• 23.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum aquero

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:29

Moin,

hab da ne Frage zum aquero :

Kann man damit 2 Kreisläufe gleichzeitig überwachen ?

Hab vor mein System in 2 Kreisläufe zu trennen. Jeder Kreislauf hätte dann jeweils nen Tempsensor für die Wassertemperatur und 1 bis 2 Lüfter und ggf. jeweils nen Tubemeter. Wäre es mit Hilfe des aquero möglich beide Kreisläufe gleichzeitig zu steuern ? Also Kreislauf 1 überschreitet vorgegebene Temp -> Lüfter springen an ; Kreislauf 2 ist die Temp aber noch im Rahmen bzw beide Kreisläufe haben die entsprechenden Temperaturen erreicht ; durch Tubemeter im Kreislauf 1 wird festgestellt zu wenig Wasser --> Alarm .... usw usw

Danke schonmal :-)

Re: Frage zum aquero

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:09

Du kannst problemlos mehrere Temps überwachen (zheorethisch also 6 Kreisläufe pro Ae), zwei AS ist auch kein Problem und auch Durchflusssensoren sind möglich, wenn du auf einn Lüfterkanal verzichtest - nur leider kannst du nur ein Tubemeter pro Ae anschließen, das 2. müsste dann über USB angeschlossen werden (Software-Abschaltung via Auqasuite ist dann problemlos möglich, auf eine Hardware-Notabschaltung per Ae müsstest du beim zweiten tubemeter verzichten :-/).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:21

ja überwachen ist klar :

aber kann ich die verschiedenen Kreisläufe auch steuern :

also mit Temperaturkurve usw eingeben

mfg

Edit : Oder Gebe ich die Kurve für die Lüfter ein und weise dem Lüfter quasi nur einen Tempsenor zu.

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:24

Du meinst:

Tempsensor 1 in Kreislauf 1 steuert Lüfter 1 und 2 des Radis von Kreislauf ein während Sensor 2 die Lüfter von Kreislauf 2 steuert? - Ja, das ist möglich, du kannst jedem Sensor individuelle Werte zuordnen (Tempabhängige Steuerung, Mindestgeschwindigkeit, ...) und jedem Lüfter bis zu 2 Sensoren :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:44

jo danke erstmal für die fixe Antwort ; hab mir zwischenzeitlich mal die Anleitung angeschaut und da sind ja außer Bilder noch paar nette Infos drinne ::)

jetzt ist einiges klarer.

noch eins : wenn ich mir jetzt nur das aquero lt kaufe :

- kann ich das so ohne weitere Modifikationen einbauen, daß
die Blende vom Stacker davor passt ?
- Ich mir später nen Oled in blau dazukaufe und wie verhält es
sich da mit dem Einbau , muss da was gelötet werden und ist
alles nötige um das Display anzuschliesen dabei ?

mfg

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:48

Zitat von »binni«

jo danke erstmal für die fixe Antwort ; hab mir zwischenzeitlich mal die Anleitung angeschaut und da sind ja außer Bilder noch paar nette Infos drinne ::)

jetzt ist einiges klarer.

noch eins : wenn ich mir jetzt nur das aquero lt kaufe :

- kann ich das so ohne weitere Modifikationen einbauen, daß
die Blende vom Stacker davor passt ?
- Ich mir später nen Oled in blau dazukaufe und wie verhält es
sich da mit dem Einbau , muss da was gelötet werden und ist
alles nötige um das Display anzuschliesen dabei ?

mfg


Du hast dann keine Haltebleche (gibts als Ersatzteil, einfach ins Bemerkungsfeld schreiben), ansonsten passt es auch in einen Schacht mit nromaler Stacker-Blende davor :D.

Das Display wird dann einfach aufgesteckt und die Firmware erkennt dies (und den Display-Typ), Lötarbeiten sind nicht nötig :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:52

noch ne andere Frage :

handelt es sich bei der Regelung der Lüfter um analoge Regelung, oder um PWM Regelung.

mfg

Re: Frage zum aquero

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:58

die lüfterausgänge geben beim aquaero 4.0 ein analogsignal aus. kein PWM.


Sebastian

Dag

Full Member

Re: Frage zum aquero

Freitag, 9. Dezember 2005, 09:59

Zitat von »binni«

jwenn ich mir jetzt nur das aquero lt kaufe :
- kann ich das so ohne weitere Modifikationen einbauen, daß
die Blende vom Stacker davor passt ?


Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt - mal sehen, ob ac mir noch ne Halterung dazupackt wenn ich nachfrage - hab bereits bestellt, ist aber noch nicht versandt

lol, geil, grade in diesem Moment flattert die Antwort von ac rein, dass die Ware gestern raus und eine Änderung nicht mehr möglich ist - na dann bekomm ich die Sachen ja heute und muss tüfteln ;)
kam doch noch nix - komisch!

Re: Frage zum aquero

Freitag, 9. Dezember 2005, 12:53

na viel spass mit deinem aquero :-)

bin immer noch unentschlossen, ob ich mir eins mit display oder ohne holen soll ::)

mfg

venom

Senior Member

Re: Frage zum aquero

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:28

also funktionieren tut es wie du das vorhast mit deinen 2 kreisläufen, habe das genauso gemacht bei mir mit 2 Aquastreams etc.

ich empfehle dir hol dir eins mit LCD mein ist zwar zu 95% vom PC betrieb eigentlich immer aus aber wenns windoof mal spinnt kann man halt trotzdem noch steuer am Auqero selbst, sachen wie entlüftungsmodus etc. sind z.B. praktisch finde ich da braucht man keine jumper an den AS controllern umsetzen etc. ohne display ist das halt sehr sehr schlecht wweil man es nicht sieht
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Frage zum aquero

Samstag, 10. Dezember 2005, 02:19

Zitat von »venom«

also funktionieren tut es wie du das vorhast mit deinen 2 kreisläufen, habe das genauso gemacht bei mir mit 2 Aquastreams etc.

ich empfehle dir hol dir eins mit LCD mein ist zwar zu 95% vom PC betrieb eigentlich immer aus aber wenns windoof mal spinnt kann man halt trotzdem noch steuer am Auqero selbst, sachen wie entlüftungsmodus etc. sind z.B. praktisch finde ich da braucht man keine jumper an den AS controllern umsetzen etc. ohne display ist das halt sehr sehr schlecht wweil man es nicht sieht


Wollst mich wohl umbringen mit deinem langen Satz... Da bleibt einem ja der Atem nicht nur wegen der fehlenden Satzzeichen weg...
:-X