• 18.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Donnerstag, 10. November 2005, 21:57

Hi Leutz

Ich habe mal eine grundlegende Frage. Der Aquero hat doch nur einen Aquabus Ausgang. Wie funzt daß wenn man Tubmeter und Multiswitch an den Aquero anschließen will. Geht daß überhaupt oder muß man dann ein Gerät an den USB Port hängen? ??? :P Oder hängt man daß Multiswitch an den Aquero und das Tubemeter ans Multiswitch.

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Donnerstag, 10. November 2005, 22:05

Hallo,
das tubemeter an den multiswitch, den multiswitch an das aquaero.
Der aquabus ist ein serieller Bus. Man kann also mehrere Geräte einfach hintereinander anschließen und auch Y-Kabel (Lüfter) verwenden.

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Donnerstag, 10. November 2005, 22:16

Super, jetzt aber gleich die nächste Frage. Das heißt, der Aquabus wird einfach durchgeschleift. Dann müßte daß Multiswitch ja einen Ein- und einen Ausgang  haben. Oder geht daß dann nur mit dem Y- Kabel.

Gibt's daß bei euch im Shop?  ;D

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Donnerstag, 10. November 2005, 22:33

Richtig - der multiswitch hat Ein- und Ausgang ;)

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Sonntag, 13. November 2005, 23:37

werde jetzt wohl schiefe Blicke ernten, aber was ich mich schon immer gefragt habe:

1.Was und wozu gibts diesen Aquabus eigentlich, was kann man damit alles anstellen? Was für einen Vorteil bringt es, wenn ich das multiswitch ans Aquaero statt an USB Port anschliessen würde.

2. Wie bringe ich dem multiswitch bei, dass es die bei dem letzten Betrieb vorgenommenen Einstellungen (Leds oder Lüfter ein/aus) wieder lädt?
Ich muss nämlich jedes mal aufs neue die EInstellungen vornehmen....allerdings nur beim multiswitch.... ???

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Montag, 14. November 2005, 00:43

Für die Speichereinstellungen gibts doch nen Jumper oder?

Edit: Ne Frage hätt ich trozdem noch, sowohl Aquaero als auch Multiswitch haben nen Anschluß für Aquabus aber beide sind "Male", da kann man mit nem normalen Kabel doch nix anfangen oder seh ich das falsch?
MfG Tiak

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Montag, 14. November 2005, 08:24

für die Speichereinstellungen gibt es einen Jumper.
Die Aquabusverbindung stellt man mit einm Tachosignalkabel her also 3 Polig Buchse--Buchse.

Sebastian

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Montag, 14. November 2005, 11:16

Zitat von »Sebastian«

für die Speichereinstellungen gibt es einen Jumper.
Die Aquabusverbindung stellt man mit einm Tachosignalkabel her also 3 Polig Buchse--Buchse.

Sebastian


Dasselbe wie bei der Auqastream (gibts im Shop auch einzeln).

Der Vorteil beim Aquabus liegt beim Tubemeter z.B. daran, dass er in die Aquaero-Notabschaltung integriert werden kann. Beim multiswitch ist der USB-Port "sinnvoller", da man dann ein eigenes Scriptfenster nur für das ms hat (was man beim ms wohl eher braucht als beim AE).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquero,Multiswitch und Tubmeter

Freitag, 18. November 2005, 00:01

sagt mal kann man die 12V Ausgänge umbenennen?