• 11.05.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schnittstelle Aquaero--> Speedfan

Mittwoch, 30. November 2005, 11:55

Hi!

Ist es theoretisch möglich eine Schnittstelle für das Aquaero zu schreiben, welche die Temperaturen von Speedfan ausliest? Das wäre sehr praktisch um sich die "Hardware" Temperatursensoren zu sparen, wird ja immer schwieriger die Sensoren in die Nähe von GPU und CPU Tie zu bekommen. Das es fürs Aquasuite möglich ist, ist mir klar nur ob man das Teil auch kompatibel zum Flash des Aquero machen kann bzw. per USB auslesen kann weiß ich net!

Hat da einer eine Idee?

lg

Re: Schnittstelle Aquaero--> Speedfan

Mittwoch, 30. November 2005, 15:25

Zitat von »da_muhhh«

Hi!

Ist es theoretisch möglich eine Schnittstelle für das Aquaero zu schreiben, welche die Temperaturen von Speedfan ausliest? Das wäre sehr praktisch um sich die "Hardware" Temperatursensoren zu sparen, wird ja immer schwieriger die Sensoren in die Nähe von GPU und CPU Tie zu bekommen. Das es fürs Aquasuite möglich ist, ist mir klar nur ob man das Teil auch kompatibel zum Flash des Aquero machen kann bzw. per USB auslesen kann weiß ich net!

Hat da einer eine Idee?

lg



Es war mal ein XML-Import geplant, sodass du MBM/Speedfan-Werte über die aquasuite einlesen kannst, dazu muss dann aber die aquasuite laufen, das ganze rein über USB zu machen ist nicht möglich ;).

Edit: Das die Aquaero-Sensoren sehr viel genauer sind, als die CPU-Sensoren weißt du? Und am Geld sollte es nicht hängen, du bekommst nämlich schon 4 Sensoren mit dem Ae mitgeliefert ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schnittstelle Aquaero--> Speedfan

Mittwoch, 30. November 2005, 17:18

Nein, am geld liegt sicher net :)

Nur das Problem ist bei den Athlon 64 und X2 Prozis, dass sie eine sogenannte "Idiotenkappe" aufgesetzt haben und es schwierig ist den Sensor in die Nähe der Tie zu bringen.

Der Vorteil von Speedfan oder MB wäre, dass man
  • keine überflüssigen Kabel hat
  • die Kappe bei den Athlons net runternehmen muss
  • mehr Auslesen kann (CPU; Motherboard, Graka, HDD Smart)


Daher find ichs schade. Naja, mal sehn

Re: Schnittstelle Aquaero--> Speedfan

Mittwoch, 30. November 2005, 18:14

Dir nützt zumindest regelungstechnisch eine so "präzise" Temperatur sowieso nicht viel. Die Temperatur der internen Diode kann binnen einer Sekunde z.B. um 10°C fallen oder ansteigen - das lässt sich zum regeln also sowieso nicht gebrauchen oder willst du die Lüfter im Sekundentakt aufheulen lassen? ;D

Am besten lässt man primär nach der Wassertemperatur regeln und sekundär kann man dann Ausnahmen einstellen falls es irgendwo unvorhergesehen zu deutlichen Temperaturerhöhungen kommt.

Klar wäre es schön anzusehen auf dem Display aber das kann man auch einfacher haben wenn man bei Sebastian einfach nochmal nachfragt wie es mit einem Import für externe Daten aussieht.

Re: Schnittstelle Aquaero--> Speedfan

Mittwoch, 30. November 2005, 21:14

--> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90972

::) ::)

Zitat

Dir nützt zumindest regelungstechnisch eine so "präzise" Temperatur sowieso nicht viel. Die Temperatur der internen Diode kann binnen einer Sekunde z.B. um 10°C fallen oder ansteigen - das lässt sich zum regeln also sowieso nicht gebrauchen oder willst du die Lüfter im Sekundentakt aufheulen lassen?


Tja 10° in einer Sekunde hatte ich noch nie...bei der Wakü sind meine Temperaturen immer im Verhältnis zur Wassertemp...
Richtig ist das es mehr Sinn macht nach der Wassertemp zu regeln...


Gruß Max Payne