• 20.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Montag, 12. Dezember 2005, 22:50

HIho

ich bin heute beim modden meines opteron sys angekommen nun würde ich gerne das aquaero nicht in einen 5 1/4 schacht einbauen sondern wo anders. Da der komplette klotz aber zu lang nach hinten geht muss ich nun die Steuereinheit demontieren und ein Kabel anstelle der Steckverbindung einlöten, oder gibts da was anderes dafür....

aber dass kann ich doch machen oder ?? also rein funktionell

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Montag, 12. Dezember 2005, 22:56

Ja, kannst du machen. Da das Aquaero gesteckt ist, kannst du auch das Kabel steckbar machen, die Reichelt-Liste dazu hab ich noch (falls es nicht zu lange dauert, die Teile zu bestellen :-X ;D) - kannst aber auch löten (altes IDE oder Floppy-Kabel tut gute Dienste).


Edit: Auszug aus einer KM:

Zitat

Flachbandkabel: Ich würd empfehlen, ein altes IDE oder Floppy-Kabel zu nehmen, ist zwar 40 bzw 34-Polig, aber du kannst mit einem Scharfen Messer ohne Probleme die überflüssigen Adern abtrennen (du benötigst 16 Adern),
ansonsten bei Conrad:
FLACHBANDKABEL GRAU AWG 28 60POL 5M
Artikel-Nr.: 749982 - 62
(wirst du auch schneiden müssen)
oder Reichelt:
AWG 28-16G 3M
(dierekt passend 16Polig, 3 Meter lang)


Pfostenstecker (2x):
Gibt es wiederum beim Conrad _nicht_ passend, zuschneiden geht nicht, da dann die Zugentlastuzng nicht mehr hält, kannst nur eine Nummer größer nehmen. Beim Reichelt gibt es sie direkt passend Undecided:
Conrad:
PFOSTEN-STECKVERBINDUNG 2 X 17 POLIG
Artikel-Nr.: 741833 - 62

Reichelt:
PFL 16


Vielleicht hast du es schon bemerkt: Ich hab dir zweimal den Pfostenstecker aufgeschrieben, du brauchst aber einmal eine "Buchse" und einmal einen "Stecker". Nun ist aber das Problem, dass es keine Buchse gibt. Also greifen wir zu einem kleinen Trick und nehmen einen "Adapter", nämlich eine einfache Stiftleiste (es gibt sie bei beiden Händlern nicht "passend", allerdings kannst du hier wiederum ohne Probleme selbst Hand anlegen und zwei Pins mit einem Messer abschneiden Wink).:
Conrad:
STIFTLEISTE GERADE 2 X 17 POLIG
Artikel-Nr.: 741965 - 62

Reichelt:
SL 2X17G 2,54

Der Zusammenbau sollte unproblematisch sein: Kabel auf gewünschte Länge zuschneiden (je länger, desto störanfälliger), die beiden Pfostenstecker festkrimpen (Kabel auflegen und die Zugentlastung runterdrücken, die Stecker sind selbstschneidend - recht einfach geht das ganze mit Hilfe eines Schraubstocks). Die Stifte der Stiftleiste musst du mit einer Zange ein wenig reindrücken, sodass auf jeder Seite gleich viel "Stift" aus der Leiste schaut Roll Eyes - dann die Stiftleiste in einen Pfostenstecker stecken und fertig ist deine Verlängerung Smiley.


Die Knöpfe kannst du dann (laut Sebastian) auch direkt am Kabel abgreifen, müsstest dich bei ihm erkundigen, welche Pins es sind :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Montag, 12. Dezember 2005, 23:31

alles klaro thx

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Dienstag, 13. Dezember 2005, 00:25

Zur Not kannste das Aquaero doch auch an eine beliebige Stelle des Gehäuses bauen. Einfach nen Loch was mindestens so groß ist wie das Ausparung des Displays in der Blende + Knöpfe und die 4 Bohrungen. Die Blende außen ans Case, das Aquaero innen und dann mit den 4 Schrauben befestigen.

P.S. Man muss noch nichtmal sauber arbeiten, da die Blende auch schiefe Kanten gut verdeckt, muss halt nur alles gut entgratet sein.
MfG Tiak

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Dienstag, 13. Dezember 2005, 03:37


ich hab nun die lötarbeiten abgeschlossen nun die frage ??

benötigt die aquaero nur die 12v schiene oder auch die 5v schiene oder beides


die funktioniert doch wenn ich se nur an den stromstecker anschlis oder ?? also rein zum testen

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:54

dasaquaero benötig 5V + 12V sonst geht nix.

Sebastian

Re: Aquaero .. Steuereinheit vom Display trennen

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:08

Zitat von »Sebastian«

dasaquaero benötig 5V + 12V sonst geht nix.

Sebastian


Das Auqaero lief, aber aquastream und Lüfter nicht :P (war keine Absicht, das 12V-Kabel ist mal aus dem Stecker gerutscht, nu ist es festgelötet :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."