• 21.05.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser Temp messen nur wo?

Mittwoch, 16. November 2005, 09:55

Hallo

da ich nun die letzten brocken meiner Kühlung bestellen will wollte ich mal fragen wo es am besten ist die wasser temp zu messen damit die Lüfter dementsprechend kühlen können!

nach dem radi? vor dem radi? oder wo sonst

Danke schon mal !

Re: Wasser Temp messen nur wo?

Mittwoch, 16. November 2005, 10:33

ist eigentlich egal ob du vor dem Radi oder danch misst, die Temperatur ist in etwa überall gleich (bis auf 1-2K).

Sebastian

Re: Wasser Temp messen nur wo?

Mittwoch, 16. November 2005, 16:04

weil die überlegung ist ja wenn ich nach dem radi messe sollte sie ja kälter sein! als wenn sie vorher durch cpu/chipsatz/gpu/spannungswander/HDD/Arbeitsspeicher fließt!

aber gut dann mess ich nach dem radi das ist vom aufbau bei meinem case ganz vorteilhaft!

Re: Wasser Temp messen nur wo?

Mittwoch, 16. November 2005, 16:16

Zitat von »Homicida«

weil die überlegung ist ja wenn ich nach dem radi messe sollte sie ja kälter sein! als wenn sie vorher durch cpu/chipsatz/gpu/spannungswander/HDD/Arbeitsspeicher fließt!

aber gut dann mess ich nach dem radi das ist vom aufbau bei meinem case ganz vorteilhaft!



Schon, aber das Wasser ist ja pemament in Bewegung, nimmst du nur die Wärmeaufnahme unter optimalsten Bedingungen würde sich das Wasser bei 100Watt Wärme nut um knapp über 2 Grad Kelvin erhöhen - nun sind die Kükös aber leider nicht perfekt und auch die Wärmeabgabe durch den Radiator kommt noch dazu - deshalb ist es überall im Kreislauf bis auf 1-2 Grad unterschied gleich warm - such dir ne Stelle fpr den Sensor aus, die dir gut passt :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."