21

Hallo leute hab nunmehr 2 Wochen mein Aquaero und muss leider sagen das ich voll enttäucht bin von dem Ding .

Probleme die bei mir Auftreten

-Plözlich wird ein Lüfter als Stehend erkannt obwohl er dreht
daraus folgt Notabschaltung (Mindestdrehzahl hatte ich bei 40%)

-Nach der Notabschaltung immer das Gleiche ich komme mit Aquasuite nich mehr drauf (Fehlermeldungen) erst nach EEPROM reset geht alles wieder.

Was ist das für ein Problem bzw wie kann ich das beheben.Und gibts ne möglichkeit Profile aufem PC zu sichern ?

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 20:29

Profile speichern geht im Tab "Profile" - auch der Export zu einem beliebigen Speicherort, damit es beim Aquasuite-Update nicht verloren geht.

Zu deinem Problem: Was verwendest du für Lüfter - einen pro Kanal oder mehr - welche Einstelleung (Regelung nach fester Drehzahl, Temperatur, wasauchimmer) - ich hab so keine Probleme oder ähnlcihes gehört :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 20:51

Ich habe 3 mal den Gleichen

Enermax 120 er jedoch bleibt jedesmal der gleiche angeblich stehen.

Regelung nach Temperatur mit mindestdrehzahl 40% und Mindestdrezahl halten

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 21:05

Hast du mal den Lüfter, der angeblich stehen bleibt, an einem anderen Kanal angeschlossen? Wenn der Fehler dann wieder bei dem Lüfter auftritt würde ich mal behaupten, dass bei dem Teil irgendetwas mit dem Tacho-Signal nicht stimmt; vielleicht setzt das ja wirklich aus.

Wenn allerdings nach dem Wechsel der Fehler am bisherigen Kanal bestehen bleibt wird's wohl doch etwas mit dem Aquaero zun tun haben.

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 21:23

Wie funzt das jetzt genau mit dem Profil aufem Pc ablegen.

Was brauch ich dazu bitte schritt für schritt Anleitung .......

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 21:26

- Aquasuite starten
- Reiter "Profile" auswählen
- bei "Profilname" einen Namen eingaben
- auf den Button "Profil hinzufügen" klicken

- fertig ;D

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 21:27

Zitat von »Shoggy«

... Wenn der Fehler dann wieder bei dem Lüfter auftritt würde ich mal behaupten, dass bei dem Teil irgendetwas mit dem Tacho-Signal nicht stimmt; vielleicht setzt das ja wirklich aus.

Es gibt einige Lüfter, die unterhalb einer gewissen Drehzahl kein Tachosignal mehr liefern.
Dieses Verhalten durfte ich beim Austesten dieses Projektes erfahren.

Warum das so sein soll, kann ich nicht erklären.
M.E. wird hier einfach der Trigger für die Spulen-Treiber (4 Stück am Stator) durch 2 dividiert - da sollte dann ein schön symmetrisches Rechteck herauskommen (2 pro Umdrehung).

mfg, Thomas

Re: Aquaero schrott ?

Montag, 7. November 2005, 22:08

@Tom
Die Lüfter besitzen wirklich einen Hall-Sensor der ein Open-Collector-Signal liefert. Unterhalb einer gewissen Versorgungsspannung ist eine Auswertung des dann eh schon sehr organischen Signals nicht mehr möglich.
Zwar besitzt das aquaero schon integrierte Filter und Schmidt-Trigger aber mehr kann man nicht mehr tun, da die Lüfter nur 3polige Kabel verwenden - eine seperate Versorgung der Logik mit 5V also nicht möglich ist.
Wer ein Oszi hat, der kann sich mal angucken aus welchen Signalschrott das aquaero noch eine recht saubere Drehzahlmessung macht.....

p.s.: Die Drehzahlüberachung kann man zur Not auch ausschalten.

Re: Aquaero schrott ?

Dienstag, 8. November 2005, 20:40

Danke mal an die Beschreibung zur Profilsicherung ............

Funktioniert offenbar 1a

-> Aufgefallen ist mir das die Lüfter nie "stehenbleiben" wenn ich sie im betrieb runterregel.

Meine Frage wartet das Aquaero etwas bis das anfängt die Tachos auszulesen.Und wie funktioniert das mit dem startboost macht das das aquaero jedesmal automatisch ?

Re: Aquaero schrott ?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:18

bzgl. startboost: Das mit dem boost macht das Aquaero immer beim Start des PCs. Ansonsten laufen die Lüfter während des Betriebs des PCs mit der vorgegeben oder nötigen Drehzahl an, also kein Boost.
Wenn jetzt allerdings ein Lüfter nicht die vorgegeben Drehzahl vom Aquaero erreicht und/oder nicht anläuft, wird auch ein boost durchgeführt, den den Lüfter regelrecht anschubst, ihn kurz auf die max. Drehzahl regelt, und dann wieder zur nötigen/vorgegebenen Drehzahl zurückkehrt.
Das verhindert, dass die Lüfter durchbrennen falls sie mit der vorgegebenen Drehzahl nicht klar kommen!

Re: Aquaero schrott ?

Mittwoch, 9. November 2005, 18:20

Wo der Thread einmal offen ist.

Meine Aquasuite macht mir manchmal sorgen, wollte eben einstellen das die LEDs die Helligkeit bei Temperaturänderung wechseln und dann das: http://www.tiak.de/aquaero.jpg

Komm des öfteren mal vor, wer ne Idee woran das liegen könnte?
MfG Tiak

Re: Aquaero schrott ?

Mittwoch, 9. November 2005, 21:23

Der Fehler an sich ist mir bekannt. Lies sich eigentlich immer mit einem EEPROM Reset beheben. Wenn das allerdings dann trotzdem nach kurzer Zeit immer wieder kommt muss die Ursache wohl woanders liegen.

Re: Aquaero schrott ?

Mittwoch, 9. November 2005, 23:40

Außerdem immer die Firmware nehmen, die der installierten Aquasuite beiliegt - daher kann der Fehler auch kommen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero schrott ?

Donnerstag, 10. November 2005, 17:22

Gleichen fehler kenn ich auch konnte ihn auch nurnoch durch eeprom reset beheben